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VRR-Update für Bravia-TVs wird endlich ausgerollt

Im Kampf gegen das Ruckeln in Spielen: Sony bringt das längst überfällige Software-Update für VRR-Unterstützung.

Der 65-Zoll große TV Sony Bravia A95K65 lässt sich wahlweise auf einen Standfuß stellen – wie auf dem Bild zu sehen ist – oder an die Wand hängen.
© Sony

Nun hat sich Sony also endlich entschlossen, den hauseigenen TVs der Bravia-Serie das zum Spielen oftmals dringend notwendige VRR-Update zu spendieren. Für einige Modelle wird das Update aktuell ausgerollt, ist ihr Sony Bravia auch dabei?

Was ist eigentlich dieses VRR?

VRR steht für “Variable Refresh Rate”. Diese softwarebasierte Technik sorgt bei Spielen mit einer holprigen Bildwiederholrate für ein deutlich flüssigeres Spiel-Erlebnis. “Elden Ring” oder “Cyberpunk 2077” laufen dann in der Wahrnehmung bei aktiviertem VRR flüssiger, als sie es sonst tun würden. Allerdings muss auch der PC- oder die Spielekonsole in der Lage sein, diesen Kniff zu unterstützen. Das ist beispielsweise auf der Playstation 5 nicht der Fall, die Xbox Series S|X unterstützt VRR seit der Markteinführung im Herbst 2020. Da nun auch die Sony-TV-Geräte der Bravia-Familie über diesen Standard verfügt, ist es allerdings nur eine Frage der Zeit bis der Hersteller auch für die PS5 ein entsprechendes Update herausbringt.



Für welche Modelle kommt VRR

Zum einen kann es aktuell sein, dass das Update bei Ihnen noch nicht verfügbar ist, weil Sony es Stück für Stück ausrollt. Es kommt also auf jeden Fall in den nächsten Tagen. Allerdings brauchen Sie zusätzlich auch das richtige Modell, nicht alle Bravia-TV-Geräte werden aktuell mit der Aktualisierung bedacht. Das Update kommt für die OLED-Modelle die A80J und A90J und die LCDs Z9J, X95J und X90J. Neben der dazu gewonnenen Unterstützung von VRR gibt es noch weitere Neuerungen, die Sie nach der Aktualisierung auf die Firmware 6.5660 ausprobieren können. Unter anderem lassen sich nun 4K-Inhalte mit Dolby Atmos per Apple AirPlay auf andere Geräte spiegeln.



Boris Connemann

Nach seiner Ausbildung bei der DATEV eG hatte Boris Connemann die Möglichkeit sein Hobby zum Beruf zu machen: Als Redakteur bei einer großen deutschen Zeitschrift für Tests von Computer- und Videospielen war er in der Hauptsache für den Bereich der Spielekonsolen und deren aktuell verfügbarer Software verantwortlich. Nach 12 Jahren zog es Boris dann in die Welt der Werbung mit der Aufgabe der Erstellung von Corporate Content und der digitalen Transformation großer Marken, unter anderem für Telefónica und Volkswagen Nutzfahrzeuge. Sein ganzes Herz schlug und schlägt allerdings nach wie vor für die bunte Welt der Videospiele und der dazugehörigen Hardware. Als erste Anlaufstelle für seinen Freundes- und Bekanntenkreis hat Boris immer besten Rat auf Lager, wenn es um die Anschaffung neuer Spiele, Konsolen und digitaler Gadgets geht. Dabei hat er stets ein Auge auf die großen Versprechen der Hersteller und zieht die rote Karte, wenn unnötige Mikrotransaktionen bei einem Vollpreistitel, ärgerliche Bugs oder mangelnde Qualität den Spielspaß behindern. Sie erreichen ihn via E-Mail.