Das italienische Wort „unica“ heiß übersetzt so viel wie einzigartig. Ein starkes Wort, wenn es um die Namensgebung eines E-Bike-Unternehmes geht. Unica6, so der vollständige Name, selbst sagt, dass sie für Innovation, Exklusivität und Nachhaltigkeit stehen und ihre Räder “Made in Italy” sind. Das neueste Modell Crossover stellt IMTEST hier vor.
E-Bike Crossover kommt mit agilen 26-Zoll-Reifen
Dabei kann die Übersetzung von “unica” auf verschiedenste Art und Weise interpretiert werden. Sei es ob der Einzigartigkeit der Räder, denn das Crossover wirkt optisch sehr schön und wie aus einem Guss. Oder sei es ob der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten, die der Hersteller damit verspricht.
Der Schwerpunkt des Crossover liegt sicher beim Einsatz von täglichen Erledigungen und Pendelfahrten. Darüber hinaus soll das E-Bike aber auch keine Offroad-Touren scheuen, wie der Name erahnen lässt. Mit seinen 26-Zoll-Reifen wirkt es sehr agil und spritzig, auf eine Federgabel verzichtet der Hersteller. Geht es abseits befestigter Pisten, sollen die breiten Pneus eine gewissen Dämpfung bringen.
E-Bikes für Damen und Herren: Die wichtigsten City-E-Bikes 2024 im Test
Fahreindruck, Sicherheit und Ausstattung: IMTEST hat die zehn wichtigsten City-E-Bikes 2024 für Damen und Herren getestet.
Für die elektrische Unterstützung sorgt ein Hecknabenmotor von Bafang, der mit einer 612 Wattstunden-Batterie kombiniert wird. Laut Unica6 sollen mit diesem Antrieb Reichweiten von bis zu 85 Kilometer erreicht werden. Zudem kommt das Crossover mit einem wartungsarmen Carbonriemen.
Mit einem angegebenen Gewicht von 20 Kilogramm ist das E-Bike vergleichsweise leicht, wobei in seiner Ausstattung Schutzbleche und ein Gepäckträger fehlen. Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nur 100 Kilogramm sollte man beim Kauf den Einsatzzweck gut überdenken. Je nach eigenem Gewicht ist eine Zuladung kaum noch möglich.
Nach eigenen Angaben möchte Unica6 mit diesem E-Bike auch Miet- und Sharing-Unternehmen sowie (Lebensmittel-) Lieferdienste ansprechen. Ein Preis lässt sich auf der Homepage bislang nicht ablesen.