Veröffentlicht inNews

LG: Erster 4K-Gaming-Monitor mit Dual-Resolution vorgestellt

Neue LG Gaming-Monitore mit frischen Ideen.

Der neue LG Gaming-Monitor in der Frontansicht.
© LG

LG stellt auf der CES 2024 (9. Januar bis 13. Januar) neue Geräte aus der UltraGear-Reihe vor. Teil des Gaming-Monitor-Lineups, das weitestgehend auf die mittlerweile bewährte OLED-Technologie setzt, ist auch der 32GS95UE. Dieser Monitor ist laut Hersteller das erste Gaming-Display, das zwischen zwei nativen Auflösungen und Bildwiederholraten umschalten kann.

LG: Zwei Auflösungen beim Gaming-Monitor

Laut LG bedeutet das: Nutzer können das 32-Zoll-Display auf Knopfdruck zwischen zwei Auflösungen umschalten. Der 32GS95UE soll dabei FullHD (1920 x 1080 Bildpunkte) bei 480Hz oder 4K (3840 x 2160 Bildpunkte) bei 240Hz darstellen können. Das ist vor allem für Spieler mit einem breiten Nutzungsspektrum interessant: Bei schnellen, kompetitiven Shootern können Bilder pro Sekunde (FPS) und höhere Bildwiederholraten wichtiger sein, als eine hohe Auflösung. Letztere bietet sich vor allem bei Einzelspieler-Erfahrungen und eher cinematischen Spielen an.

LG gibt die Reaktionszeit des OLED-Displays zudem mit 0,03 ms (GtG) an. So soll die Bewegungsunschärfe minimiert und ein klares Bild garantiert werden. Zudem verspricht LG vollen Klang, direkt über das Display. Per “Pixel Sound” genannter Technologie, soll der LG Gaming-Monitor sogar 3D-Sound erzeugen können. Hierfür hat der Hersteller ein Soundsystem mit zwei Tieftönern integriert – und direkt hinter dem OLED-Screen versteckt. Zudem wird die Surround-Virtualisierung DTS: Virtual X unterstützt.

Weitere Monitore von LG auf der CES 2024

Neben dem 32-Zöller stellt LG auf der CES 2024 auch weitere Gaming-Monitore aus der UltraGear-Reihe vor. So werden ein 34- und ein 39-Zoll Curved-Display in QHD-Auflösung (3440 x 1440 Bildpunkte) vorgestellt, die mit ihrem 800R-Radius für noch mehr Immersion sorgen sollen. Abgerundet wird die Reihe von einem großen 45-Zoll-Display, sowie einer kleineren 27-Zoll-Variante.

Portraitfoto des IMTEST-Redakteurs Eike Cramer

Eike ist Spiele- und Hardware-Redakteur aus Leidenschaft: Nach seinem abgeschlossenen Studium der Politikwissenschaft zog es ihn direkt zur Spieleredaktion 4players.de in Hamburg, bei der er zwischen 2013 und 2023, mit einem zweijährigen Zwischenstopp beim Musikmagazin Metal Hammer, als Redakteur und Video-Redakteur beschäftigt war. Eike ist dabei ein echter Alleszocker, der, egal ob Indie oder AAA-Blockbuster, auf PC und Konsole zwischen Strategie, Action-Adventure, Rollenspiel und Shooter kaum ein Genre auslässt. Derzeit ist er als freier Autor aktiv.