Veröffentlicht inNews

FritzOS 7.50: Update für Powerline-Adapter ist da

FritzOS-Updates gibt es nicht nur für FritzBoxen.

Powerline-Adapter von AVM
Für zwei Modelle des Powerline-Adapters steht ein Update zur Verfügung. © AVM

Ein neues FritzOS 7.50-Update steht jetzt für zwei Modelle der Powerline-Adapter zur Verfügung. Mit dabei sind ein Performance-Boost dank dynamischem Smart Repeating, verbesserte Radar-Erkennung sowie Wlan-Autokanalfunktion und eine automatische Übertragung der Land- und Spracheneinstellung von der FritzBox (Mesh Master) auf den FritzPowerline-Adaper. Zudem sollen Nutzerinnen und Nutzer von FritzPowerline durch eine “zusammenfassende 24-Stunden-Info über die Stromeinsparung durch automatische Umschaltung auf einen stromsparenden Übertragungsmodus” informiert werden, wie die Computerbild berichtete.



FritzOS-Features von AVM

Bekannte andere, bereits erfolgte Neuerungen sind das VPN-Verfahren WireGuard für mehr digitale Sicherheit, eine Sprachansage zur erleichterten Bedienung des FritzFons sowie Smart-Home-Routinen. Letztere verknüpfen unterschiedliche Geräte und managen dabei selbstständig verschiedene Szenarien im Haushalt. Ein typisches Beispiel: Wenn der Luftsensor einen erhöhten CO2-Gehalt misst, aktiviert die Smart-Home-Routine den Luftreiniger.

FritzOS 7.50 steht zum Download bereit

Updates mit neuen Features gab es bereits am FritzOS 7.25. Jetzt erhalten die Adapter-Modelle FritzPowerline 1260E und 1260 von AVM die Betriebssystem-Version  FritzOS 7.50. Das Update nebst Anleitung steht dazu schon jetzt auf der AVM-Website zur Verfügung.

Pärchen mit Babyphone auf der Couch
FritzOS-Updates ermöglichen die zunehmende Vernetzung im Smart-Home-Bereich. © PHILIPS

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.

Avatar photo

Maja-Lina Lauer arbeitet seit Oktober 2022 als Volontärin für IMTEST. Zuvor studierte sie Sozial- und Kulturwissenschaften in Fulda mit Schwerpunkt interkulturelle Beziehungen. Vor ihrem Volontariat engagierte sie sich zudem ehrenamtlich in den Bereichen Bildungsarbeit und Naturschutz. Entsprechend liegen ihr Fairness und Nachhaltigkeit sehr am Herzen. Ob alternative Mobilität, Foodsharing-Apps oder langlebige Recyclingprodukte – sie kann sich für vieles begeistern, Hauptsache es ist sinnvoll, nachhaltig und erschwinglich.