Veröffentlicht inNews

Poc-Fahrradhelm Omne Beacon für dunkle Jahreszeit vorgestellt

Fahrradhelm von Poc kommt mit zahlreichen Sicherheits-Features.

Person von hinten, man sieht nur den Kopf, Person hat einen Helm mit LED-Licht auf
© Poc

Der ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club) geht davon aus, dass etwa jede zehnte Deutsche mit dem Fahrrad zur Arbeit pendelt. Gerade im Herbst und Winter ist es daher wichtig, im Straßenverkehr aufzufallen, um mögliche Unfälle zu minimieren. Neben neonfarbener Kleidung und Fahrradlicht ist auch ein Helm mit LED-Beleuchtung hilfreich. Der schwedische Sportartikelhersteller Poc bringt daher passend zur dunklen Jahreszeit den neuen Fahrradhelm Omne Beacon auf den Markt. IMTEST stellt ihn vor.

Poc-Helm mit integriertem LED-Licht

Kontrastreiche Farben, reflektierende Details und ein wiederaufladbares LED-Rücklicht sollen die Wahrnehmung und Sichtbarkeit erhöhen. Laut Poc kann der Helm das ganze Jahr über getragen werden und eignet sich für sowohl für Pendler als auch für sportliche Menschen, die ihr Rad als Trainingsgerät nutzen.

  • zwei Fahrradhelme hebeneinander, links Ansicht von hinten, rechts von vorne
  • Productshot, zwei Fahrradhelme nebeneinander, links ein weißer, rechts ein grüner
  • zweigeteiltes Bild: rechts Detailaufnahme Fahrradhelm, links LED-Licht am Helm
  • zweigeteiltes Bild, beide zeigen Detailaufnahmen eines Fahrradhelms

Wir sagen oft, dass der sicherste Helm der ist, den man gerne aufsetzt. Mit dem Omne Beacon wollten wir diese Idee weiterführen, indem wir noch mehr Schutz in unsere bestehende Omne-Plattform integriert haben. Wir wollten eine nahtlose Integration des wiederaufladbaren LED-Rücklichts schaffen, die einfach und intuitiv zu bedienen ist, so dass sich die Fahrenden immer für einen erhöhten Schutz entscheiden können.”

Magnus Gustavsson, Director of Hard Goods, Poc

Der wiederaufladbare Akku des Helm-Lichts soll mit einer Aufladung für 50 Stunden im Blinkmodus reichen. Nutzt der Radfahrer den Dauermodus, soll die Akkulaufzeit gut 27 Stunden betragen. Die vollständige Aufladung via USB-C-Kabel soll dabei etwa zwei Stunden dauern.



Der Fahrradhelm Omne Beacon verfügt über einen sogenannten EPS-Liner, der für die perfekte Balance zwischen geringem Gewicht und Sicherheit sorgen soll. Ergänzt wird dies durch die Mips-Technologie (Multi-Directional Impact Protection System), welche schädliche Rotationsbewegungen bei einem Aufprall reduzieren soll. Das 360-Grad-Fit-System soll zudem helfen, dass der Helm eine präzise Passform und Komfort gleichermaßen gibt.

Helm ab sofort erhältlich

Des Weiteren sollen die Belüftungsöffnungen und die Halbschalen-Konstruktion dazu beitragen, dass der Helm ein Gleichgewicht zwischen Aerodynamik und Belüftung herstellen soll.

Es stehen für den Poc Omne Beacon mit Fluorescent Orange / Schwarz, Fluorescent Orange /Weiß und Fluorescent Orange / Grün drei Farben sowie drei Helmgrößen zur Verfügung. Je nach Größe wiegen die Modelle zwischen 320 und 390 Gramm. Der Fahrradhelm ist ab sofort für 240 Euro erhältlich.


Portrait Kathrin Schräer

Kathrin Schräer hat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Technikjournalismus studiert und ihr Studium als Diplom-Journalistin (FH) erfolgreich abgeschlossen. Anschließend sammelte sie nach ihrem Videojournalismus-Volontariat bei einem Lokal-Fernsehsender mehrere Jahre Erfahrung als Redakteurin bei einer Kölner TV-Produktionsfirma sowie in der Distribution einer Mediaagentur in Hamburg.
Seit 2022 arbeitet Kathrin bei IMTEST, wo sie überwiegend E-Bikes, Gravelbikes und E-Scooter testet, aber auch Zubehör wie Schlösser, Helme und Lichter werden von ihr auf Herz und Nieren geprüft. Als Expertin auf diesem Gebiet schreibt sie zu diesen Themen ebenso Ratgeber, News und Kaufberatungen.