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Cannondale Tesoro Neo Carbon: Sportliches City-E-Bike vorgestellt

Das Elektrofahrrad soll besonders Pendler ansprechen.

Produktshot blaues City-E-Bike schräg von vorne
© Cannondale

“Vom Rennsport inspiriert. Für die City konzipiert.” So beschreibt Fahrradhersteller Cannondale sein neues City-E-Bike Tesoro Neo Carbon, ein schlankes Rad mit hochwertigen Komponenten und leistungsstarkem Antrieb. Cannondale will mit dem neuen Rad in erster Linie Pendler ansprechen, die schnell und agil in der Stadt vorankommen und parallel auf praktische Details wie Gepäckstangen und Schutzbleche nicht verzichten möchten.

Lightwight-Trend: E-Bike von Cannondale soll nur 16 Kilogramm wiegen

Das Tesoro Neo Carbon wird vom neuen Bosch-Motor der Performance Line SX angetrieben, der dem Rad neben dem Carbon-Rahmen zu seiner Spritzigkeit, Leichtigkeit und Sportlichkeit verhilft. Zudem sorgt der im Rahmen integrierte 400 Wattstunden-Akku sowie die innenliegende Kabel- und Zugverlegung für eine saubere und aufgeräumte Optik. Laut Hersteller soll das Rad nur 16 Kilogramm wiegen, ein Gewicht, mit dem es tatsächlich viele andere City-E-Bikes unterbieten würde.

  • Productshot City-E-Bike in blau von der Seite
  • Productshot City-E-Bike in braun von der Seite
  • Nahaufnahme Bosch Motor in einem E-Bike
  • Nahaufnahme Lenker und Teil vom Oberrohrramen eines E-Bikes
  • Nahaufnahme Scheibenbremsen bei einem E-Bike
  • Nahaufnahme Frontlicht an einem E-Bike
  • Nahaufnahme Gepäckstangen Fahrrad

Cannondale bietet das E-Bike in zwei Ausstattungsvarianten an, die sich lediglich bei der Wahl der Schaltung unterscheiden. Beim Modell Tesoro Neo Carbon 1 setzt der Hersteller auf die kabellose, elektronische Schaltung X1 Eagle AXS von Sram, während das Tesoro Neo Carbon 2 mit der Sram NX Eagle 12-Speed kommt. Dieser kleine Unterschied lässt das erstgenannte Rad mit 5.899 Euro um 900 Euro teurer werden als seine Modell-Schwester. Dieses liegt bei 4.999 Euro. Ein Preis, der auch für andere Pedelecs mit ähnlicher Ausstattung aufgerufen wird.



Zum aufgeräumten Look gehört auch der Verzicht auf ein Display. Um die Unterstützungsstufen anzuwählen, ist eine kleine Bedieneinheit im Oberrohrrahmen verbaut, am Lenker befindet sich zudem ein Mini-Remote. Wie beim System von Bosch üblich, kann der Radfahrer aber auf Wunsch sein Smartphone als Display nutzen.

Dank dieser Komponenten verspricht Cannondale, dass der E-Biker präzise, leichtfüßig und schnell durch den Großstadtdschungel navigieren kann. Die bereits erwähnten Gepäckstangen sowie das festinstallierte Front- und Rücklicht machen das Tesoro Neo Carbon auf jeden Fall alltagstauglich. Aber auch wer das Rad als Trainingsgerät nutzen möchte, wird mit Sicherheit Freunde daran finden.


Portrait Kathrin Schräer

Kathrin Schräer hat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Technikjournalismus studiert und ihr Studium als Diplom-Journalistin (FH) erfolgreich abgeschlossen. Anschließend sammelte sie nach ihrem Videojournalismus-Volontariat bei einem Lokal-Fernsehsender mehrere Jahre Erfahrung als Redakteurin bei einer Kölner TV-Produktionsfirma sowie in der Distribution einer Mediaagentur in Hamburg.
Seit 2022 arbeitet Kathrin bei IMTEST, wo sie überwiegend E-Bikes, Gravelbikes und E-Scooter testet, aber auch Zubehör wie Schlösser, Helme und Lichter werden von ihr auf Herz und Nieren geprüft. Als Expertin auf diesem Gebiet schreibt sie zu diesen Themen ebenso Ratgeber, News und Kaufberatungen.