Veröffentlicht inNews

Frida und Friedel: Neue Falt-E-Bikes von Blaupunkt für 2024

Blaupunkt-E-Bikes werden auf Urlaubsmesse CMT vorgestellt.

Falt-E-Bikes von Blaupunkt auf weißem Grund.
© Blaupunkt

Wer über die Feiertage seine Checkliste für den nächsten Camping-Urlaub durchgeht, macht sich vielleicht Gedanken über ein praktisches Falt-E-Bike. So haben Reisende die Möglichkeit, am Zielort für kurze Wege mobil zu sein und kleine Touren zu unternehmen. Dabei passen die kleinen E-Bikes aufgrund ihrer Kompaktheit gut in den Camper, zusammengefaltet sogar in den Kofferraum. Die beiden Modelle Frida und Fridel, die Blaupunkt für das Frühjahr 2024 ankündigt, bedienen genau diese Sparte. IMTEST stellt sie vor.

Blaupunkt-E-Bikes als optimale Reisebegleiter

Die beiden Falt-E-Bikes Fridel und Frida, die sich lediglich in ihrer Farbe unterscheiden, kommen im Gegensatz zu vielen anderen Rädern ihrer Klasse mit etwas größeren Reifen. Blaupunkt hat sich hier für 24-Zoll- statt 20-Zoll-Reifen entschieden, um bei längeren Touren einen höheren Fahrkomfort zu bieten.

Highlight ist nach eigenen Angaben der Akku, der optisch schön im Rahmen integriert ist. Zum Laden lässt er sich jedoch entnehmen. Der Akku soll mit einer Kapazität von 580 Wattstunden kommen und dank eines intelligenten Batterie-Management-Systems Touren bis zu 110 Kilometern ermöglichen. Standardmäßig befindet sich ein 2-Amperestunden Ladegerät im Lieferumfang. Wer schneller Laden möchte, kann optional ein 5-Amperestunden Schnell-Ladegerät erwerben.



Über ein Farbdisplay soll der Fahrer alle wichtigen Daten direkt im Blick haben, bei Bedarf kann er über den integrierten USB-Anschluss sein Smartphone laden. Für die Sicherheit sorgen zum einen die hydraulischen Scheibenbremsen von Tektro sowie ein heller Frontscheinwerfer. Im Reifen integrierte Reflektoren, ein Gepäckträger sowie ein Paketradständer vervollständigen die Ausstattung.

Dank der Verwendung von hochfester Aluminium-Magnesium-Silizium-Legierung für den Rahmen soll das E-Bike robust und korrosionsbeständig sein. Die sogenannte “Easy-up ET” Lenkstangen-Befestigung soll dafür sorgen, dass der Nutzer die Lenkerhöhe schnell und mühelos einstellen kann.

Während das Blaupunkt-E-Bike Frida in der Farbe Warm Gray angeboten wird, kommt Fridel im dunklen Night Gray. Beide Räder sollen ab Frühjahr für 2.499 Euro verfügbar sein.


Portrait Kathrin Schräer

Kathrin Schräer hat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Technikjournalismus studiert und ihr Studium als Diplom-Journalistin (FH) erfolgreich abgeschlossen. Anschließend sammelte sie nach ihrem Videojournalismus-Volontariat bei einem Lokal-Fernsehsender mehrere Jahre Erfahrung als Redakteurin bei einer Kölner TV-Produktionsfirma sowie in der Distribution einer Mediaagentur in Hamburg.
Seit 2022 arbeitet Kathrin bei IMTEST, wo sie überwiegend E-Bikes, Gravelbikes und E-Scooter testet, aber auch Zubehör wie Schlösser, Helme und Lichter werden von ihr auf Herz und Nieren geprüft. Als Expertin auf diesem Gebiet schreibt sie zu diesen Themen ebenso Ratgeber, News und Kaufberatungen.