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OLED EX: LG mit neuer Technik ab Mitte 2022

Mit OLED EX möchte LG in Zukunft einen neuen OLED-Standard etablieren.

Zwei Personen präsentieren einen LG-Fernseher
© LG

Zweifellos gehört LG zu den TV-Herstellern mit der besten Qualität, was die Ausgabe eines beeindruckenden OLED-Bildes angeht. Nun wird nachgelegt: OLED EX soll bereits ab Mitte 2022 in vielen neuen OLED-TVs des Anbieters verbaut werden.

Vorsprung durch Forschung

Wenn LG ankündigt, einen neuen OLED-Standard präsentieren zu wollen, sollte man schon die Ohren spitzen. Gehören die Südkoreaner doch zu den Herstellern, deren OLED-TV-Geräte in so gut wie allen Tests Bestnoten abräumen. Doch LG ruht sich nicht etwa auf ihren Lorbeeren aus, es wurde im Bereich der OLED-Technik fleissig weiter geforscht. Das Ergebnis ist die neue Technologie OLED-EX, die schon im nächsten Jahr in den TV-Premium-Modellen des Herstellers Einsatz finden soll.

Was ist besser an OLED-EX?

Nach Angaben von LG kann per OLED-EX die Helligkeit um bis zu 30 % erhöht werden. Da selbst aktuelle OLED-Geräte in sehr dunklen Szenen noch das ein oder anderen Problem aufweisen, sicherlich ein wichtiger Schritt. Zudem soll die Bildgenauigkeit und die Farbechtheit verbessert sein und für die Herstellung können nun noch schmalere Rahmen zum Einsatz kommen. Wie gelingen diese Kunststücke? Zum einen werden die Verbesserungen durch den Einsatz des Elements Deuterium möglich, zum anderen liegen laut LG völlig neue Berechnungsgrundlagen für die Erstellung des TV-Bildes zugrunde. Die kleinen, bilderzeugenden Dioden sollen damit sogar in der Lage sein, die Sehgewohnheiten des Nutzers auszulesen und sich schon im Voraus daran anzupassen.



Boris Connemann

Nach seiner Ausbildung bei der DATEV eG hatte Boris Connemann die Möglichkeit sein Hobby zum Beruf zu machen: Als Redakteur bei einer großen deutschen Zeitschrift für Tests von Computer- und Videospielen war er in der Hauptsache für den Bereich der Spielekonsolen und deren aktuell verfügbarer Software verantwortlich. Nach 12 Jahren zog es Boris dann in die Welt der Werbung mit der Aufgabe der Erstellung von Corporate Content und der digitalen Transformation großer Marken, unter anderem für Telefónica und Volkswagen Nutzfahrzeuge. Sein ganzes Herz schlug und schlägt allerdings nach wie vor für die bunte Welt der Videospiele und der dazugehörigen Hardware. Als erste Anlaufstelle für seinen Freundes- und Bekanntenkreis hat Boris immer besten Rat auf Lager, wenn es um die Anschaffung neuer Spiele, Konsolen und digitaler Gadgets geht. Dabei hat er stets ein Auge auf die großen Versprechen der Hersteller und zieht die rote Karte, wenn unnötige Mikrotransaktionen bei einem Vollpreistitel, ärgerliche Bugs oder mangelnde Qualität den Spielspaß behindern. Sie erreichen ihn via E-Mail.