Unabhängig davon, ob man vier, sechs, acht oder sogar mehr Stunden am Tag mit PC-Arbeit verbringt: Eine ergonomische Ausstattung ist wichtig. Darunter auch die passende Tastatur, die den individuellen Bedürfnissen entspricht. Das brandaktuelle Modell des deutschen Computer-Zubehör-Spezialisten Cherry macht dabei außerdem eine gute Figur auf jedem Schreibtisch. Was hinter dem Modellnamen KW X ULP steckt, verrät IMTEST.
Razer Huntsman V2 Analog: Die beste Gaming-Tastatur im Test
Die Huntsman von Razer lässt keine Wünsche offen. Was die Tastatur so besonders macht, zeigt der Test.
Die Cherry KW X ULP Tastatur ist vor allem eins: Sie ist sehr flach und passt dadurch auf den ersten Blick ästhetisch in jede Schreibtischumgebung. Auf den zweiten Blick kommen praktische Funktionen dazu, die für Erleichterungen im (Arbeits)-alltag sorgen können. Doch erstmal von vorne. Die KW X ULP ist eine mechanische Tastatur, was viele Nutzer als deutlich vorteilhafter wahrnehmen, da sich das Risiko des Verschreibens verringert. Doch im Gegensatz zu klassischen mechanischen Tastaturen gehört die neue Cherry KW X ULP zu den Slim-Keyboards.
Ermöglicht wird diese Kombination durch den speziell entwickelten Schaltertyp Cherry MX Ultra Low Profile-Tastenschalter. Mit einer Bauhöhe von 3,5 Millimetern sind die Tasten um 70 Prozent flacher, sorgen dank einer dezent konkaven Form dennoch für perfekten Grip. Auch das bekannte vollwertige mechanische Tippgefühl wird laut Cherry gewährleistet. Optisch besticht die Tastatur mit einer Kombi aus einer eloxierten Aluminiumplatte auf der Oberseite und glänzenden Kanten in Silber. Die Hintergrundbeleuchtung ist dabei stilvoll und monochrom.
Vier Wege zur Konnektivität
Da die Ansprüche bei Büroarbeit, Gaming oder Programmierung hoch sind, hat Cherry einen besonderen Fokus auf einen präzisen Anschlag gelegt. Mit Technologien wie Anti-Ghosting und Full-N-Key-Rollover soll auch bei schnellem Tippen kein Fehlschlag passieren. Anschließen lässt sich die Cherry KW X ULP über vier Wege: Einerseits stellen zwei Bluetooth-Kanäle eine kabellose Verbindung mit Notebooks, Smartphones und Tablets her. Andererseits erfüllen die beiliegenden USB-A und USB-C-Kabel neben der Konnektivität noch den Zweck des Aufladens. Der vierte Weg verläuft über den ebenfalls beiliegenden USB-Dongle, der bei Nicht-Gebrauch im Gehäuse der Tastatur versteckt werden kann.
5 Office-Notebooks im Test: Fürs Büro, Homeoffice und Co.
Welcher Laptop am besten ist, klärt der Test.
Cherry hat der neuen Tastatur ein paar Besonderheiten mitgegeben, so kann man über die Tasten F1 bis F4 den Betriebsmodus wechseln. Durch die farbige LED-Hintergrundbeleuchtung ist dabei sofort erkennbar, welcher Modus derzeit aktiviert ist. Außerdem signalisiert die Hintergrundbeleuchtung, ob Funktionstasten wie beispielsweise die Feststelltaste an- oder ausgeschaltet sind.
Cherry KW X ULP: Prämiertes Design
Die Cherry KW X ULP soll laut Hersteller mit bis zu 50 Millionen Betätigungen pro Taste besonders langlebig sein. Weiterhin soll je nach Einsatzgebiet und gewählter Beleuchtung die Akkuleistung der Tastatur mehrere Wochen lang halten. Dass die Tastatur einen neuen Standard im Tastatur-Segment setzt, zeigt beispielsweise die Prämierung mit dem Red Dot Design Award 2023. Ab sofort ist die Cherry KW X ULP im Online-Store für 249,99 Euro verfügbar – ab der 20. Kalenderwoche dann auch bei ausgewählten Partnern im Handel.