- Der Discounter Lidl verkauft die Parkside 12 V Akku-Stichsäge “PSTKA 12 B3” für 24,99 statt 34,99 Euro im Onlineshop.
- Mit einer Hublänge von 18 Millimeter (mm) und einer Leerlaufhubzahl von 1.500 bis 2.800 Umdrehungen pro Minute.
- Mit Einnockenschaft für die üblichen Sägeblätter geeignet.
- Preis: 24,99 statt 34,99 Euro
- Betriebsart: Zwei Pendelhubstufen und eine Feineinstellung
- Leerlaufhubzahl: 1500 bis 2800 U/min
- Hublänge: 18 mm
- Schnitttiefe: Max. 70 mm in Holz und max. 3 mm in Aluminium
- Besonderheit: Kompatibel mit allen Geräten der Serie Parkside X 12 V Team
- Schnittwinkel: 0 Grad / links 22,5 und 45 Grad und rechts 15, 30 und 45 Grad
- Zubehör: Ein Holzsägeblatt, ein Metallsägeblatt, ein Parallelanschlage, ein Adapter zur externen Staubabsaugung inklusive Reduzierstück sowie ein Innensechskantschlüssel und ein Tragekoffer
- Preis: 14,99 statt 19,99 Euro
- Akku-Spannung: 12 V
- Akku-Kapazität: 2 Ah
- Preis: 19,99 statt 29,99 Euro
- Bemessungsaufnahme: 50 W
- Ladestrom: 2,4 A
- Ladezeit (bei 12V / 2 Ah): ca. 60 Minuten
Parkside Akku-Stichsäge bei Lidl
Wer sich für dieses Jahr im eigenen Haus DIY-Projekte vornehmen möchte, könnte ohne das richtige Werkzeug irgendwann an seine Grenzen stoßen. Wenn noch eine Stichsäge fehlt, hält Lidl ein passendes Angebot bereit. Im Onlineshop bietet der Discounter die Parkside 12 V Akku-Stichsäge “PSTKA 12 B3” für 24,99 statt 34,99 Euro an – allerdings ohne Akku und Ladegerät. Im Netz ist das der beste Preis. Bei anderen Händlern werden mindestens die rund 35 Euro fällig. Was das Modell kann und wo das passende Zubehör zu finden ist, wird im Folgenden verraten.
Das bietet die Säge im Angebot
Die Akku-Stichsäge von Parkside verfügt über zwei Sägeblätter und sägt sich durch Holz und Metall. Ausgestattet mit der Constant-Power-Control sorgt sie für einen automatischen Kraftnachschub zur konstanten Schnittleistung. Mittels der Hubzahl kann die Sägegeschwindigkeit nach Belieben eingestellt werden, sodass auch Anfänger sich erst mal langsam an das Gerät und das Sägen herantasten können. Dank der beidseitig einstellbaren Schnittwinkel lässt sich die Stichsäge nach rechts, links und geradeaus bewegen, was sich optimal für Projekte eignet, bei denen die Ecken und Kanten eher rund ausfallen sollen.
Um die Oberfläche des Materials nicht zu beschädigen, besitzt die Stichsäge einen Gleitschuhaufsatz aus Kunststoff. Zudem verfügt sie über einen Spanreißschutz, um Ausrisse an der Oberseite des Materials zu verhindern. Damit man beim Sägen nicht von der eigentlichen Schnittlinie abkommt, befindet sich am Gerät eine Gebläsefunktion, um die freie Sicht zu behalten. Informationen über den Akkustatus der Stichsäge findet man während der Arbeit am Gerät selbst. In drei Stufen ist der Status des Akkus ablesbar.
Grundausstattung für Heimwerker: Dieses Werkzeug darf in keinem Haushalt fehlen
So sieht eine solide Grundausstattung für die Heimwerkstatt aus.
Die wichtigsten Werkzeug-Merkmale auf einen Blick
Praktisch: Die Parkside Akku-Stichsäge ist mit den handelsüblichen Sägeblättern, wie zum Beispiel der Marken Parkside, Bosch, Metabo oder Makita vertraut. So fällt die lästige Suche nach dem richtigen Blatt weg.
Passender Akku und die richtige Ladestation für die Akku-Stichsäge
Damit die Parkside Akku-Stichsäge in Gang gebracht werden kann, muss noch der passende Akku sowie die richtige Ladestation angeschafft werden. Passend zum angebotenen Modell ist der Parkside 12V Akku “PAPK 12 A3“ mit Cell-Balancing. Der Lithium-Ionen-Akku sorgt mit dem Cell-Balancing für eine längere Akku-Laufzeit sowie Lebensdauer. Genau wie die Akku-Stichsäge ist der Akku mit allen Geräten der Serie Parkside X 12 V Team kompatibel.
Discounter-Deals: Angebote für Sparfüchse bei Aldi und Lidl
Welche Angebote sich wirklich lohnen, verrät IMTEST.
Parkside Ladegerät bei Lidl
Für die Stichsäge und den Akku eignet sich das Parkside 12 V Akku-Ladegerät “PLGK 12 A3“, welches mit dem oben beschriebenen 2 Ah Akku “PAPK 12 A3” geliefert wird. Das Ladegerät ist ebenfalls kompatibel mit allen Geräten der Serie Parkside X 12 V Team. Dank der Antirutsch-Füße steht das Schnellladegerät stabil auf dem Boden, kann allerdings auch an der Wand befestigt werden. Das Ladegerät verfügt über eine automatische Ladeabschaltung und einen LED-Ladeindikator, um den Ladestatus des Akkus zu erfassen.
Tipp: Wer sich nicht zwei Akkus und eine Ladestation kaufen möchte, kann sich auch nur für das Angebot des Ladegeräts und dem inklusiven Akku entscheiden. Allerdings ist es durchaus praktisch, zwei Akkus zu besitzen: Ist ein Akku komplett leer, können die Akkus ausgetauscht und das Sägen nicht unterbrochen werden.
Ein lohnenswerter Kauf?
Wählt man nur die Akku-Stichsäge mit dem Ladegerät und nur einem Akku aus, begrenzt sich der Preis auf circa 44 Euro, was ein ziemlich gutes Angebot für eine Akku-Stichsäge ist, da viele Angebote erst ab 50 aufwärts anfangen. Zudem hat sie für den niedrigen Preis sehr gute Eigenschaften, um eigene Haus-Projekte selbst zu starten.