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CES 2023: Polestar 3 mit Fahrer-Überwachungssystem

Sicher im Auto unterwegs mit smarten Überwachungssystemen.

Closeaufnahme Cockpit vom E-Auto Polestar 3 mit Driver Monitoring System von SmartEye
© Polestar

Entwickelt, um Unfälle zu vermeiden und Leben zu retten. Dafür soll das sogenannte Driver Monitoring System (DMS), ein Fahrer-Überwachungssystem, von SmartEye im Auto sorgen. Die clevere Technik ist serienmäßig im E-Auto Polestar 3 verbaut und wird auf der CES, der weltgrößten Messe für Unterhaltungselektronik, im Januar in Las Vegas vorgestellt.

Fahrer-Überwachungssystem erkennt Müdigkeit

Die Technik des smarten Überwachungssystems besteht im E-Auto des Polestar 3 aus zwei Closed-Loop-Premium-Kameras sowie einer dazugehörigen Software von SmartEye. Diese Kameras erfassen die Kopf-, Augen- und Augenlidbewegungen der fahrenden Person. Registriert die Kamera, dass der Fahrer müde oder abgelenkt ist, kann das DMS Warnmeldungen, Töne oder sogar eine Notfallbremsung auslösen.

“Diese Technologie adressiert einige der Hauptursachen für tödliche Unfälle und kann somit dazu beitragen, Leben zu retten, indem sie die fahrende Person auffordert, ihre Aufmerksamkeit wieder auf die Straße zu richten – und vorbeugende Maßnahmen einleitet, wenn er oder sie dies nicht tut oder nicht kann.”

Thomas Ingenlath, CEO von Polestar

Das Fahrer-Überwachungssystem ist laut Polestar und SmartEye Teil eines erweiterten Systems zur Unterstützung des Fahrers, welches auch einen Spurhalteassistenten und ein Kontrollsystem zur Abstandsregelung umfasst. Die Daten der verschiedenen Systeme sollen vom zentralen Autocomputer verarbeitet und interpretiert werden können.



Der Polestar 3 wurde im Oktober vorgestellt und ist das dritte Elektroauto des schwedischen Unternehmens. Während dieses E-Auto sich zu den Premium-SUVs siedeln darf, plant Polestar für 2024 mit dem Polestar 4 einen kleineren Performance-SUV Coupé.


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Kathrin Schräer

Als festangestellte Redakteurin testet Kathrin Schräer für IMTEST alles rund um das Thema „New Mobility“ – das sind in erster Linie E-Bikes, aber auch alles, was dazu gehört wie Fahrradcomputer, Helme oder Schlösser.
Kathrin ist Diplom-Journalistin und hat in der Zeit vor IMTEST überwiegend als Redakteurin Videobeiträge produziert, aber auch Expertise im Bereich PR/Distribution von Bewegtbild erlangt.
Wenn Kathrin gerade nicht mit dem Fahrrad unterwegs ist, verbringt sie viel Zeit mit der Familie oder mit Sport. Sie erreichen sie via E-Mail.