Veröffentlicht inEinzeltests

Menstrual Relax im Test: Hilfe bei Regelschmerzen?

IMTEST hat das Menstrual Relax Pad von Beurer getestet.

Menstruations-Pad EM 50 von Beurer auf weißem Untergrund
Wirksam gegen Periodenschmerz? IMTEST hat das Pad Menstrual Relax getestet. © IMTEST

Beurer ist für eine vielfältige Produktauswahl aus den Bereichen Gesundheit und Wellness bekannt. Neben Waagen, Massagepistolen und Haarpflegeprodukten bietet der Hersteller aus Ulm auch Geräte mit der sogenannten TENS-Methode an. Darunter die EM 50 Menstrual Relax, ein Produkt zur Bekämpfung von Regelschmerzen. Was dahintersteckt und wie sich die Menstrual Relax in der Praxis macht, erklärt IMTEST.



Krämpfe im Unterleib, Bauchschmerzen, allgemeines Unwohlsein: Regelschmerzen muss man eigentlich nicht erklären. Laut einer Untersuchung der Techniker Krankenkasse haben eine von zehn Frauen im Rahmen ihrer Menstruation so starke Beschwerden, dass sie sich jeden Monat bis zu drei Tagen lang nicht in der Lage fühlen, ihren Alltag zu bewältigen. Viele dieser Frauen sehen sich dazu gezwungen, Schmerzmittel einzunehmen, um trotz mitunter extremer Schmerzen im Job, bei der Sorgearbeit, in Ausbildung und Studium oder bei Hobbys mithalten zu können.

Die Verpackung der Menstrual Relax mit dem Gerät und Kabel.
Die Menstrual Relax wird mit dem notwendigen Ladekabel in einem schmalen Pappkarton geliefert. © IMTEST

Schmerzfrei ohne Medikamente?

Eine Alternative dazu stellt das Produkt EM 50 Menstrual Relax von Beurer dar. Mit einer Kombination aus Wärme und TENS soll die Menstrual Relax dann Regelschmerzen unterdrücken. Doch wie funktioniert das Ganze?

Um die Wirkung der Menstrual Relax zu verstehen, muss man sich zunächst mit TENS beschäftigen. Die Abkürzung steht für Transkutane Elektrische Nerven-Stimulation. Es handelt sich dabei um eine schonende Art der Elektrotherapie, die vor allem von Physiotherapeuten angewandt wird. Das Prinzip sieht vor, dass elektrische Impulse auf die schmerzleitenden Nervenfasern gerichtet werden. Der erzeugte Reizstrom blockiert bei diesem Vorgang die Erregungsleitung der Nervenfasern, sodass der Schmerz nicht weitergeleitet wird.

Eine Hand zieht die Schutzfolie vom Pad der Menstrual Relax.
Eine Folie schützt die Gel-Pads, welche zwischen TENS-Kontakten und Haut liegen. © IMTEST

Richtig, diese Form der Therapie klingt nicht ganz nach einem gängigen Hausmittel. Insofern weist Beurer in der Gebrauchsanleitung auch korrekterweise darauf hin, dass man vor der Nutzung ärztlichen Rat einholen sollte. Auch sollten Menschen mit Herzschrittmachern, Kupferspiralen, hohem Fieber, Epilepsie und diversen weiteren Ausschlusskriterien von einer Verwendung der Menstrual Relax absehen. Um größere Vorbehalte jedoch gar nicht erst entstehen zu lassen: Eine Session dauert ohnehin nur 20 Minuten, denn die Menstrual Relax verfügt über eine Abschaltautomatik.

Menstrual Relax im Praxistest

Wie also schlägt sich die Menstrual Relax, beziehungsweise: Wie schlägt diese Menstruationsbeschwerden? Zunächst ein paar Worte zur Handhabung und zum Gerät an sich. Die Menstrual Relax ist etwas größer als eine Hand und aus medizinischem Silikon gefertigt. Mit weniger als 50 Gramm ist es leicht und hält mithilfe von selbsthaftenden Gel-Pads sicher am Bauch. Die Menstrual Relax ist diskret genug, um sie unter der Kleidung tragen zu können, ohne dass man sie (unter weiteren Oberteilen) von außen wahrnimmt.

Allerdings kann man das Gerät nicht komplett uneingeschränkt unterwegs benutzen – eine Möglichkeit zum Zurückziehen sollte in jedem Fall gegeben sein. Denn nachdem man die Menstrual Relax “festgeklebt”, wahlweise Temperatur, TENS oder beides eingestellt hat, schaltet sie sich nach 20 Minuten eigenständig aus. Zur Einstellung lässt sich noch sagen, dass es lediglich eine Wärmestufe gibt, die im Test bis knapp 55 Grad warm wurde. Für die Anwendung von TENS gibt es 15 Stufen, wobei sich für die ersten Anwendungen eine geringe Einstellung empfiehlt.



Menstrual Relax: Eine Einschätzung

Die Einschätzung, ob die Menstrual Relax wirklich funktioniert, ist schwer zu treffen. Denn so individuell wie Regelschmerzen sind, so individuell würde jede Frau das Pad von Beurer empfinden. Im Test wurde die Wärme als zu punktuell und intensiv empfunden, die Gel-Pads verursachten einen leicht ziehenden Schmerz auf der Haut und die TENS war mehr irritierend als hilfreich. Dagegen sprechen allerdings die 96 Prozent der Frauen, die laut Beurer in einer Studie angaben, die Menstrual Relax weiterempfehlen zu können.

Fazit

Insgesamt lässt sich jedoch feststellen, dass Beurer eine moderne Therapieform in ein wirklich schönes und diskretes Produkt verpackt hat. Wer unter starken Krämpfen oder gar Endometriose leidet, findet darin möglicherweise ein weitaus praktischeres und gesünderes Hilfsmittel als Schmerzmittel und Wärmflaschen.

  • PRO
    • Fasst sich angenehm an, schöne Form und Farbe, viele Stufen (TENS) einstellbar.
  • KONTRA
    • Wärme zu punktuell, Gel-Pads teilweise unangenehm auf der Haut.

IMTEST Ergebnis:

gut 2,2



Rachel Cale

Rachel Calé ist seit Mai 2022 Teil der IMTEST-Redaktion, wo sie sich am liebsten mit Themen rund um Nachhaltigkeit und Verbraucherschutz beschäftigt. Stehen Produkttests an, taucht sie gerne in die neue Materie ein - stets mit dem Ziel, den eigentlichen Mehrwert für den Konsumenten zu ermitteln. Seit 2013 veröffentlicht Rachel Calé ehrenamtlich und als freie Autorin verschiedenste Beiträge, die letzte Station vor IMTEST war für die gelernte Kauffrau eine Tätigkeit bei einem nachhaltigen StartUp.