Seit ein paar Jahren boomt das Medienformat Podcast, so können Nutzer inzwischen aus über 3,6 Millionen Titeln wählen, wovon ganze 70.000 deutschsprachig sind. Ob zu Unterhaltungszwecken oder als Informationsmedium: Laut einer Studie hören 10 Millionen Deutsche aktiv und regelmäßig Podcasts. Dabei nutzt fast die Hälfte den Musik-Streaming-Dienst Spotify als Quelle. Infolgedessen wird es immer schwieriger, reine Musik von Podcasts für den Nutzer auseinanderzuhalten. Mit einer neuen Home-Oberfläche mit zwei verschiedenen Feeds möchte Spotify genau das schaffen.
Der große Podcast-Ratgeber: Sendungen, Apps, Tipps
Sie sind kostenlos und haben Suchtpotential: Podcasts. IMTEST verrät, was hinter dem Phänomen steckt.
Die neue Funktion ist im Grunde genommen ein Filter zur Vereinfachung der Suche nach neuen Inhalten. Wählt man die Option “Music”, erscheinen Song-Empfehlungen basierend auf dem bisherigen Nutzungsverhalten. So soll es einfacher werden, in Spotify neue Lieblingssongs, Alben oder Playlists zu finden. Im Umkehrschluss spezialisiert sich der Feed “Podcasts & Shows” auf eben diese Formate. Hierbei werden allerdings primär neu erschienene Podcast-Folgen bereits gespeicherter Serien vorgeschlagen.
Zusätzlich hat Spotify den “Music”-Feed aufgeräumt. Über drei Buttons ist es nun möglich, Songs entweder zu liken, mit Freunden zu teilen oder direkt abzuspielen.
![Ein GIF mit der neuen Spotify-Oberfläche.](https://stage.imtest.de/wp-content/uploads/sites/7/2022/08/07_21_Spotify-New-Home-Feed-16x9_GIF01.gif?w=960)
Die neue Funktion ist in Kürze verfügbar. Zunächst rollt Spotify diese für Android aus, im Anschluss können auch iOS Nutzer davon profitieren.