Veröffentlicht inNews

YouTube plant verbesserte Videoqualität für Abonnenten

YouTube soll Abo-Kunden bessere Bildqualität bieten.

Anschnitt eines Tablets, auf dem Youtube geöffnet ist
© Nordwood Themes / Unsplash

Wer YouTube häufig und gerne nutzt und dazu noch zahlender Abonnent ist, wird sich vielleicht über folgende Neuerung freuen können. Glaubt man Gerüchten, plant die Videoplattform eine neue Bild-Qualitätsstufe mit der Bezeichnung 1080p-Premium.



Google soll diese neue Qualitätsstufe aktuell mit einer kleinen Gruppe von YouTube-Premium-Abonnenten testen. Dem amerikanischen Tech-Magazin The Verge gegenüber soll YouTube diese Information sogar bestätigt haben. Die Videos mit der höheren Bildqualität 1080p-Premium sollen dabei eine verbesserte Bitratenversion aufweisen, die mehr Informationen pro Pixel liefern soll. Dies soll laut Google zu einem qualitativ hochwertigeren Seherlebnis führen.

Zeitgleich sollen YouTube-Nutzer Sorge geäußert haben, dass die normale 1080p-Qualität verschlechtert werden könnte, damit auch sie mehr oder weniger genötigt werden, ein Abo abschließen. Daraufhin soll das Unternehmen aber zugesichert haben, dass es an dem bestehenden HD-Standard keine Änderungen vorgenommen würde.



Vorteile des YouTube-Abonnements

Während die Bezeichnung 1080p die Auflösung eines Videos kennzeichnet, hat die Bitrate Einfluss auf die Bildqualität. Hier gilt die gängige Faustregel: je höher der Wert, desto besser sieht das Bild aus. Die normale Bitrate bei einem 1080p-Video soll bei YouTube zwischen acht MBit/s und zehn MBit/s liegen. Bei den 1080p-Premium-Videos hingegen soll ein Wert von 13 MBit/s gemessen worden sein.

Neben der verbesserten Bildqualität, von der Abonnementen vermutlich künftig profitieren können, gibt es bereits jetzt Vorteile, wenn man zahlender Kunde ist. So können Abo-Nutzer die Videos ohne Werbung schauen oder zudem für die Offline-Nutzung herunterladen. Besonders praktisch ist auch das Abspielen bei ausgeschaltetem Display, das sich beim Hören von Musikvideos auszahlt.

Für ein YouTube-Premium-Abo gibt es grundsätzlich verschiedene Preisabstufungen und -modelle. Als Beispiel kostet das Einzelabo in Deutschland derzeit 11,99 Euro pro Monat. Zahlt der Kunde jährlich, liegt der Preis bei 119,99 Euro.


Portrait Kathrin Schräer

Kathrin Schräer hat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Technikjournalismus studiert und ihr Studium als Diplom-Journalistin (FH) erfolgreich abgeschlossen. Anschließend sammelte sie nach ihrem Videojournalismus-Volontariat bei einem Lokal-Fernsehsender mehrere Jahre Erfahrung als Redakteurin bei einer Kölner TV-Produktionsfirma sowie in der Distribution einer Mediaagentur in Hamburg.
Seit 2022 arbeitet Kathrin bei IMTEST, wo sie überwiegend E-Bikes, Gravelbikes und E-Scooter testet, aber auch Zubehör wie Schlösser, Helme und Lichter werden von ihr auf Herz und Nieren geprüft. Als Expertin auf diesem Gebiet schreibt sie zu diesen Themen ebenso Ratgeber, News und Kaufberatungen.