Veröffentlicht inNews

Acer TravelMate B5 14 vorgestellt: Ein Notebook für die Schule

Acer stellt mit dem TravelMate B5 14 sein neues Education-Notebook vor.

Studentin mit Acer Notebook
© Acer

Acer erweitert sein Portfolio: Das Unternehmen stellt unter anderem ein neues Notebook vor, das sich besonders für Studierende und Lehrende oder Schülerinnen und Schüler eignen soll. Es soll speziell für den Bildungsbereich entwickelt worden sein.



TravelMate B5 14: Acers Notebook für Uni, Schule und Co.

Das Acer TravelMate B5 14 kann mit Intel Core i3 Prozessoren der N-Serie ausgestattet werden. Windows 11 ist mit drauf. Für eine schnelle Netzverbindung Intel Wi-Fi 6E sorgen. Eine Webcam und ein Kameraverschluss sowie zwei digitale Mikrofone stehen für Online-Konferenzen zur Verfügung. Die Mikrofone mit Acers PurifiedVoice sollen eine AI Noise Reduction Technologie nutzen, die Hintergrundgeräusche während eines Anrufs unterdrückt.

14 Zoll misst das Display. Dieses gibt es optional mit Full HD-Auflösung. Das große Sichtfeld soll für die nötige Übersichtlichkeit sorgen – auch, wenn mal komplexere Projekte anstehen. Wenn die Prüfungsphase ansteht und in der Bibliothek alle Steckdosen belegt sind, sollte der Acer TravelMate B5 14 nicht so schnell schlapp machen. Der Hersteller verspricht eine Akkulaufzeit von bis zu 7,5 Stunden.

Student mit Acer Notebook
Mit einer Akkulaufzeit von bis zu 7,5 Stunden soll der TravelMate B5 14 auch steckdosenarme Tage in der Bibliothek mitmachen. © Acer

TravelMate B5 14: Ein robuster Begleiter

Damit das Gerät auch den Abschluss miterlebt, hat Acer sich bemüht, den TavelMate B5 14 robust und langlebig zu gestalten. Er soll dank eines verstärkten Designs mit Stoßdämpfern Stürze aus einer Höhe von 122 Zentimetern überstehen. Die Tastatur soll darüber hinaus gegen Spritzwasser geschützt sein.

Acer hat eine User Sensing Software integriert. Diese soll Nutzer unter anderem daran erinnern, regelmäßig Pausen einzulegen und einen gesunden Abstand zum Bildschirm einzuhalten. Für eine erhöhte Sicherheit soll diese auch sorgen. Dank Näherungssensoren kann das Notebook eine AutoLock-Funktion aktivieren, wenn sich gerade niemand vor dem Bildschirm befindet. In diesem Fall wird der Bildschirm gesperrt.

Das OceanGlass-Touchpad wird laut Acer aus recyceltem Plastik aus dem Meer hergestellt. Bestimmte Konfigurationen des Notebooks sollen über eine TCO-Zertifizierung verfügen, eine Nachhaltigkeitszertifizierung für IT-Produkte. Acer gibt außerdem an, dass die Verpackung aus recyceltem Papier gefertigt sind.

Für das Acer TravelMate B5 14 müssen Studierende, Lehrende und Co. mindestens 739 Euro (UVP) hinlegen.


Katja Widmann hat an der Universität Mannheim einen Bachelor und Master of Arts für Kultur- und Wirtschaftswissenschaft gemacht. Daneben hat sie Praktika im Social Media Bereich, in Print- und Radio-Redaktionen absolviert und ist so auf den Geschmack für die Medienwelt gekommen. Als Volontärin bei Imtest schreibt sie Artikel und testet unterschiedlichste Produkte.