Wer in einem neuen Volvo Modell unterwegs ist, erhält künftig Over-the-Air-Updates. Alle Neufahrzeuge der schwedischen Automobilmarke profitieren ab dem Modelljahr 2023, das ab Mai 2022 produziert wird, vom Google-basierten Infotainment-System und drahtlosen Software-Aktualisierungen des Betriebssystems.
OTA für fast alle Modelle
Nachdem das Unternehmen das Infotainment-System und die Over-the-Air-Updates (OTA) zunächst für seine vollelektrischen Modelle angeboten hatte, erfolgt die Ausweitung. Mit der Einführung für den Volvo S60, den Volvo V60 und den Volvo XC90 kommt nun die komplette Modellpalette in den Genuss von Android Automotive, das Zugang zu diversen Google-Diensten bietet. Dazu gibt es die drahtlosen Aktualisierungen über das Internet.
Mit dem neuesten, in dieser Woche veröffentlichten Update erhalten die Volvo Fahrzeuge ein Upgrade ihres Infotainment-Systems auf Android 11. Dieses bietet über den Google Play Store Zugang zu zusätzlichen App-Kategorien. Unter anderem für die Bereiche Navigation, Laden und Parken. Im weiteren Jahresverlauf soll auch noch Video-Streaming folgen.
Elektro-Motorräder: Lohnt eine Anschaffung jetzt schon?
Lohnt sich die Anschaffung eines Elektromotorrads schon heute? Was für Vorteile, Nachteile und Modelle gibt es?
Mehr Funktionen nach Update
Darüber hinaus bringt das neueste OTA-Update auch Funktionsverbesserungen mit sich, die von einem optimierten Energiemanagement über einen verbesserten Timer für die Klimatisierung bis hin zu mobilen App-Funktionen und -Anwendungen im Fahrzeug reichen. Das Energiemanagement hält die Hochvoltbatterie jetzt auch an kalten und heißen Tagen in einem Temperaturbereich, der die Reichweite schont. Die Volvo Cars App liefert außerdem häufigere Updates über den Ladefortschritt, wenn das Fahrzeug an der heimischen Wallbox oder einem öffentlichen Ladepunkt aufgeladen wird.
Seit Anfang letzten Jahres bietet der schwedische Automobilhersteller in den meisten Märkten regelmäßige Updates an. Durch die interne Entwicklung von Software und OTA-Updates kann Volvo kontinuierlich neue Funktionen hinzufügen und bestehende verbessern.
Audi RS e-Tron GT: Der elektrische Sportwagen im Test
Der stärkste Serien-Audi ist ein E-Auto: Zwei Motoren leisten bis zu 646 PS. Ist das nötig? Nein, aber es fühlt sich fantastisch an.