Veröffentlicht inNews

Bergamont E-Sweep: Neues City-E-Bike vorgestellt

E-Sweep-Serie: Zwei neue City-E-Bikes von Bergamont.

E-Sweep von Bergamont auf weißem Grund
© Bergamont

Ein Trend für das Modelljahr 2023 sind sicherlich schicke, schlanke E-Bikes, denen man die elektrische Unterstützung gar nicht ansieht. Daher ziehen immer mehr Hersteller nach und bereichern ihr Repertoire um diese Art von E-Bike, so auch Bergamont. Ihr Modell E-Sweep kommt dabei in den zwei Ausstattungsvarianten “Sport” und “Tour”. IMTEST stellt die neuen Modelle vor.

E-Sweep mit Antriebssystem X35+ von Mahle

Die beiden E-Sweep-Räder in den Varianten “Tour” und “Sport” sind nahezu identisch. Als Antriebssystem für das E-Bike hat Bergamont sich für das X35+ von Mahle entschieden. Die Einheit aus Hinterradnabenmotor, Batterie und Steuereinheit kann nahezu unsichtbar ins Rad integriert werden. Deaktiviert der Fahrer die elektrische Unterstützung, soll ein widerstandsfreies Fahren mit Muskelkraft möglich sein. Mahle gibt für die Komponenten ein Gewicht von nur 3,5 Kilogramm an.

Produktdetail beider Modelle

  • Antriebssystem X35+ von Mahle
  • Akku mit 245 Wattstunden
  • Gewicht: 17,2 kg (Tour), 17,5 kg (Sport)
  • Zulässiges Gesamtgewicht: 130 Kilogramm
  • Hydraulische Scheibenbremsen von Shimano
  • 3.599 € (Tour), 3.399 € (Sport)


Ähnlich wie beim smarten System von Bosch, hat auch Mahle eine App entwickelt, die mit den Komponenten interagieren kann. So können E-Bike-Fahrer darüber diverse Daten auswerten, beispielsweise wie schnell sie gefahren sind und wie viel elektrische Unterstützung sie für den Weg benötigt haben. Zudem beinhaltet die App Zusatzfunktionen wie einen Diebstahlschutz und Erinnerungen an Wartungstermine.

E-Bikes unterscheiden sich bei Schalt-Komponenten

Der Unterschied der beiden E-Sweep-Modelle liegt bei der Schaltung. Während das Bergamont E-Sweep Tour mit dem einem Schaltwerk und Schalthebeln der Shimano Deore-Reihe ausgestattet ist, kommt das E-Sweep Sport mit Komponenten der Shimano Claris-Reihe. Dieser Unterschied macht sich auch beim Gesamtpreis bemerkbar. Das E-Sweep Tour gibt es für 3.599 Euro, das E-Sweep Sport ist 200 Euro günstiger.

Beide E-Bike-Modelle sind mit hydraulischen Scheibenbremsen, ebenso von Shimano, ausgestattet und wiegen laut Bergamont knapp über 17 Kilogramm. Das zulässige Gesamtgewicht liegt bei 130 Kilogramm. Interessierte Käufer können jeweils zwischen fünf Rahmengrößen wählen.


Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.

Kathrin Schräer

Als festangestellte Redakteurin testet Kathrin Schräer für IMTEST alles rund um das Thema „New Mobility“ – das sind in erster Linie E-Bikes, aber auch alles, was dazu gehört wie Fahrradcomputer, Helme oder Schlösser.
Kathrin ist Diplom-Journalistin und hat in der Zeit vor IMTEST überwiegend als Redakteurin Videobeiträge produziert, aber auch Expertise im Bereich PR/Distribution von Bewegtbild erlangt.
Wenn Kathrin gerade nicht mit dem Fahrrad unterwegs ist, verbringt sie viel Zeit mit der Familie oder mit Sport. Sie erreichen sie via E-Mail.