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Velo de Ville KEB 590: Kompaktes Bike mit Bosch-SX-Motor im Fahrtest

Das Velo de Ville KEB 590 ist eines der ersten Kompakt-E-Bikes mit dem neuen Bosch Perfomance Line SX-Motor.

Mann fährt auf E-Kompakt-Bike Veleo de Ville KEB auf einem Testparcours auf dem Messegelände der Eurobike.
© IMTEST

Mit dem Velo de Ville KEB 590 kommt ein erstes Kompakt-E-Bike mit dem neuen Bosch Perfomance Line SX-Motor in den Handel. Motor-Hersteller Bosch eBikes Systems hat seinen neuen Mittelmotor in erster Linie für eMTBsE-Gravel-Bikes und City-E-Bikes gefertigt. Doch auch die Klasse der Kompakt-E-Bikes profitiert von dem vergleichsweise kleineren und leichteren Antriebssystem. So setzen Hersteller wie QIO, i:sy oder Velo de Ville bei ihren 2024er Neuheiten auch auf den SX-Motor. Zu recht? Wie gut der SX in Kompakt-E-Bikes funktioniert, hat IMTEST ausprobiert und ist das neue Velo de Ville KEB 590 schon gefahren. Und verrät, welchen Eindruck die kompakte Neuheit zudem hinterlässt.



Velo de Ville KEB: Kompaktrad mit vielen Extras

Das 2024er Kompakt-E-Bike KEB 590 von Velo de Ville untrerscheidet sich äußerlich teils deutlich von seinem Vorgänger, dem KEB 400 aus dem Test Kompakt-E-Bikes (siehe Verweis oben). Sein Akku steckt nun im Rahmen, die Kompakt-E-Bike-Neuheit bietet unter anderem jetzt eine Federgabel, besitzt einen “Tragegriff” und bietet ein modular erweiterbares Gepäckträgersystem.

Produktdetails

  • Bosch Performance Line SX
  • 400 Wk-Akku, der sich mit einem zusätzlichen Powermore Akku um 250 WH erweitert werden kann (der zweit-Akku sitzt dann an der Frontaufnahme in einer Tasche)
  • Intuvia 100 Display
  • integrierte Beleuchtung (Front- und Rücklicht); Bremslichtfunktion inklusive
  • Robuster Pick Up Reifen; Federgabel in Standard-Auslieferung enthalten
  • modularer Gepäckträger; Riemenantrieb möglich
  • ab 3.699 Euro
E-Kompakt-Bike Velo de Ville KEB auf einem Messestand der Eurobike.
Detailansicht Bosch Performance Line SX-Motor bei E-Kompakt-Bike Velo de Ville KEB auf einem Messestand der Eurobike.
Detailansicht Federgabel bei E-Kompakt-Bike Velo de Ville KEB auf einem Messestand der Eurobike.
Detailansicht Display bei E-Kompakt-Bike Velo de Ville KEB auf einem Messestand der Eurobike.
Detailansicht Remote-Steuerung für E-Motor bei E-Kompakt-Bike Velo de Ville KEB auf einem Messestand der Eurobike.
E-Kompakt-Bike Velo de Ville KEB steht vor einer Mauer auf einem Messestand der Eurobike.
Verschiedene Gepäckträgervariationen zum E-Kompakt-Bike Velo de Ville KEB auf einem Messestand der Eurobike.
Detailansicht zusätzliche Akku-Tasche bei E-Kompakt-Bike Velo de Ville KEB.
Mann fährt auf E-Kompakt-Bike Velo de Ville KEB.

Optisch gelungen, mit modularem Gepäckträger

Keine Frage, das neue KEB 590 will beeindrucken. Laut Velo de Ville steht dabei die “5” in der Modellbezeichnung künftig für den SX-Motor, die 90 für den integrierten Akku. Apropos: Dieser sitzt in dem kompakten Modell fortan eingebaut (aber entnehm- und abschließbar) im schrägen Rahmenrohr, das vom Lenker zum Pedalkranz führt. Die Integration des 400 Wk-Akku in den Rahmen sorgt gleichsam für einen schicken Auftritt des Velo de Ville. Auch der neue Gepäckträger (siehe dazu die Fotogalerie oben) hinterlässt Eindruck. Das neue Gepäckträgersystem mit MIK Deck, lässt sich optional durch andere Systemdecks ersetzen. Dann etwa für den Transport von größerem Fahrradgepäck oder Lasten – wie Getränkekisten.

Neu ist zudem der “Tragegriff” unterhalb von Sattelrohr und Rahmenstange. So lässt sich das rund 26 kg schwere Velo de Ville zumindest für ein kurzes Wegstück gut “fassen” und beispielsweise eine Treppe zum S- oder U-Bahngleich hoch/runter tragen. Erstmals steckt auch der neue Bosch Mittelmotor Performance Line SX in einem Kompakt-E-Bike des deutschen Herstellers. IMTEST hat den Motor bereits auf einer längeren Ausfahrt rund um den Großen Feldberg im Taunus (nahe Frankfurt/Main) auf einem E-Gravel-Bike getestet – siehe dazu auch den nachfolgenden Link.



Angenehmes Fahren

Das Velo de Ville ermöglicht eine aufrechte Sitzposition. Es bietet dank ergonomischer Griffe und einem breiten Sattel insgesamt ein angenehmes Fahrgefühl. Durch den tiefen Rahmen fällt das Ein- und Aufsteigen sehr leicht. Die Federgabel sorgt zudem bei Fahrten über unwegsamen Untergrund für weitestgehend ruckelfreies Unterwegssein. Im Test erwies sich der Antritt des KEB 590 zudem als recht sportlich. Die Schaltung durch die fünf Unterstützungsstufen des SX-Motors über die das Bedienmodul (Bosch Remote) am linken Lenkergriff gelingt außerdem sehr bequem. Der Riemenantrieb sorgt für gleichmäßiges Mittreten und sauberes Einlegen der Gänge per Nabenschaltung. Es lässt sich festhalten, dass der Bosch Performance Line SX nicht nur in E-Gravel– oder City-E-Bikes einen soliden Dienst tut.


IMTEST- Redakteur Horst Schröder vor Hintergrund (Hamburg)

Als festangestellter Redakteur im Ressort Future Mobiltiy testet Horst Schröder für IMTEST E-Bikes, Gravelbikes, E-Scooter sowie E-Autos. Passend dazu testet er diverse Zubehör-Produkte wie Fahrradträger oder Dachboxen. Neben Tests und Ratgebern rund um Gesundheitsthemen oder Online-Dienste etwa für Daten-Speicherung (Cloud), erstreckt sich die Expertise des ausgebildeten Print- und Online-Redakteurs zudem über das Thema Camping. Dieses begleitet er mit Tests von Reisemobilen, Camper-Vans und Zubehör wie Zelten oder Softshell-Jacken. Vor seiner Tätigkeit bei IMTEST arbeitete er als Inhaber eines Redaktionsbüros (Print und Online) freiberuflich unter anderem als Testredakteur für die Computerbild. Neben Technik-Themen aller Art, ist für den Bulli-Fahrer die weite Outdoor-Welt eine Passion. Sie erreichen ihn via E-Mail.