Veröffentlicht inGaming

Odyssey Neo G9: Samsung stellt ersten Monitor mit Dual-UHD-Auflösung vor

Breiter Bildschirm für mehr Immersion.

Der Gaming-Monitor Samsung Odyssey Neo G9 in der 57-zoll-Variante an einem Lila beleuchteten Messestand.
© IMTEST / Samsung

Samsung hat auf der Gamescom 2023 einen neuen High-End Monitor vorgestellt. Der Odyssey Neo G9 ist laut dem südkoreanischen Tech-Giganten dabei der erste Spiele-Monitor mit Dual-UHD-Auflösung.

Odyssey Neo G9: So breit wie zwei 32-Zoll-Monitore

Der neue Samsung-Monitor besitzt ein 58-Zoll-Panel mit einem Seitenverhältnis von 32:9. Laut Hersteller ist er damit ungefähr so breit wie zwei 32-Zoll-Bildschirme nebeneinander. Die hohe Auflösung des Panels erhält zudem die Schärfe. Glaubt man der recht vage formulierten Angabe einer “Dual-UHD-Auflösung”, sollte das Display ungefähr eine Auflösung von 7680 x 2160 Pixel besitzen.

Rückseite des Gaming-Monitors Samsung Odyssey Neo G9
Wie üblich setzt Samsung beim Odyssey Neo G9 auf Core Lighting+. © Samsung

Der Samsung-typische, sehr enge Curved-Radius von 1000R soll dabei für besondere Immersion sorgen. Samsung verspricht eine maximale Helligkeit von 1000 Nits. Zudem hat das ein Kontrastverhältnis von 1.000.000:1. Diese sehr guten Werte werden laut Hersteller durch die gemeinsame Nutzung von Quantum Mini-LEDs und Samsungs Quantum-Matrix-Technologie erreicht. So sind die Kontraste präziser. Auch die auf dunklen Hintergründen sichtbare Hinterleuchtung, wird laut Hersteller auf diese Weise verringert. Zudem erfüllt der Bildschirm den Vesa DisplayHDR-1000 Standard, soll Farben also besonders tief und präzise darstellen.

Auch in Sachen Geschwindigkeit verspricht Samsung beim Odyssey Neo G9 Topwerte. Die Bildwiederholfrequenz liegt bei 240Hz, die Grau-zu-Grau-Reaktionszeit liegt bei nur 1ms. Zudem ist ein DisplayPort 2.1-Anschluss verbaut, der besonders hohe Datenraten von 80gbps zulässt. Auf diese Weise sind nicht nur Auflösungen jenseits von 8k, sondern auch Dual-UHD bei 240Hz möglich. Weitere, über HDMI verbundene Bildquellen können über Bild-im-Bild-Darstellung angezeigt werden, was das Multitasking mit nur einem Monitor erleichtern soll.

Der Samsung Odyssey G9 in 57 Zoll (G95NA) kostet 2.499 Euro und ist ab sofort vorbestellbar.

Portraitfoto des IMTEST-Redakteurs Eike Cramer

Eike ist Spiele- und Hardware-Redakteur aus Leidenschaft: Nach seinem abgeschlossenen Studium der Politikwissenschaft zog es ihn direkt zur Spieleredaktion...