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Baphomets Fluch: Das Kult-Adventure kehrt zurück

Remaster vom Original und dazu Teil 6 angekündigt.

Ein Bild vom Spiel Baphomets Fluch - Die Verschwörung der Tempelritter: Reforged Edition.
© Revolution Software

Neben der Monkey-Island-Reihe gibt es nur wenige Point-and-Click-Adventures, die so bekannt und beliebt sind wie Baphomets Fluch. Der erste Teil der englischen Adventure-Reihe erschien im Jahr 1996, im Laufe der Jahre folgten insgesamt vier Nachfolger. In puncto Story und Szenario geht es bei Baphomets Fluch um das Lösen von Kriminalfällen und die Auseinandersetzungen mit Geheimbünden wie z. B. dem Templerorden. Im Gespräch mit IMTEST verriet Charles Cecil, der Erfinder und Story-Schreiber der Reihe, dass es seinem Empfinden nach bei Baphomets Fluch darum geht, „dass normale Menschen außergewöhnliche Dinge tun“ – und der Spieler dabei ein gutes Gefühl hat.



Seit dem fünften Teil Baphomets Fluch: Der Sündenfall aus dem Jahr 2013 hing die Serie in der Luft, jetzt traut sich Mastermind Cecil sogar, von einer möglichen Rennaissance der Marke zu sprechen. Man merkt dem Engländer mit den vor Tatendrang leuchtenden Augen an, dass er wahnsinnig Lust hat, seine Adventure-Marke einer neuen Generation von Videospielern schmackhaft zu machen. Immer wieder führt er im Interview mit IMTEST aus, wie wichtig ihm die Erfahrung der Spieler ist und wie sein Team daran arbeitet, das Lösen der Puzzles so intuitiv und belohnend wie möglich zu machen. Natürlich ohne den Wesenskern der Serie zu verändern…

Ein Bild vom Spiel Baphomets Fluch - Die Verschwörung der Tempelritter: Reforged Edition. Man sieht einen Kostüm-Shop.
Auf Spurensuche im Kostümverleih – in Hintergründen wie diesem gibt es besonders viele Details zu entdecken. © Revolution Software

Baphomets Fluch: Das Original kehrt zurück

Der erste Teil des Masterplans ist eine liebevolle und aufwändige Neuauflage vom allerersten Baphomets Fluch. Das heißt jetzt Baphomets Fluch – Die Verschwörung der Tempelritter: Reforged Edition und ist schon so weit fortgeschritten, dass es im ersten Quartal 2024 erscheint; für PC, Konsolen und Mobilgeräte. Cecil zeigt IMTEST im Presse-Bereich der Gamescom, wie man mit einem Knopfdruck nahtlos von der Original-Grafik zum neuen Comic-Look in 4K wechselt. Tatsächlich ist es den Machern gelungen, den Charme des Originals zu bewahren – und trotzdem schärfer, hübscher und moderner auszusehen.

Das Spiel nutzt jetzt zum Teil Echtzeit-Lichteffekte und überarbeitet sogar kleine Logikfehler – z. B. dass damals der Barhocker in der ersten Szene völlig intakt war, obwohl darauf kurz zuvor ein Sprengsatz explodiert war. Außerdem gibt es ein fein abgestimmtes Hilfesystem und ein paar kleine, willkommene Änderungen beim Inhalt. Cecil selbst war es wichtig, dass altmodische Stereotypen, z. B. bei der Darstellung syrischer Charaktere, nicht mehr im Remaster vorhanden sind. Cecil schließt übrigens weitere Remaster der anderen Episoden nicht aus, aber natürlich hängt das von den Verkaufszahlen ab.

Ein Bild vom Spiel Baphomets Fluch - Die Verschwörung der Tempelritter: Reforged Edition. Die Hauptfigur steigt aus einem Gulli.
Die neue Comic-Grafik in 4k trifft den Ton. Das Spiel sieht ziemlich genau so aus, wie Fans die Original-Grafik im Kopf behalten haben. © Revolution Software

Baphomets Fluch: Teil 6 ist in Entwicklung

Erst relativ kurz in Entwicklung befindet sich der lang ersehnte sechste Teil der Kult-Reihe. Der hört auf den Namen Baphomets Fluch – Der Gral des Parzival und wird ebenfalls für den PC, verschiedene Konsole sowie Mobilgeräte erscheinen. Fans der alten Episoden dürfen sich auf eine Rückkehr von Nico und George freuen – diesmal geht es für das dynamische Duo um eine „beängstigende Verschwörung mit Nazi-Schatzsuchern, düsteren mittelalterlichen Geschichten und Quantenphysik“.

Ein Screenshot vom Spiel Baphomets Fluch - Der Gral des Parzival. Man sieht ein Dorf in den Pyrenäen.
Ein Bild vom neuen Spiel Baphomets Fluch - Der Gral des Parzival. Man sieht zwei Männer in pinken Jackets.

Spannend ist natürlich der Look von Teil 6, hier geht Entwickler Revolution nämlich einen anderen Weg als beim Remaster vom Erstling. Die handgezeichneten 2D-Texturen werden dabei aufwändig auf 3D-Modelle “geklebt” – so entsteht ein aparter Look, der angenehm zwischen Moderne und klassischer Adventure-Grafik liegt. Einen Termin für Baphomets Fluch – Der Gral des Parzival nennt das Studio noch nicht, IMTEST rechnet aber erst 2025 mit dem neuen Point-and-Click-Adventure.



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Portrait Matthias Schmid

Matthias Schmid wollte im Berufsleben "irgendwas mit Video- und Computerspielen" machen – deshalb studierte er nach dem Abitur Informatik, um selbst Spiele zu entwickeln. Nach dem Studium kam die 180-Grad-Wende: Matthias wechselte in die schreibende Zunft, absolvierte ein Volontariat bei einer renommierten Spiele-Fachzeitschrift und wurde 2004 Videospiel-Redakteur in Vollzeit. Damit lebt er seit nunmehr 19 Jahren seinen beruflichen Traum: Spiele testen und darüber schreiben. Diese Jobbeschreibung greift freilich zu kurz: Matthias hat Spiele-Magazine und -Webseiten mitkonzipiert, Fachmessen in aller Welt besucht und Entwicklern bei der Arbeit über die Schulter geschaut. Er hat ebenso großen Spaß mit Action-Blockbustern wie mit kleinen Indie-Spielen und liebt es nachzuforschen, wer die Macher hinter den Spielen sind. Neben Video- und Computerspielen faszinieren ihn aktuelle Top-Smartphones und – als begeisterter Vogelbeobachter – alles, was mit Ferngläsern zu tun hat.