Veröffentlicht inNews

Jura stellt neue Generation des E8-Vollautomaten vor

Die E8-Serie von Jura bekommt ein neues Mitglied.

Der neue Jura E8-Vollautomat mit Latte Macchiato vor weißem Hintergrund.
© Jura

Jura vermarktet die Reihe der E8-Vollautomaten als “Einstieg ins Premiumsegment”. Mit Preisen zwischen knapp 1.050 und 1.250 Euro kosten sie nur etwa die Hälfte der absoluten Premium-Geräte und sollen dennoch einen hervorragenden Kaffeegenuss sichern. Beim IFA Innovations Media Briefing zeigte Jura jetzt ein neues Mitglied der E8-Familie, den E8 (EC) Kaffeevollautomaten. Was der Neuling bieten soll, hat IMTEST zusammengefasst.



Das soll der neue Jura-Vollautomat können

Der neue E8-Vollautomat, E8 (EC), zeichnet sich insbesondere durch ein neues Mahlwerk für die Kaffeebohnen aus. Das P.A. G.2 soll noch langlebiger sein, da es zwischen den Einsätzen in einen “entspannten Ruhezustand” versetzt wird. Der Geschmack des Kaffees wird laut Jura dadurch aber nicht beeinflusst.

Der neue E8-Vollautomat von Jura von der Seite mit schematischer Einzeichnung des Mahlwerks.
Der Neuzugang der E8-Vollautomaten-Serie zeichnet sich durch ein neues Mahlwerk aus. © Jura

Zudem gibt es ein neues 3,5-Zoll-Display, das farbige Bilder und Grafiken darstellt. Dadurch soll die Bedienung des Kaffeevollautomaten noch intuitiver und einfacher werden. Wie schon die anderen Mitglieder der E8-Serie, bietet der neue E8 (EC) ganze 17 verschiedene Getränke an – darunter beispielsweise Espresso, Cappuccino, Latte Macchiato und heißes Wasser, etwa für Tee. Neu ist zudem, dass es in der sogenannten “Speciality Selection” eine “Extra Shot”-Funktion gibt. Dadurch kann das gewählte Kaffeegetränk noch stärker im Geschmack gemacht werden.

Der Jura-Vollautomat mit verschiedenen Getränken drum herum.
17 verschiedene Getränke sollen mit dem Jura E8 (EC) zuzubereiten sein. © Jura

Den neuen E8-Vollautomaten gibt es in weiß (“Piano white”) und dunklem Grau (“Dark Inox”).

Der neue Jura-Vollautomat in 2 Farben.
Je nach Geschmack und Küchendesign kann zwischen zwei Farben für den E8-Vollautomaten ausgewählt werden. © Jura

Preis und Verfügbarkeit

Der neue E8-Vollautomat ist im Jura-Webshop für aktuell 1.249 Euro erhältlich. Ältere Modelle mit dem Vorgänger-Mahlwerk sind hingegen teilweise schon ab 1.049 Euro verfügbar.

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.

Autorinnen-Foto von Dr. Lotta Kinitz in Farbe.

Dr.-Ing. Lotta Theresa Florianne Kinitz – Spitzname Dr. Lotta – schloss 2016 ihren Bachelor of Science an der HAW Hamburg ab. Anschließend absolvierte sie in Bonn den Master in Lebensmitteltechnologie und promovierte im Fachbereich für Haushaltstechnik. Ihre Doktorarbeit
schrieb sie über mögliche Verbesserungen der Norm zur Prüfung von Geschirrspülmaschinen, um diese relevanter für Verbraucherinnen und Verbraucher zu machen.
Bei IMTEST ist sie seit 2022 ebenfalls vor allem dafür zuständig, dass unsere Produkttests wissenschaftlich, aber auch nachvollziehbar und relevant ablaufen. Dabei testet sie selbst mit Vorliebe alles, was im Haushaltsbereich zu finden ist: Von Küchenmaschinen, über Saugroboter
und andere ‚smarte‘ Home-Geräte bis hin zu Waschtrocknern, Backöfen und Kaffeevollautomaten kommt bei ihr alles unters kritische Prüferinnen-Auge. Um stets auf dem Laufenden über Neuerungen zu bleiben, ist sie zudem Mitglied des Fachausschusses für Haushaltstechnik in der Deutschen Gesellschaft für Hauswirtschaft.
Ihre Ausbildung sowie ihre derzeitige, nebenberufliche Tätigkeit als Lehrbeauftrage für Haushaltstechnik und Physik an der HAW Hamburg geben ihr zudem die Grundlage für die Position der IMTEST-Expertin für Energiethemen, wie Balkonkraftwerke und mobile Powerstations.