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Peugeot E-308 im Test: Überzeugt die kompakte E-Auto-Neuheit im Alltag?

Den Peugeot E-308 gibt als vollelektrische Kompaktlimousine und als E-Kombi E-308 SW.

E-Auto Peugeot E-308 in Olive-Grün bei einer Fahrt durch bergiges Gelände.
© Tibo / The Good Click

Der Peugeot E-308 ist die erste vollelektrische E-Auto-Neuheit mit dem der zum Stellantis-Konzern gehörende französische Fahrzeughersteller ins Modelljahr 2024 (MY24) startet. Den neuen E-308 wird es als Kompaktlimousine und als E-Kombi-Variante E-308 SW geben. Peugeot will den E-308 als VW ID.3-Konterpart positionieren. Die Kompaktlimousine des E-308 gliedert sich in die Ausstattungsvarianten Allure und GT. IMTEST hat den Peugeot E-308 GT gleich zu Beginn des Jahres 2024 getestet. Wie sich die E-Auto-Neuheit auf der Straße macht, welcher Verbrauch bei Fahrten auf der Autobahn, in der Stadt und beim Pendeln zu Buche schlägt und welchen Fahr-Komfort Käuferinnen und Käufer erwarten dürfen, verrät IMTEST. Zudem gibt es Infos und Bilder rund um den ersten E-Kombi von Peugeot, den E-308 SW.

Produktdetails

  • Elektromotor 115 kW (156 PS)
  • Reichweite bis zu 415 Kilometern nach WLTP; 54 kWh-Lithium-Ionen-Batterie mit 51 kWh nutzbarer Kapazität; Energieverbrauch in kWh/100 km: 15,6 – 14,9 (kombiniert) – nach WLTP
  • 4,36 x 2,06 x 1,44 m (Länge x Breite – mit ausgeklappten Seitenspiegeln x Höhe)
  • Kofferraumvolumen: 361 Liter. Bei umgeklappten Rücksitzlehnen: maximal 1.271 Liter
  • Infotainment-Display: 10-Zoll-Touchscreen (25,4 cm)
  • Peugeot Matrix-LED- Scheinwerfer (serienmäßig für GT)
  • ab 44.765 Euro UVP (Allure)

So gut fährt sich der Peugeot E-308

Die brandneue Kompaktlimousine wusste bei ausgedehnten Testfahrten zu gefallen. IMTEST war mit dem E-Auto im winterlichen Hamburg bei durchschnittlich -2 Grad Celsius unterwegs. Zuvor konnte der E-308 GT aber auch in der Umgebung der katalonischen Hafenstadt Tarragona gefahren werden. Dort überzeugte der E-308 mit Spritzigkeit, Laufruhe und verlässlichem Kurvenverhalten. Für die Praxis gilt: Der E-308 fühlt sich gerade in engen Straßen und steilen Kurven besonders wohl. So wie sie in der Landschaft des Penedès, einer der bedeutendsten Weinregionen Spaniens, weit verbreitet anzutreffen sind.

Blick von der Rückbank aus in das Cocpit des E-Autos Peugeot E-308.
Die elektronische Fahranzeige des E-Autos Peugeot E-308 in Detailansicht bei einem Blick über das Lenkrad.
Das 10 Zoll große Infotainment-Display bei E-Autos Peugeot E-308 in Detailansicht mit Anzeige zur Rückgewinnung (Rekuperation) von Energie für die Batterie des Fahrzeiugs.
Das 10 Zoll große Infotainment-Display bei E-Autos Peugeot E-308 in Detailansicht mit Anzeige zur Einstellung der Massagefunktionen für den Fahrer- und den Beifahrersitz.

Dort konnte das E-Auto gerade im Sport-Modus (dem leistungsstärksten Modi im Peugeot) punkten. Dieser trieb den wendigen E-308 GT kraftvoll bergan. Wer es etwas gemächlicher angehen möchte, wählt den Normal-Modus. Für den städtischen Raum empfiehlt sich auch der sparsame Eco-Modus – durchaus auch zusammen mit dem zugeschalteten automatischen Geschwindigkeitsregler ACC (inklusive Active Safety Brake Plus). Dieser bewährte sich während der Testfahrten beispielsweise bei einer längeren Stop-and-Go-Fahrt im Stadtgebiet von Tarragona – die sich dann dank adaptiver Temporegelung fast wie von allein absolvieren ließ. Aber auch im Hamburger City-Verkehr, auf der Autobahn und bei Pendelfahrten über Schnellstraßen und durch den Stadtverkehr hinterließ der E-Peugeot dank seines hohen Fahrkomforts und seiner hohen Fahrdynamik einen guten Eindruck.

Weitere Fahr- und Parkassistenzsysteme des E-308:

  • Einparkhilfe vorn, akustisch und visuell (serienmäßig für GT)
  • Toterwinkelassistent mit großer Reichweite von 75 Metern (optional in Verbindung mit dem Surrounding-Paket und Surrounding-Paket Plus)
  • Ausparkassistent Rear Cross Traffic Alert, der beim Rückwärtsfahren vor einer Gefahr in der Nähe warnt (optional in Verbindung mit dem Surrounding-Paket und Surrounding-Paket Plus)
E-AutoPeugeot E-308 vor sonniger Bergkulisse parkend auf einem Straßenabschnitt mit Weinberg im Hintergrund.
E-Auto Peugeot E-308 von außen vor Meeresprommenade fotografiert – Ansicht vom Heck.
E-Auto Peugeot E-308 parkend am Straßenrand vor Stadtkulisse mit geöffneter Kofferraumklappe.
E-Auto Peugeot E-308 von außen vor Meeresprommenade fotografiert – Seitenansicht mot geöffneter Hintertür.
E-Auto Peugeot E-308 von außen vor Meeresprommenade fotografiert Seitenansicht mit geöffneter Fahrertür.
E-Auto Peugeot E-308 von außen vor Meeresprommenade fotografiert – Ansicht direkt von vorn.
E-Auto Peugeot E-308 von außen vor Meeresprommenade fotografiert – mit Detailansicht des linken Vorderrads.
E-Auto Peugeot E-308 von außen vor Meeresprommenade fotografiert – mit Detailansicht des rechten Vorderlichts.

In hügeligen Gefilden zeigt sich, dass die vollelektrische Neuheit für das Modelljahr 2024 mit einem Leergewicht von 1.759 kg ihre E-Motorleistung 115 kW (156 PS) gekonnt auszuspielen versteht. Im Test hinterließen gerade enge Kurvenfahrten bergauf und bergab einen guten Eindruck beim Fahrer. Gleiches gilt auch für Fahrten durch engere Straßen, in Kreisverkehren oder in Parkhäusern.

Laut Peugeot reicht eine Ladung der 54 kWh-Lithium-Ionen-Batterie für 415 Kilometer (nach WLTP). Geladen wird der E-380-Akku wahlweise per serienmäßigen dreiphasigen On-Board-Charger mit einer Leistung von 11 kW – etwa an der heimischen Wallbox. An einer öffentlichen 150-kW-Schnellladestation lässt sich der E-308 in weniger als 35 Minuten von 20 Prozent auf 80 Prozent mit Strom befüllen – wie der Test von IMTEST zeigt.



Sitzen, Rundumsicht, Sicherheit

In Serie ist der Peugeot mit Lenkradheizung und beheizbaren Fahrer- und Beifahrer-Sitz ausgestattet. Was Fahrten mit “ihm” auch an kühleren Tagen sehr angenehm gestalten kann – was die Testfahrten im Hamburger Winter gut und verlässlich zeigten. Überhaupt waren sowohl die Front- , also auch die Heckscheibe in wenigen Minuten bei voll aufgedrehter Klimaanlage eisfrei. Was bei Fahrten mit einem E-Auto im winterlichen Gefilden mit durchaus viel Schneefall aber zu beachten ist, einen wärmenden Motor unter der Fronthaube gibt es nicht. Selbst eine kleinere Schneeschicht taut daher auch bei längeren Fahrten nicht weg. Um störenden Schneepflug gegen die Windschutzscheibe zu vermeiden, sollte die weiße Pracht – wenn möglich stets vor Fahrtantritt vom Auto entfernt werden.

Seitenansicht des E-Auto-Kombis Peugeot E-308 SW vor Bergkulisse.
Blick ins Cockpit bei geöffneter Beifahrertür bei E-Auto Kombi Peugeot E-308 SW.
Blick in den Fond bei geöffneter Hecktür bei E-Auto Kombi Peugeot E-308 SW.
Blick in den Kofferraum bei E-Auto Kombi Peugeot E-308 SW.

Kompakte Bauweise geht nicht auf das Platzangebot

Um noch einmal auf das Lenkrad zurückzukommen: Dieses ist kompakt gestaltet (siehe Foto unten). Sitzt recht tief im Cockpit – was den Vorteil hat, dass die Schultern beim Fahren im entspannten Zustand ruhen können. Durch die abgeflachte Ober- und Unterseite des Lenkrads bleibt die digitale Fahranzeige unter anderem mit Tacho, jeweils aktiviertem Fahrassistenzsystem oder Abbiegehinweisen für ein aktive Routenführung stets gut im Blick. Überhaupt stellt das digitale 3D-Kombi-Instrument im GT (für die Basisvariante als kostenpflichtige Zusatzoption erhältlich) alles leicht verständlich und übersichtlich dar. Zudem kommt, dass sich dank der sehr angenehmen rückenfreundlichen Sitze im Testwagen selbst längere Strecken im Peugeot bequem und ohne Verspannungen absolvieren lassen.

Blick durch Windschutzscheibe und Seitenfenster (Beifahrer) bei E-Auto Peugeot E-308.
Blick in den Fond bei E-Auto Peugeot E-308
Blick durch Heckfenster bei E-Auto Peugeot E-308.

Trotz seiner kompakten Bauweise bietet der Peugeot genügend Platz für vier Insassen. Auch wenn größere (über 1,85 Meter große) Testfahrer den etwas tiefen Einstieg und die Gefahr sich dabei den Kopf zu stoßen anmerkten. Dennoch bietet der 1,44 Meter hohe Wagen im Inneren ausreichend Kopfhöhe. Sowohl im Cockpit als auch im Fond. Ein Manko ist die etwas breit geratene C-Säule, bei einem Schulterblick lässt sich die Umgebung so nicht optimal erfassen. Hier kommt die Eingangs erwähnte E-Kombi-Variante des E-308 deutlich besser weg: Sie hat anstelle eine breiten C-Säiule wie beim beim E-308 noch ein zusätliches Rückfenster. Aus der abgeflachten Windschutzscheibe bleibt von dem Geschehen vor dem Fahrer aber kaum etwas verborgen. Beim Seitenblick stört lediglich die Kopfstütze des Beifahrersitzes – wenn dieser weiter nach vorn gezogen ist  – eine komplett freie Sicht. 

Peugeot E-308 in 360 Grad-Ansicht

Steigen Sie ein: IMTEST zeigt Ihnen den Innenraum des vollelektrischen Peugeot E-308 in voller Pracht.

Das Cockpit des E-308 in 360 Grad

Der Fond des E-308 in 360 Grad

iCockpit: Die Schaltzentrale im Peugeot E-308

Dass der neue Peugeot E-308 zugleich auch eine komplette überarbeitete Variante des Peugeot 308 ist, zeigt sich etwa auch an der neuesten Generation des iCockpits. Gemeint ist damit ist das Zusammenspiel aus kompaktem Lenkrad und digitalem 3D-Kombi-Instrument (serienmäßig für GT). Sowie des 10-Zoll-Touchscreens (25,4 cm), den frei anpassbaren (i-Toggles genannten) Bedienfeldern auf der Display-Anzeige (siehe Fotogalerie unten) sowie dem Infotainmentsystem Peugeot i-Connect Advanced.

Einstellungen bei Infotainment-Display bei E-Auto Peugeot E-308.
Einstellungen bei Infotainment-Display bei E-Auto Peugeot E-308.
Einstellungen bei Infotainment-Display bei E-Auto Peugeot E-308.
Infotainment-Display bei E-Auto Peugeot E-308.
Infotainment-Display bei E-Auto Peugeot E-308.
Einstellungen bei Infotainment-Display bei E-Auto Peugeot E-308.
Infotainment-Display bei E-Auto Peugeot E-308 mit Navigation in der Anzeige.

Peugeot E-308 auch als E-Kombi erhältlich

Unter dem Produktnamen E-308 SW verkauft Peugeot seine E-Kompaktlimousine auch als Kombi (siehe Fotos unten). Dieser gilt neben den bereits erhältlichen MG5 Electric, Nio ET5 Touring sowie dem ebenfalls in Kürze erhältlichen Opel Astra Electric Sports Tourer als einer der ersten E-Kombis, die in Deutschland erhältlich sind, beziehungsweise erhältlich sein werden. Der 4,64 Meter lange E-308 SW verfügt über ein Kofferraumvolumen von 548 Litern und bis zu 1.574 Litern bei vollständig umgeklapptem Sitz. Beim E-308 sind es 361 Liter und bei umgeklappten Rücksitzlehnen maximal 1.271 Liter.

E-Auto Kombi Peugeot E-308 SW in seitlicher Ansicht auf einem Parkplatz vor bergiger Kulisse während eines Sonnenuntergangs.
E-Auto Kombi Peugeot E-308 SW in Rückansicht auf einer Straße vor bergiger Kulisse während eines Sonnenuntergangs.
E-Auto Kombi Peugeot E-308 SW mit geöffneter Kofferraumklappe und umgeklappten Rücksitzen.
E-Auto Kombi Peugeot E-308 SW mit geöffneter Kofferraumklappe und zurückgeschobener Trenn-Abdeckung über dem Gepäckfach.
E-Auto Kombi Peugeot E-308 SW mit geöffneter Kofferraumklappe und vorgezogener Trenn-Abdeckung über dem Gepäckfach.
E-Auto Kombi Peugeot E-308 SW in schräger Ansicht von vorn auf einem Parkplatz vor bergiger Kulisse während eines Sonnenuntergangs.

Preis und Verfügbarkeit

Die beiden neuen Peugeot E-308 und E-308 SW, die im Peugeot-Werk Mulhouse in Frankreich produziert werden, sind bereits bestellbar und auch verfügbar. Den Peugeot E308 wird in der Ausstattungsvariante Allure und GT erhältlich sein. Der Startpreis liegt dann ab 44.765 Euro UVP für die Basisvariante Allure.

Lächelnder Mann in E-Auto mit Schulterblick auf die Rückbank.
„Für mich kommt der E-308 dem perfekten Kleinwagen für Stadt und kürzere Strecken ins Umland recht nahe. Der vergleichsweise hohe Preis und die etwas breite C-Säule, die beim Schulterblick die Sicht versperrt, stören aber.“ Horst Schröder, IMTEST-Experte
Lächelnde Frau in E-Auto mit Schulterblick auf die Rückbank.
„Das Zusammenspiel von digitaler Fahranzeige und Infotainment-Display finde ich gelungen. Richtig überzeugt haben mich aber die sehr gute TomTom-Navigation und das sportliche Lenkrad.“ Caroline Neumann, Art Directorin IMTEST

Fazit

Die Kompaktlimousine Peugeot E-308 GT konnte im Fahrtest in vielen Aspekten überzeugen. Etwa mit einem guten Sitzkomfort, ordentlichem Platzangebot, bequem Ein- und Ausstieg und weitestgehend freier Sicht durch die Windschutzscheibe, die Seitenscheiben und auch aus dem Heckfenster. Einzig die etwas zu massive C-Säule stört beim Schulterblick während eines Abbiegevorgangs. Um keine Fußgänger oder Radfahrer zu schneiden, sollte daher stets noch ein zusätzlicher Blick in den Seitenspiegel erfolgen. Und im Idealfall auch gern ein weiterer Blick über die Schulter.

Zusammenfassung Testergebnisse:

  • Grundausstattung & Connectivity (23%): gut 1,9
  • Fahrunterstützung & Sicherheit (12%): gut 1,6
  • Praxistest: Akku, Reichweite & Ladedauer (27%): ausreichend 3,7
  • Praxistest: Fahreindruck (25%): gut 2,2
  • Service & Umwelt (13%): gut 2,4
  • PRO
    • Hoher Fahrkomfort und hohe Fahrdynamik beispielsweise bei Fahrten durch engere Kurvenstrecken und im hügeligen Gelände. Analog dazu fühlt sich der Peugeot E-308 auch im Stadtgebiet wohl.
  • KONTRA
    • Etwas zu kurze Reichweite – gerade bei kühlen Temperaturen um und kurz unter dem Gefrierpunkt.

IMTEST Ergebnis:

gut 2,5


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IMTEST- Redakteur Horst Schröder vor Hintergrund (Hamburg)

Als festangestellter Redakteur im Ressort Future Mobiltiy testet Horst Schröder für IMTEST E-Bikes sowie E-Autos passend dazu diverse Zubehör-Produkte wie Fahrradträger oder Dachboxen. Neben Tests und Ratgebern rund um Gesundheitsthemen oder Online-Dienste etwa für Daten-Speicherung (Cloud), erstreckt sich die Expertise des ausgebildeten Print- und Online-Redakteurs zudem über das Thema Camping. Dieses begleitet er mit Tests von Reisemobilen, Camper-Vans und Zubehör wie Zelten oder Softshell-Jacken. Vor seiner Tätigkeit bei IMTEST arbeitete er als Inhaber eines Redaktionsbüros (Print und Online) freiberuflich unter anderem als Testredakteur für die Computerbild. Neben Technik-Themen aller Art, ist für den Bulli-Fahrer die weite Outdoor-Welt eine Passion. Sie erreichen ihn via E-Mail.