Veröffentlicht inNews

CES 2023: TrueKinetix zeigt smarte Fahrrad-Trainingsgeräte

Smarte Indoor-Cycling-Produkte von TrueKinetix auf der CES 2023.

© TrueKinetix

Eine bessere Kraftentwicklung, eine viermal höhere Genauigkeit und eine 20-mal schnellere Reaktionsfähigkeit gegenüber anderen Fahrrad-Trainingsgeräten. Das verspricht TrueKinetix von seinem, laut eigenen Angaben, weltweit ersten Roboter-Indoor-Smart-Bike namens TrueBike und dem intelligenten Fahrrad-Trainingsgerät TrueTrainer. Beide Produkte präsentieren die Niederländer im Januar auf der CES, der weltgrößten Messe für Unterhaltungselektronik.

Fahrrad-Training wie die Profis mit dem TrueBike und dem TrueTrainer

Das TrueBike ist ein mit Roboter-Technik gesteuertes, smartes Indoor-Trainingsfahrrad, welches bereits mit dem Sports Innovation Award und dem Bike Motion Innovation Award ausgezeichnet wurde. Der TrueTrainer hingegen ist ein Hinterrad-Antrieb, in dem man sein eigenes Rennrad einspannen kann. Er wurde mit dem CES Innovation Award 2023 ausgezeichnet.

Beide Geräte eignen sich sowohl für Profis als auch für ambitionierte Hobby-Sportler als perfekte Ergänzung zum Training im Freien. Die große Herausforderung bei der Technik dieser Modelle es, ein möglichst natürliches Fahrgefühl wiederzugeben. Dies konnten die Niederländer aber laut eigenen Angaben mit der TrueForce-Technologie erreichen, die mithilfe künstlicher Intelligenz und Robotik funktioniert.

Das TrueBike und der TrueTrainer arbeiten beide mit patentierten virtuellen Gängen, die das Fahren mit jedem Gangsatz mit 400 voreingestellten Optionen ermöglichen. Die Technologie verwendet nach eigenen Angaben mechanische Modelle und fortschrittliche Messtechniken, um die Übersetzung des Fahrrads genau zu simulieren und sofort den richtigen Widerstand bereitzustellen. In Kombination mit einer leichten Schaukelbewegung soll so ein reales Fahrgefühl erzeugt werden.

Zudem lassen sich die Trainingsdaten des Radfahrers per WLAN in die Cloud übertragen. Je nach Modell können beispielsweise die Trittfrequenz, Herzfrequenz, Distanz, Zeit, Höhe und Geschwindigkeit auf einen Monitor ohne zusätzliche App oder Software angezeigt werden. Zusätzlich verfügen das TrueBike und der TrueTrainer über ein Energierückgewinnungssystem, welches eine längere Nutzung des Akkus garantieren soll. Dank einer USB-Buchse lassen sich parallel bei Bedarf Smartphone oder Tablet laden.



Der TrueTrainer ist in drei Varianten erhältlich und kostet zwischen 1.499 Euro und 1.999 Euro. Das Roboter-Indoor-Smart Bike TrueBike ist in der Basisvariante für 2.895 Euro, beziehungsweise 3.695 Euro in einer ausführlicheren Variante erhältlich.


Portrait Kathrin Schräer

Kathrin Schräer hat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Technikjournalismus studiert und ihr Studium als Diplom-Journalistin (FH) erfolgreich abgeschlossen. Anschließend sammelte sie nach ihrem Videojournalismus-Volontariat bei einem Lokal-Fernsehsender mehrere Jahre Erfahrung als Redakteurin bei einer Kölner TV-Produktionsfirma sowie in der Distribution einer Mediaagentur in Hamburg.
Seit 2022 arbeitet Kathrin bei IMTEST, wo sie überwiegend E-Bikes, Gravelbikes und E-Scooter testet, aber auch Zubehör wie Schlösser, Helme und Lichter werden von ihr auf Herz und Nieren geprüft. Als Expertin auf diesem Gebiet schreibt sie zu diesen Themen ebenso Ratgeber, News und Kaufberatungen.