Veröffentlicht inEinzeltests

Teufel Real Blue Pro im Test: Eine Frage des Preises

Was kann die “Pro”-Variante der Real Blue Kopfhörer von Teufel?

Die Kopfhörer Real Blue Pro in der Hand einer Person vor Jeansstoff.
© IMTEST / Teufel

Wie gut ist das Noise Cancelling?

Das aktive Noise Cancelling der Real Blue Pro ist in Ordnung. Geräusche werden spürbar gedämpft, tatsächlich erreicht man aber nicht das Niveau der ANC-Speerspitze von Sony. Im Test schallte auf der IMTEST-Dachterasse auch auf höchster Stufe immer noch das Stadt-Grundrauschen durch die Hörer. Zwar ist dies bei laufender Musik im Grunde nicht mehr wahrnehmbar, nutzt man die Kopfhörer aber zur reinen Lärmminderung, ist das Noise Cancelling nicht effizient genug. Auch Stimmen oder das Tippen von Tastaturen werden zwar gedämpft, dringen aber noch hörbar durch die Ohrmuscheln.

Real Blue Pro Kopfhörer von Teufel, getragen von einer Person mit Cap. Im Hintergrund Wolken und die Skyline von Hamburg.
Über den Dächern von Hamburg. Die aktive Geräuschunterdrückung reicht nicht, um den Stadtlärm völlig auszublenden © IMTEST / Teufel

Diese sind auch nach außen eher mäßig isoliert. Trotz der geschlossenen Form hören Anwesende bei höheren Lautstärken recht gut, was abgespielt wird. Das kann besonders im Büro oder im Ruheabteil eines ICE für Missstimmung sorgen. Und wer den Teufel Real Blue Pro unbedingt als Headset nutzen möchte, der wird feststellen, dass das zwar funktioniert – die an den Hörmuscheln verbauten Mikros aber mit den üblichen Problemen dieser Bauform kämpfen. So ist die Sprache etwas dumpf und gleichzeitig sehr mittenlastig. Die Stimm-Aufnahme ist nicht besonders detailreich, zudem streuen Umgebungsgeräusche ein.

Fazit

Im Grunde sind die Teufel Real Blue Pro ordentliche Kopfhörer. Teufel liefert vor allem bei der App, vielen Software-Features und einer langen Akkulaufzeit ab. Auch die Verarbeitung und der Sound sind solide – allerdings dem Preis der Bluetooth-Kopfhörer nicht ganz angemessen. Bei einem Preis von 350 Euro ist die Konkurrenz von Sony, Bose und Co. schlicht zu groß.

Die ANC-Referenz WH1000-XM5 ist vielerorts sogar günstiger zu haben als die Real Blue Pro. Daher muss man vor dem Kauf einschätzen, ob man den Teufel-Sound und das Design der Kopfhörer wirklich dem der Konkurrenz-Hörer vorzieht. Wenn man von vornherein Over-Ears mit dem Teufel-T haben möchte, lohnt sich außerdem ein Blick und Vergleich eine Preiskategorie tiefer. Die Kopfhörer Real Blue NC sind ebenfalls sehr ordentliche Kopfhörer, zu einem spürbar schmaleren Preis.

  • PRO
    • Lange Akku-Laufzeit, gute App, recht bequem
  • KONTRA
    • Vergleichsweise hoher Preis, durchschnittlicher Sound, durchschnittliche Verarbeitung

IMTEST Ergebnis:

gut 2,1

Portraitfoto des IMTEST-Redakteurs Eike Cramer

Eike ist Spiele- und Hardware-Redakteur aus Leidenschaft: Nach seinem abgeschlossenen Studium der Politikwissenschaft zog es ihn direkt zur Spieleredaktion 4players.de in Hamburg, bei der er zwischen 2013 und 2023, mit einem zweijährigen Zwischenstopp beim Musikmagazin Metal Hammer, als Redakteur und Video-Redakteur beschäftigt war. Eike ist dabei ein echter Alleszocker, der, egal ob Indie oder AAA-Blockbuster, auf PC und Konsole zwischen Strategie, Action-Adventure, Rollenspiel und Shooter kaum ein Genre auslässt. Derzeit ist er als freier Autor aktiv.