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Neuer Renault Scenic E-Tech Electric vorgestellt

E-Auto bietet smartes Feature zum effizienten Laden.

Productshot Renault Scenic E-Tech elektric
© Renault

Eine hohe Reichweite, SUV-Merkmale, interaktives Solarbay Glasdach, ein Multimediasystem und viel Platz – damit soll der neue Renault Scenic E-Tech Electric punkten. Der französische Autohersteller selbst sagt, dass er mit diesem E-Auto, welches in zwei Motorvarianten angeboten werden soll, das Familienfahrzeug neu erfinden will. IMTEST stellt es vor.

Aerodynamische Form mit SUV-Merkmalen

Mit einer Länge von 4,47 Metern, einer Höhe von 1,57 Metern und einer Breite von 1,86 Metern misst der Scenic E-Tech Electric etwa so viel wie sein konventionell motorisierter Vorgänger. Und trotzdem soll er sich deutlich von ihm unterscheiden, denn das neue E-Auto soll das erste Vehikel sein, dass in der neuen Designsprache der Marke gestaltet worden ist. Renault hat typische SUV-Merkmale mit Limousinenelementen kombiniert, wobei die Aerodynamik bei der Formgebung eine große Rolle spielt.

  • Nahaufnahme Frontlicht Renault Scenic E-Tech Electric
  • Solardach von Oben beim Renault Scenic E-Tech Electric
  • Nahaufnahme Ladekabel in Ladebuchse beim Renault Scenic E-Tech Electric
  • Blick aufs Cockpit beim Renault Scenic E-Tech Electric
  • Fahrer- und bei Beifahrersitz beim Renault Scenic E-Tech Electric
  • Innenraum, Rücksitze Renault Scenic E-Tech Electric
  • Innenansicht, zurückgeklappte Rückbank beim Renault Scenic E-Tech Electric

Interessierte Kunden können zwischen einem 125 Kilowatt/170 PS-Motor (280 Newtonmetern) oder einer 160 Kilowatt/220 PS-Variante (300 Newtonmetern) wählen. Auch bezüglich der Batterie gibt es zwei Leistungsstufen zur Auswahl. Das Modell mit 60 Kilowattstunden soll für eine Reichweite von bis zu 420 Kilometern sorgen, mit dem 87 Kilowattstunden-Akku soll das Auto es sogar bis zu 620 Kilometern schaffen.

Technische Daten Basisversion

  • Leistung: 125 kW / 170 PS
  • Batteriekapazität: 60 KWh
  • Drehmoment: 280 Nm
  • Reichweite: bis zu 420 Kilometer
  • Beschleunigung 0-100 km/h: 9,3 s
  • Höchstgeschwindigkeit: 150 km/h

Funktionen für effizientes Laden und hoher Reichweite

Um eine effektive Ladeeffizienz zu erreichen, soll das Auto seine Batterie auf die Ladung vorbereiten können. Das passiert mithilfe KI-gestützten Funktionen und Google Maps: Sobald sich das Auto einem in der App hinterlegten Ladepunkt nähert, temperiert das Auto seine Batterie auf 25 Grad Celsius. Dadurch soll unter anderem eine kürzere Ladezeit erreicht werden.

Zu einer höheren Reichweite soll die rekuperative Bremsstrategie beitragen, also die Energierückgewinnung beim Bremsen. Der Fahrer soll hier zwischen vier Stufen am Lenkrad auswählen können.

Renault stattet E-Auto mit Solarbay-Panoramadach aus

Ein Highlight ist sicher das Solarbay-Panorama-Glasdach. Mithilfe der sogenannten AmpliSky-Technologie soll das Glas in Sekundenschnelle eintrüben oder wieder transparent werden. Dabei kann der Fahrer zwischen vier Stufen, komplett transparent bis undurchsichtig, wählen. Verlässt man das Fahrzeug, wird automatisch der Milchglas-Modus aktiviert. Der Fahrer steuert das smarte Dach per Sprachsteuerung über den Google Assistant oder über eine Taste an der Deckenleuchte.



Für eine angenehme Fahrt für die Mitreisenden sollen schwenkbare Armlehnen auf den Rücksitzen sorgen. Sie besitzen nicht nur einen kleinen Stauraum für Smartphones oder Tablets, sondern auch Getränkehalter und USB-C-Anschlüsse. Das Ladevolumen des Scenic E-Tech Electric bezeichnet Renault als sehr familienfreundlich und beträgt 545 Liter. Sind die Rückbanklehnen komplett umgelegt, steigt die Ladekapazität auf 1.607 Liter.

Ein weiteres Ausstattungsmerkmal sind die drei Fahr-Modi Eco, Comfort und Sport, sowie ein frei konfigurierbarer Perso-Modus. Wer mag, kann hier beispielsweise individuell den Lenkradwiderstand sowie das Ansprechverhalten des elektronischen Fahrpedals einstellen. Ebenso stehen für den Innenraum 48 Farbtöne für die Ambientbeleuchtung zur Auswahl, so kann jeder sein Auto nach seiner Stimmung oder seinem Geschmack abstimmen.

Technische Daten – Version mit erhöhter Reichweite

  • Leistung: 160 kW / 220 PS
  • Batteriekapazität: 87 kWh
  • Drehmoment: 300 Nm
  • Reichweite: bis zu 620 Kilometer
  • Beschleunigung 0-100 km/h: 8,4 s
  • Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h

Apps und Assistenzsysteme

Das Multimediasystem openR, mit welchem der Renault ausgestattet ist, soll eines der intuitivsten auf dem Markt sein. Die Google Open Source Software wird kontinuierlich weiterentwickelt und Updates werden regelmäßig “over the air” aufgespielt. Über 50 Apps sollen eine mühelose Reiseplanung und maximalen Reisegenuss garantieren.

Mehr als 30 Fahrassistenzsysteme, wie beispielsweise die Fahrspurzentrierung oder ein Einparkassistent, sollen für Sicherheit sorgen und den Fahrer unterstützen. Der Safty Coach soll dabei individuelle Ratschläge zum Fahrstil geben. Der Marktstart für den Scenic E-Tech Electric soll Anfang 2024 erfolgen, ein Preis ist bislang nicht bekannt.


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Kathrin Schräer

Als festangestellte Redakteurin testet Kathrin Schräer für IMTEST alles rund um das Thema „New Mobility“ – das sind in erster Linie E-Bikes, aber auch alles, was dazu gehört wie Fahrradcomputer, Helme oder Schlösser.
Kathrin ist Diplom-Journalistin und hat in der Zeit vor IMTEST überwiegend als Redakteurin Videobeiträge produziert, aber auch Expertise im Bereich PR/Distribution von Bewegtbild erlangt.
Wenn Kathrin gerade nicht mit dem Fahrrad unterwegs ist, verbringt sie viel Zeit mit der Familie oder mit Sport. Sie erreichen sie via E-Mail.