Veröffentlicht inEinzeltests

Osram LEDsBike Race 100 Set im Test: Starkes Fahrradlicht zum Sparpreis

Top-Leistung zum kleinen Preis: Das Osram LEDsBike Race 100 zeigt im Test, dass gutes Fahrradlicht nicht teuer sein muss. Dazu bringt es praktische Features wie Bremslicht und Automodus mit.

Beleuchtungsset an einem Fahrrad angebracht.
© IMTEST / Kathrin Schräer

Fahrradlichter sind ein unverzichtbares Zubehör gerade für Besitzer sportlicher Räder, wie etwa Gravelbikes, an denen meist keine Beleuchtung vorinstalliert ist. Um am Straßenverkehr teilzunehmen, müssen diese nämlich immer parat sein, wenn es die Lichtverhältnisse erfordern. Bei der Auswahl eines guten Fahrradlichts spielen Faktoren wie Lichtstärke, Akkulaufzeit und Handhabung eine wichtige Rolle, mit denen der Preis-Leistungssieger, das Set LEDsBike Race 100 von Osram, im Vergleichstest punkten konnte.

Osram LEDsBike Race 100

FAhrradlichterset neben ihrer Verpackung auf weißem Grund, dazu Preis-Leistungssieger-Siegel

Osram Fahrradlicht-Set: Kurz & knapp

Beim Betrachten des Testfelds fällt als Erstes auf, dass das Set LEDsBike Race 100 mit 49,99 Euro mit Abstand das günstigste ist. Alle anderen Hersteller verlangen mindestens das doppelte. Das hat die IMTEST-Redaktion natürlich neugierig gemacht. Macht das Osram-Set Abstriche bei der Leistung oder ist es sogar ein echter Geheimtipp?

Positiv fällt auf, dass die Lichtstufen sowie der Akkustatus per LED-Anzeige gut ablesbar auf dem Lichtrücken zu sehen sind. Mit einem einfachen Klick ist das Frontlicht eingeschaltet und startet im Automodus. Dabei kann das Frontlicht seine Lichtstärke automatisch an die Verhältnisse anpassen. Über die gleiche praktische Funktion verfügt auch das Rücklicht. Hinzu kommt ein Bremslicht, das aufleuchtet, sobald der Radfahrer die Geschwindigkeit verringert. Gerade, wenn sich Rad- und Autofahrer eine Fahrbahn teilen, erhöht das die Aufmerksamkeit auf den rückwärtigen Verkehr. Der einzige Punkt, der verbesserungswürdig ist: Aktuell kann man die Gummihalterung nicht nachkaufen, falls sie kaputtgehen sollte. Das Osram-Set holte nicht nur den Preis-Leistungssieg, sondern kam insgesamt auf den zweiten Platz.

Produktdetails

  • Preis: 49,99 Euro
  • Gewicht: Front 128 g / Rück 33 g
  • 3 Leuchtstufen: 100% / 50 % / 25 %
  • Zusatzfunktion: Auto-Modus für Front- u. Rücklicht
  • Garantie: 2 Jahre


So testet IMTEST Fahrradlichter

IMTEST hat getestet, wie gut das Set LEDsBike Race 100 von Osram bezüglich Akkuleistung, Lichtstärke und Handhabung abgeschnitten hat.

Leistung

Osram gibt für sein Frontlicht eine Lichtstärke von 100 Lux an. Diese Angabe bezieht sich auf den hellsten Punkt in zehn Metern Entfernung. Im praxisnahen Bezug hat IMTEST mit einem speziellen Messgerät, einem Luxmeter, die Lichtstärke in zwei und fünf Metern Entfernung ermittelt. Diese Prüfung wurde in einem komplett dunklen, fensterlosen Raum durchgeführt.

Fahrradlicht von oben an einem Lenker, es leuchtet eine Hauswand an
Die Helligkeitsstufen sowie der Akkustatus lassen sich gut am Frontlicht ablesen. © IMTEST / Kathrin Schräer

Dabei ergaben sich folgende Werte: In zwei Metern Entfernung zeigte das Luxmeter 2.207 Lux, in fünf Metern Entfernung waren es noch 399 Lux. Damit erzielte das Set von Osram die zweitbesten Werte hinter dem Testsieger von Busch + Müller.

Akkulaufzeit

Auch wenn das Set von Osram sehr übersichtliche LED-Balken zur Akkustandanzeige hat, ist es vorteilhaft zu wissen, wie lange die Batterie tatsächlich durchhält. Bei der Langzeitmessung, bei der die Fahrradlichter so lange in der höchsten Stufe angeschaltet waren, bis der Akku leer war, erreichte das Frontlicht gute 4:21 Stunden. Fast dreimal so lang hält es hingegen das Rücklicht aus, nämlich 11:35 Stunden. Mit dieser Laufzeit schlug es alle anderen Rücklichter im Test.

Fünf leuchtende Fahrrad-Lichtersets liegen auf einem Tisch
Das Frontlicht hatte im Test eine Leuchtdauer von 4:21 Stunden, das Rücklicht schaffte sogar 11:35 Stunden. © IMTEST / Kathrin Schräer

In einem zweiten Test den Akku betreffend wurde das Frontlicht, nachdem der Akku komplett leer war, für nur zehn Minuten geladen. Damit sollte eine Situation simuliert werden, die im Alltag sicher oft vorkommt. Wie weit schafft der Radfahrer es nun mit brennendem Licht? Das Ergebnis lautet 0:57 Stunden, ebenfalls der zweitbeste Wert nach dem Testsieger.

Handhabung

Beim Front- und Rücklicht genügt jeweils ein kurzer Klick und das Licht ist eingeschaltet. Durch weiteres Drücken gelangt man durch die verschiedenen Lichtstufen, bis das Licht irgendwann wieder ausgeschaltet ist. Einfacher geht es kaum, insbesondere wenn man beide Lichter in den Automodus schaltet und sie selbst „arbeiten“ lässt.

Ebenfalls einfach und schnell gelingt die Montage der Halterung an den Lenker, wobei Osram hier auf ein Gummiring setzt. Gut gelöst ist die Tatsache, dass die Lichter von der Halterung abgenommen werden können und die Gummilasche daher nicht ständig beansprucht wird. Zur optimalen Ausrichtung kann das Frontlicht horizontal und das Rücklicht vertikal verstellt werden.

Service

Sucht man bei den guten Leistungen des Fahrradlicht-Sets Punkte, die verbesserungswürdig sein, lässt sich hier erwähnen, dass der Gummiring der Halterung aktuell nicht nachkaufbar ist. So schnell und einfach sich ein Fahrradlicht mit dieser Art der Befestigung arretieren lässt, so flott kann es auch nach einiger Zeit bei häufiger Nutzung und durch Witterungseinflüsse kaputtgehen. Hier wäre es wünschenswert, wenn Osram Ersatzteile ins Repertoire aufnehmen würde.

Fazit: Darum ist das Fahrradlichter-Set von Osram ein echter Geheimtipp

Das Osram LEDsBike Race 100 überzeugte im Test mit einer starken Gesamtleistung zum erstaunlich günstigen Preis. Lichtstärke, Akkulaufzeit und Handhabung liegen auf einem sehr guten Niveau, was dem Set verdient den Preis-Leistungssieg einbringt. Besonders praktisch ist der Automodus, der sich an die Lichtverhältnisse anpasst, sowie das integrierte Bremslicht für mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Die einfache Bedienung und Montage machen das Set alltagstauglich – gerade für sportliche Räder ohne feste Beleuchtung. Insgesamt ist das Osram-Set ein echter Geheimtipp für alle, die ein zuverlässiges Lichtsystem zum kleinen Preis suchen.

  • PRO
    • Gute Helligkeitswerte in zwei und fünf Meter Entfernung, Auto-Modus-Funktion, attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis
  • KONTRA
    • Gummihalterung aktuell nicht nachkaufbar

Imtest Ergebnis:

gut 2,0

Dieser Test wurde vollständig oder in Teilen vor dem 1.1.2025 durchgeführt und folgt noch nicht dem IMTEST-Bewertungsverfahren 2025. Eine Aktualisierung erfolgt in Kürze und kann ggf. zu geringfügigen Änderungen von Noten und/oder Platzierungen führen.

Alternativen zum Fahrradlichter-Set Osram LEDsBike Race 100

Diese Alternativen zum Osram LEDs Bike Race 100 hat IMTEST getestet:

Busch + Müller Ixon Rock & Brixxi

  • Rücklicht mit Bremslichtfunktion
  • Lichter Sigma Aura 100 und Blaze Link* werden gekoppelt: beim Einschalten des Frontlichts geht auch das Rücklicht an
  • stabile Befestigung mit einem Schraubring
  • IMTEST-Note: gut 2,1

Affiliate-Disclaimer

Die mit einem Stern (*) oder einem Einkaufswagen (🛒) gekennzeichneten Links sind s.g. Affiliate-Links. Bei Kauf über einen dieser Links erhält IMTEST vom Anbieter eine Provision. Die Auswahl der Produkte wird davon nicht beeinflusst, die Redaktion arbeitet zu 100 % unabhängig. Weitere Informationen zur redaktionellen (Test-)Arbeit und den journalistischen Standards finden Sie hier.

Kathrin Schräer hat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Technikjournalismus studiert und ihr Studium als Diplom-Journalistin (FH) erfolgreich abgeschlossen....