Kommt eine PlayStation 5 Pro? Gerade erst hat Sony die Slim-Version der PlayStation 5 offiziell angekündigt. Doch die Gerüchte um eine leistungsfähigere Variante der PlayStation 5 reißen nicht ab. Kein Wunder: Die PS4 bekam vier Jahre nach Release ein Leistungs-Update. Zudem haben sich einige Gerüchte rund um Sonys Konsole in der Vergangenheit als korrekt erwiesen, darunter die bereits erwähnte PS5 Slim mit abnehmbarem Laufwerk.
PlayStation 5 Pro: Sind das die technischen Daten?
Jetzt sind im Kurznachrichtendienst X neue, mögliche Spezifikationen der PlayStation 5 Pro aufgetaucht. Dabei gilt: Alle Angaben sind derzeit nur Gerüchte. Sony hat die Existenz einer PS5 Pro zu keinem Zeitpunkt bestätigt. Dennoch lesen sich die technischen Daten spannend. Gepostet vom Account des Youtube-Kanals RedGamingTech lauten sie wie folgt:
- AMD 8-Kern-CPU auf Basis der Zen2-Technologie mit etwas über 4GHz
- AMD RDNA 3 Hybrid-Grafikkarte mit 60 Subprozessoren bei 2500-2800 MHz
- 16GB Video-Speicher/RAM (GDDR6) und 2GB GDDR5-RAM für das Betriebssystem
- Vermutlich doppelte Performance des PS5-eigenen Audio-Systems “Tempest-Engine”
Marvel‘s Spider-Man 2 im Test: Aufschwung durch Technik?
Wenn der Spinnensinn klingelt, kann das nichts Gutes bedeuten.
Diese Leistungsdaten lägen deutlich über denen der PlayStation 5, die im November bereits ihren dritten Geburtstag feiert. So liefert der Prozessor der derzeitigen Konsole nur etwa 3,5GHz, während die Grafikkarte mit 36 Subprozessoren (“Compute-Units”) nur etwas über die Hälfte an theoretischer Rechenleistung gegenüber den gemutmaßten PS5 Pro-Daten bereitstellen würde. Zudem wäre die Taktrate des neuen Grafikchips deutlich höher.
Laut der Gerüchteküche läuft die Planung der PS5 Pro bereits seit einem Zeitpunkt vor der Markteinführung der PlayStation 5. Obwohl es keine Bestätigung dieser Aussage gibt, wäre das nicht ungewöhnlich. Hardware-Entwicklung braucht viel Vorlaufzeit, zudem haben die Corona-Pandemie und die damit verbundene Chip-Krise in den vergangenen Jahren wohl negativen Einfluss auf die Entwicklung einer möglichen PlayStation 5 Pro gehabt.