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YouTube: Werbefreies Mini-Abo jetzt im Testlauf

Ein neues Bezahlmodell für YouTube ist im Anmarsch. Aktuell testet die Videoplattform in ausgewählten Ländern.

Die Bedienungsoberfläche von Youtube
© iStock/YouTube

Mit dem neuen Mini-Abonnement “Premium Lite” möchte Google noch mehr Nutzer von einer werbefreien Nutzung der Video-Plattform YouTube überzeugen.

YouTube ohne Werbung

Mittlerweile hat man sich fast schon daran gewöhnt: So gut wie jedes längere Video auf YouTube wird an einer oder mehreren Stellen von Werbefilmen unterbrochen. Viele dieser Marketing-Einlagen kann man zwar wegklicken, störend ist es aber zu jeder Zeit. Aus diesem Grund wurde von Google das “Premium”-Abo ins Leben gerufen. Für rund 12 Euro im Monat ist die nervende Werbung Schnee von gestern. Allerdings nehmen viele Nutzer lieber die Unterbrechungen in Kauf, als ein Abonnement abzuschließen. Zudem ist der aufgerufene Preis mit über zehn Euro deutlich zu hoch. Das hat sich wohl auch Google gedacht und testet ab sofort ein neues Preismodell in ausgewählten Regionen. Premium Lite, das neue Mini-Abo wird derzeit in Belgien, Dänemark, Finnland, Luxemburg, den Niederlanden, Norwegen und Schweden getestet. In Deutschland ist der Testlauf nicht verfügbar.



Knapp bemessene Preisgrenze

YouTube “Premium Lite” ist satte 5 Euro günstiger, als das bisherige Abo-Modell. Für nur 7 Euro genießt der Nutzer also werbefreie Unterhaltung bei fast allen Angeboten der Video-Plattform. Google gibt hierzu folgende Mitteilung ab: “In den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten (mit Ausnahme von Island) testen wir ein neues Angebot, um den Nutzern noch mehr Auswahl zu bieten: Premium Lite kostet 6,99 Euro/Monat (oder den lokalen Gegenwert pro Monat) und beinhaltet werbefreie Videos auf YouTube.” Das neue Angebot umfasst die werbefreie Nutzung von YouTube im Web, auf iOS, Android, Smart-TVs und Spielkonsolen sowie in der YouTube Kids-App.

Boris Connemann

Nach seiner Ausbildung bei der DATEV eG hatte Boris Connemann die Möglichkeit sein Hobby zum Beruf zu machen: Als Redakteur bei einer großen deutschen Zeitschrift für Tests von Computer- und Videospielen war er in der Hauptsache für den Bereich der Spielekonsolen und deren aktuell verfügbarer Software verantwortlich. Nach 12 Jahren zog es Boris dann in die Welt der Werbung mit der Aufgabe der Erstellung von Corporate Content und der digitalen Transformation großer Marken, unter anderem für Telefónica und Volkswagen Nutzfahrzeuge. Sein ganzes Herz schlug und schlägt allerdings nach wie vor für die bunte Welt der Videospiele und der dazugehörigen Hardware. Als erste Anlaufstelle für seinen Freundes- und Bekanntenkreis hat Boris immer besten Rat auf Lager, wenn es um die Anschaffung neuer Spiele, Konsolen und digitaler Gadgets geht. Dabei hat er stets ein Auge auf die großen Versprechen der Hersteller und zieht die rote Karte, wenn unnötige Mikrotransaktionen bei einem Vollpreistitel, ärgerliche Bugs oder mangelnde Qualität den Spielspaß behindern. Sie erreichen ihn via E-Mail.