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R500E Longtail: Decathlon stellt eigenes E-Lastenfahrrad vor

Das R500E Longtail ist das erste E-Lastenfahrrad vom Decathlon. Was das Bike neben 170 kg Nutzlast noch bietet, verrät IMTEST.

Das E-Lastenfahrrad R500E Langtail von Decatholn in Fahrt: Eine junge Frau ist damit in der Stadt unterwegs.
© Decathlon

Mit dem R500E Longtail hat der Sportartikelausrüster Decathlon jetzt ein E-Lastenfahrrad im Angebot. Für 2.799 Euro ist das Cargo-Bike ab sofort über den Online-Shop von Decathlon erhältlich. IMTEST nennt die weiteren Details zu dem E-Bike.

R500E Longtail für 170 kg Nutzlast

Das E-Lastenfahrrad selbst wiegt 38 kg, es bietet ein zulässiges Gesamtgewicht von 208 kg. Bleiben also noch 170 kg für eine Fahrerin oder einen Fahrer sowie Gepäck und weitere Personen. Auf dem langen Gepäckträger können beispielsweise zwei Kinder Platz nehmen. Durch die Fußstützen und die Haltestange fahren kleine und oder auch größere Passagiere bequem und sicher mit. Insgesamt ist der Gepäckträger für Lasten bis maximal 80 Kilo ausgelegt. In den montierten Frontkorb lassen sich bei Bedarf weitere 10 Kilo zuladen.



Stadttaugliches E-Lastenfahrrad

Mit einer knappen Länge von 2,20 m und einer Breite von 68 cm passt das Decathlon R500E Longtail auch auf schmale Fahrradwege und – bei Bedarf – durch gängige Türbreiten. Etwa um es in einem öffentlichen Fahrradparkhaus unterzustellen. Seinen Namen trägt das Longtail dank einer speziellen Ausführung. Sein verlängertes Heck, ein 26 Zoll großes Vorderrad und ein kleineres 20 Zoll-Hinterrad verleihen dem Bike einen niedrigen Schwerpunkt. Dieser sorgt für mehr Stabilität und Laufruhe. Selbst bei voller Beladung soll es so konventionellen Fahrrädern in Sachen Sitzposition, Fahrverhalten und Wendekreis am nächsten kommen.

E-Lastenfahrrad von Decathlon in Seitenansicht mit Satteltaschen und unter dem Lenker montierten Frachtkorb.
ImProfil: Das R500E Longtail von Decathlon zeigt E-Lastenfahrrad von Decathlon sich in der Seitenansicht mit Satteltaschen, Lastengepäckträger und unter dem Lenker montiertem Frachtkorb. © Decathlon

Mit Hinterradnaben-Motor, Samsung-Akku und Bremslicht

Wer mit dem R500E Longtail in der Stadt oder im Umland unterwegs ist, kann sich – laut Hersteller – auf bis zu 90 km Reichweite durch den 672 Wh-Akku (48 V, 14 Ah) von Samsung verlassen. Jedenfalls wenn die Fahrt im Eco-Modus vom Hinterradnabenmotor unterstützt wird. Bis maximal 50 km im Power-Modus (der höchsten der drei verfügbaren Unterstützungsstufen beim R500E) sind bei einer 80 kg schweren Person auf einer relativ flachen Strecke mit einer Akkuladung möglich. Die tatsächliche Reichweite von E- Bikes ermittelt IMTEST übrigens in einem eigenen Testverfahren. Für die nötige Sicherheit im Straßenverkehr sorgen leistungsstarke hydraulische Tektro-Scheibenbremsen und eine StZVO-taugliche Lichtanlage inklusive Rückleuchte mit Bremslicht, die sich über das Display ein- und ausschalten lässt. Das bietet das R500E Longtail im Detail:

  • Hinterradnabenmotor: 48‌ Volt, 250 Watt Nennleistung; 685 Watt Spitzenleistung
  • 8-Gang-Kettenschaltung 
  • Schiebe- und Anfahrhilfe bis 6 km/h 
  • Stabiler Zweibeinständer zum sicheren Abstellen
  • Schutzbleche, Ketten- und Speichenschutz
  • Rahmen-, sowie Akkuschloss
  • Reifen: CST C1996 für Lastenfahrräder
  • Sattel mit Griff zum bequemen Schieben des Fahrrads sowie zum Festhalten als Passagier


IMTEST- Redakteur Horst Schröder vor Hintergrund (Hamburg)

Als festangestellter Redakteur im Ressort Future Mobiltiy testet Horst Schröder für IMTEST E-Bikes, Gravelbikes, E-Scooter sowie E-Autos. Passend dazu testet er diverse Zubehör-Produkte wie Fahrradträger oder Dachboxen. Neben Tests und Ratgebern rund um Gesundheitsthemen oder Online-Dienste etwa für Daten-Speicherung (Cloud), erstreckt sich die Expertise des ausgebildeten Print- und Online-Redakteurs zudem über das Thema Camping. Dieses begleitet er mit Tests von Reisemobilen, Camper-Vans und Zubehör wie Zelten oder Softshell-Jacken. Vor seiner Tätigkeit bei IMTEST arbeitete er als Inhaber eines Redaktionsbüros (Print und Online) freiberuflich unter anderem als Testredakteur für die Computerbild. Neben Technik-Themen aller Art, ist für den Bulli-Fahrer die weite Outdoor-Welt eine Passion. Sie erreichen ihn via E-Mail.