Die EM steht an und der heimische Fernseher ist nicht mehr groß genug für das Fußball-Fest? Kein Problem! Ein Beamer holt den Kino-Effekt ins eigene Wohnzimmer. Egal ob Fußball-Match, Filmabend oder Zocken, mit einem Beamer werden die Effekte größer, die Bilder überwältigender und das Erlebnis intensiver. Damit die Realität nicht hinter den Erwartungen zurückbleibt, fasst IMTEST Details zu fünf Top-Beamern zusammen.
Mini-Beamer zur EM: Fußball gucken unterwegs leicht gemacht
Ob Fußball streamen oder Filmabend, Mini-Beamer bringen Flexibilität mit.
Philips Projection NeoPix Ultra 2TV
Der Philips Projection NeoPix Ultra 2TV verspricht mit Full-HD-Auflösung und geschlossener Lichtquelle ein “helles und farbenreiches Projektionsbild”. Dazu kommt ein zwei mal 15 Watt Surround-Sound-Systhem mit Bassverstärkung. Auch die Kühlung soll den Klang dabei möglichst wenig beeinträchtigen. Laut Herstellerangaben wurde die Lautstärke des Lüfters mit neuer Kühltechnologie um 25 Prozent verringert.
Darüber hinaus sind Android TV-Dongle Google Cast und Co. bereits in den Internet-fähigen Beamer integrierter.
Vigpil Beamer Full HD 1080P
Der Vigpil Beamer Full HD bringt 1080 Pixel für die 4K Auflösung mit sowie 16.000 Lumen. Der 5G WiFi Bluetooth Beamer arbeitet mit Mini-LEDs und besitzt zahlreiche Anschlüsse, darunter USB 2, HDMI 2, VGA, AV, eine 3,5 Millimeter Audio-Buchse und einen Anschluss für Fire Stick, Laptop und PS5.
Die ausgespielte Bildgröße variiert je nach Abstand zur Wand zwischen 50 und 300 Zoll. Dazu kommt der Zoom mit einer Varianz zwischen 50 und 100 Prozent, so die Produktangaben.
WiMiUS Beamer, Full HD 1080P
Der WiMiUS Beamer, Full HD 1080 Pixel kommt mit 25.000 Lumen und – ebenfalls – 5G-, WiFi- und Bluetooth-Konnektivität. Kompatibel sind laut Herstellerinformationen Laptop, Macbook, DVD Player, USB-Stick, PS4, PS5, TV Box und X Box. Besonders bemerkenswert ist zudem, dass der Beamer laut Produktangaben Energieklasse A+++ aufweist. Der 26 x 23 x 11 Zentimeter große Beamer kann im Winkel von bis zu 30 Grad aufgestellt werden. Optimal sei dabei eine Abstand zwischen Beamer und Wand von drei Metern.
Optoma ML1050ST Plus LED-Projektor
Der Optoma ML1050ST Plus LED-Projektor verspricht einen Kontrast von 20.000:1, fünf Watt und 1000 Lumen sowie eine Bildschirmauflösung von 1280 x 800. Mit Hilfe der HD Ready und LED Technologie soll der etwas kostspielige Beamer für Filme und Gaming ebenso geeignet sein wie für PC-freie Präsentationen. Der nur 420 Gramm leichte Beamer bringt Anschlüsse für HDMI, MHL und micoSD mit. Dazu kommt ein eingebauter Lautsprecher.
Acer-Beamer im Test: So gut ist das Bild vom H6800a
Der Acer-Beamer H6800a soll große Bilder für relativ wenig Geld auf die Leinwand zaubern. Ob er dem gerecht wird, zeigt IMTEST.
LG CineBeam HU810PW Forte
Der LG CineBeam HU810PW Forte arbeitet Produktangaben zur Folge mit einem Laser über 4K UHD, mit 2.700 Lumen, webOS 5.0 und HDR10. Letzteres soll gemeinsam mit dem Dynamic Tone Mapping für ein natürliches Bild sorgen. Die Bildschirmauflösung dabei beträgt 3.840 x 2.160 Pixels. Der hohe Kontrast von 2.000.000:1 und der Farbraum von DCI-P3 97 Prozent versprechen eine sehr gute Farbwiedergabe. Der sogenannte Iris-Modus soll zudem dafür sorgen, dass sich der Projektor an die Lichtverhältnissen des Raumes anpasst. Allerdings ist das Modell entsprechend kostspielig.
Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!
* Die hier aufgeführten Angebote sind mit Affiliate-Links versehen. Bei einem Kauf über einen dieser Links erhält IMTEST vom Anbieter eine kleine Provision.