Veröffentlicht inNews

Tinder Matchmaker: Neue Funktion – Freunde voten für dein Date

Tinder lässt Freunde beim Daten mitentscheiden.

Eine Frau hält ihr Handy in der Hand, auf dem die App Tinder geöffnet wird.
© Good Faces Agency / Unsplash

Mit Datingapps wie Tinder swipen wir uns durch den Markt der romantischen Möglichkeiten. Feste Beziehung, One-Night-Stand oder Freundschaft Plus? Alles kein Problem. Doch was, wenn wir tatsächlich etwas Ernstes suchen? Jemanden, mit dem wir uns eine gemeinsame Zukunft vorstellen können? Wer hilft dann, in der Masse der potenziellen Matches die richtige Person zu finden? Freunde sind Menschen, die sich meist gut kennen, die sich gegenseitig unterstützen und die für einander nur das Beste wollen. Das qualifiziert sie als mögliche Datingberatung. Da aber auch die besten Freunde nur selten 24 Stunden sieben Tage die Woche bei einander sind, hat Tinder eine neue Funktion eingeführt: den Matchmaker.

So funktioniert Tinders Matchmaker

Der Tinder Matchmaker ist keine dauerhafte Einstellung, sonder gilt als Session immer nur 24 Stunden lang. Positiv zu bemerken ist, dass auch Freundinnen und Freunde ohne eigenen Tinder-Account an der Abstimmung teilnehmen können. Das hat den Hintergrund, das laut einer Umfrage ohnehin rund 75 Prozent der Singles angeben, ihr Liebesleben mit vertrauten Personen zu besprechen. Das funktioniert mit dem Matchmaker nun auch direkt in der App und zwar so:

  • Eine Tinder Matchmaker-Session lässt sich über eine Profilkarte oder über die App-Einstellungen starten.
  • Dazu teilen Nutzerinnen oder Nutzer einen individuellen Link mit bis zu 15 Kontakten.


  • Diese haben dann 24 Stunden Zeit sich mit dem Link bei Tinder anzumelden oder als Gast teilzunehmen. Altersüberprüfung und Zustimmung zu den Tinder-Nutzungsbedingungen sind hierbei Pflicht.
  • Innerhalb der 24 Stunden können die eingeladenen Personen dann Profile auswählen, die sie empfehlen möchten.
  • Likes verteilen oder Nachrichten senden, ist dabei allerdings nicht drin.
  • Erst nach dem Ende der Matchmaker-Session, sehen diejenigen, die dazu eingeladen haben die Empfehlungen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

​Dabei gilt: Profile, die von den Kontakten einen Like erhalten haben, werden entsprechend gekennzeichnet. Bei Profilen, die stattdessen eine Absage erhalten haben, ändert sich die Anzeige nicht.



Hier gibt es den Matchmaker

Tinder Matchmaker ist ab sofort in den folgenden Ländern verfügbar: Deutschland, Vereinigten Staaten, Australien, Brasilien, Kanada, Frankreich, Indien, Indonesien, Japan, Mexiko, Südkorea, Spanien, Thailand, Großbritannien und Vietnam verfügbar und wird in den kommenden Monaten weltweit für Tinder-Nutzer:innen eingeführt.

Zusatzkosten entstehen dabei nicht.

Avatar photo

Maja-Lina Lauer arbeitet seit Oktober 2022 als Volontärin für IMTEST. Zuvor studierte sie Sozial- und Kulturwissenschaften in Fulda mit Schwerpunkt interkulturelle Beziehungen. Vor ihrem Volontariat engagierte sie sich zudem ehrenamtlich in den Bereichen Bildungsarbeit und Naturschutz. Entsprechend liegen ihr Fairness und Nachhaltigkeit sehr am Herzen. Ob alternative Mobilität, Foodsharing-Apps oder langlebige Recyclingprodukte – sie kann sich für vieles begeistern, Hauptsache es ist sinnvoll, nachhaltig und erschwinglich.