Innovative Ansätze und kreative Höchstleistungen gibt es im Bereich der Sport- und Racing-Games oft nur in homöopathischen Dosen. Evolution statt Revolution heißt hier das Motto. Die Gründe? Zum einen erscheinen viele der Top-Titel jährlich, da bleibt trotz großer Entwicklerteams schlicht nicht die Zeit, alles über den Haufen zu werfen. Zudem könnte es sich beispielsweise EA auch nicht erlauben, einen Goldesel wie FIFA …pardon.. die FC-Serie komplett auf links zu drehen. Gleichzeitig liegt es in der Natur der Sache, dass hier reale Sportarten möglich akribisch nachgeahmt werden. Und das heißt dann natürlich: bessere Grafik, detailliertere Modelle, bessere Physik, mehr Lizenzen, etc.
Trotzdem würde nur ein Narr behaupten, dass 2023 ein schlechtes war, wenn man über Renn- und Sportspiele spricht. Schließlich haben die Top-Marken richtig abgeliefert. Und das über fast alle Plattformen hinweg. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass Switch-Besitzer hier nur in den zweiten Liga mitspielen: Die schönsten Rennspiele gibt es hier nicht, und beim Sport müssen Nintendo-Spieler oft mit abgespeckten Versionen leben. Auf PC und den anderen Konsolen gilt das nicht – hier kommen die besten Sport- und Rennspiele des Jahres 2023.
Die IMTEST-Redaktion empfiehlt: Die besten Action-Spiele des Jahres 2023
Hier wird scharf geschossen und gekämpft.
EA Sports FC 24
- Genre: Jump’n’Run
- Genre: Sportspiel
- Plattform: PS5, PS4, Xbox Series, Xbox One, PC, Switch
- Aktueller Online-Preis: ca. 50 Euro
- Freigegeben ab: 12
- Hier geht’s zum großen IMTEST-Test
Mission erfüllt: Obwohl die allermeisten Menschen lieber „FIFA 24“ als „FC 24“ googeln, hat es EA geschafft, auch ohne das Wort „FIFA“ im Namen ein sehr rundes Fußball-Spiel abzuliefern. Wer sich am Ultimate-Team-Modus (der im schlimmsten Fall das komplette Taschengeld der fußballbegeisterten Jugend verschlingt) nicht stört, der bekommt ein technisch beeindruckendes Sportspiel ohne große Schwächen. FC 24 ist sogar einen Tick simulationslastiger als FIFA 23, übernimmt viele bewährte Features (z. B. die Powerschüsse) und trumpft mit der besten Tornetz-Physik aller Zeiten auf.
Während die Entwickler an mancher Stelle leider nichts Neues wagen (kein Story-Modus, der Straßenkick Volta tritt auf der Stelle), sind sie an anderer Stelle weit vorn: Endlich gibt es mehr Frauenteams im Spiel, zudem halten die Frauen-Stars endlich Einzug in den Ultimate Team-Modus. Dieser Schritt war überfällig und ist in sportlicher Hinsicht nur logisch, angesichts der teils schwierigen Community muss man EA dennoch dafür loben. Unterm Strich gilt für FC 24 in diesem Jahr dasselbe Urteil wie für FIFA 23 zuvor: Wer das aktuell beste Fußball-Game auf dem Markt will, der muss zugreifen!
The Crew Motorfest
- Genre: Rennspiel
- Plattform: PS5, PS4, Xbox Series, Xbox One, PC
- Aktueller Online-Preis: ca. 30 Euro
- Freigegeben ab: 12
- Hier geht’s zum großen IMTEST-Test
Mit 300 km/h der Sonne entgegen: Der dritte Teil der erfolgreichen Arcade-Racing-Serie von Ubisoft entführt Spieler mit Benzin im Blut nach Hawaii. Am Steuer der unzähligen Traumwagen geht es durch die verschiedenen Klimazonen des optisch eindrucksvollen Eilands. Markentechnisch ist von Porsche und Lamborghini über Bugatti bis hin zum Koenigsegg Regera alles vertreten, was Rang und eine Menge Pferdchen unter der Haube hat. Flugzeuge und Boote spielen im neuen Teil von The Crew allerdings eine Nebenrolle.
Die Grafik und das Geschwindigkeitsgefühl kommen auf den sonnengefluteten Straßen der wunderschönen Insel perfekt zur Geltung, das Fahrgefühl ist ein gekonnter Mix aus Forza Horizon und Need for Speed. Dazu kommen ein Online-Koop-Modus und viele abwechslungsreiche Events, die von den Entwicklern in regelmäßigen Abständen erweitert werden. Der Arcade-Racer des Jahres 2023 sollte in keiner Spielesammlung fehlen, wenn man sich auch nur im Entferntesten für adrenalinfördernde Racing-Action erwärmen kann.
Tour de France 23
- Genre: Sportspiel
- Plattform: PS5, PS4, Xbox Series, Xbox One, PC
- Aktueller Online-Preis: ca. 20 Euro
- Freigegeben ab: 0
- hier geht’s zum großen IMTEST-Test
Die Faszination der großen Frankreich-Rundfahrt Tour de France ist unvergleichlich: Seit 120 Jahren wird das Radrennen – im Volksmund „la grande boucle“ genannt – ausgetragen und versetzt ein ganzes Land in Ekstase. Nach Jan Ullrichs Toursieg 1997 verfiel auch Deutschland dem Rennrad-Fieber, infolge dem Festina-Skandals und weiteren Doping-Eklats kühlte die Radfahr-Liebe hierzulande jedoch spürbar ab. Mittlerweile ist der Sport sauberer und die Berichterstattung über die Tour de France wieder beliebter. Passend dazu werkelt der französische Entwickler Cyanide Jahr um Jahr daran, den Reiz dieser Sportart auf den Bildschirm zu übertragen. Das gelingt dem Team eigentlich ziemlich gut – die Tour de France-Spiele sind taktisch anspruchsvoll und lassen Etappensieger erschöpft aufjubeln. Gleichzeitig merkt man ihnen den jährlichen Update-Charakter deutlich an.
Auch 2023 sind die Rennen um Platzierungen spannend, zudem wurde die Steuerung spürbar verbessert. Auch die meisten Teams und Fahrer sind mit ihren offiziellen Shirts und Namen dabei. Gleichzeitig tritt die triste Grafik aber auf der Stelle. Tour de France 2023 sieht okay aus, kann aber mit anderen Sportspielen nicht mithalten. Auch einen direkten Online-Modus bietet Cyanide immer noch nicht an – wer sich mit anderen messen will, der kann das nur über Bestzeiten-Listen tun. Dennoch empfiehlt IMTEST das Spiel allen Rennrad-Fans – wer ein taktisches, interessant umgesetztes Exoten-Sportspiel probieren will, wird hier fündig.
Forza Motorsport
- Genre: Rennspiel
- Plattform: Xbox Series, Xbox One, PC
- Aktueller Online-Preis: ca. 50 Euro
- Freigegeben ab: 0
- Hier geht’s zum großen IMTEST-Test
Es war ein weiter Weg für das Videospiel-Studio Turn 10: Das Reboot von Forza Motorsport war sechs lange Jahre in Entwicklung – das Ergebnis kann sich aber sehen lassen. Microsofts Racing-Spezialisten haben einen starkes Simcade-Rennspiel – also eine Mischung aus Simulations- und Arcade-Ansatz – auf PC und Xbox Series X gezaubert, das vor allem mit seinen fahrerischen Werten überzeugt. Nirgendwo anders machen schnelle Runden mit dem Controller oder Lenkrad so viel Spaß wie hier.
Gleichzeitig stimmt die technische Seite: Forza Motorsport sieht richtig gut aus, bietet tolle Fahrzeug-Modelle und Innenräume. Dazu kommt der vermutlich beste Motorensound im Genre, der sich sogar an Tunnelwänden und Beton-Barrieren bricht. Eine ordentliche Streckenauswahl und ein solider Fuhrpark runden das Rennspiel ab. Einziger echter Nachteil: Die langwierige Teile-Freischaltung im Karriere-Modus.
F1 23
- Genre: Rennspiel
- Plattform: PS5, PS4, Xbox Series, Xbox One, PC
- Aktueller Online-Preis: ca. 40 Euro
- Freigegeben ab: 0
- Hier geht’s zum großen IMTEST-Test
Ähnlich wie F1-Champion Max Verstappen hat Entwickler Codemasters seit Jahren eine Erfolgssträhne. Die offiziellen F1-Rennspiele sind nämlich jedes Jahr echte Highlights im Rennkalender – und das ist auch 2023 nicht anders. Mit der besten Fahrphysik seit Jahren verwandeln die Entwickler ihre virtuelle F1 in die Formel Fahrspaß. Dazu kommt 2023 die Fortsetzung der Fahrer-Story um die Nachwuchs-Racer Devon Butler und Aiden Jackson, die wie die Netflix-Doku Drive to Survive inszeniert wird.
Neben den akkurat nachgebildeten Fahrzeugen, darunter auch die aktuellen Racer der F2-Serie, finden sich alle Kurse des Rennkalenders im Spiel. Darunter auch die neu hinzugekommene Strecke in Las Vegas, auf der die F1-Autos den Strip entlangrasen. Dreh- und Angelpunkt ist natürlich weiterhin der Karriere-Modus „My Team“, in dem man seine eigene F1-Marke aufbaut. Auch ein Mehrspieler-Modus ist vorhanden, zudem kann gemeinsam im Team gefahren werden.