OMISOON-Luftentfeuchter unter 50 Euro
Das günstigste Angebot stellt der OMISOON-Luftentfeuchter mit 49,99 Euro dar. Im Gegensatz zu den vorherigen Geräten eignet sich dieser Luftentfeuchter eher für kleinere Räume von zehn bis zu 15 Quadratmetern, wie die Küche, das Schlafzimmer oder sogar das Wohnmobil. Die Geräuschkulisse beträgt bei diesem Modell 43 Dezibel, was – laut Hersteller – den Alltag nicht beeinträchtigen soll. Durch die kleine Größe muss er zudem nicht auf dem Boden stehen und kann so auch auf der Fensterbank oder einem Regal platziert werden. Innerhalb von 24 Stunden zieht er bis zu 500 Milliliter Luftfeuchtigkeit aus der Raumluft. Erkennbar wird dies durch den 1,2 Liter großen durchsichtigen Tank. Ist der Tank voll, leuchtet eine kleine Lampe in Rot auf, um zu signalisieren, dass der Tank voll ist.
Ein schönes Feature sind die sieben unterschiedlichen LED-Farben, die das Wasser in verschiedenen Nuancen erstrahlen lässt. Dabei kann auch nur eine Farbe ausgewählt werden, sodass er sich sogar zur kleinen Nachttischlampe umfunktionieren lässt.
4,2 Sterne bekommt das Gerät bei Amazon. Den überwiegend positiven Rezensionen entnehmen wir, dass der Luftentfeuchter eine gute Lautstärke hat und sich durch die kleine Größe ideal auch in kleinere Zimmer integrieren lässt.
- Leistung: 40 Watt
- Automatische Abschaltung: vorhanden
- Automatisches Auftauen: vorhanden
- Größe: 14,2 × 16,2 × 27,8 Zentimeter
Luftentfeuchter mit App
Ein weiteres Modell ist der Luftentfeuchter Midea Cube 20. Er eignet sich ideal für Räume bis zu 52 Quadratmeter. In der Betriebszeit sammelt er bis zu 20 Liter Wasser innerhalb von 24 Stunden. Genau wie die vorherigen Modelle verfügt er über einen zwölf Liter großen Wassertank sowie über einen Schlauch, worüber kontinuierlich Wasser abgelassen werden kann. Praktisch: Einstellungen sind über die App optimierbar. Sollte der Wassertank zu voll sein, wird sogar eine Warnung an das Smartphone gesendet. Ist die Arbeit des Luftentfeuchters getan, wird er in den Tank gesteckt und kann so besser verstaut werden.
Bei Amazon erhält das Modell 4,3 Sterne. Viele Kunden zeigen sich mit der Entfeuchtung überaus zufrieden. Allerdings ist den Rezensionen zu entnehmen, dass das Gerät etwas lauter ist.
- Leistung: 360 Watt
- Garantie: drei Jahre
- Größe: 34,3 × 34,3 × 34 Zentimeter
Comedes-Modell mit Farbindikator
Das kostspieligste Modell liefert der Luftentfeuchter Comedes Demecto 30 eco. Geeignet ist das Gerät für Räume bis zu 100 Quadratmeter, entfeuchten tut es jedoch eher Räume bis zu 50 Quadratmeter. Innerhalb von 24 Stunden saugt das Comedes-Modell maximal 25 Liter Wasser auf. Anhand eines Farbindikators lässt sich die Luftfeuchtigkeit an einem LED-Streifen ablesen und somit schnell und besser einschätzen. Dank eines Automatikbetriebs können Sie über das Bedienfeld unter anderem die gewünschte Zielluftfeuchtigkeit sowie einen Timer einstellen. Praktisch: Steigt die Luftfeuchtigkeit wieder an, schaltet sich das Gerät sogar automatisch wieder ein. Um sich das Entleeren des Wassertanks zu sparen, enthält das Gerät ebenfalls einen Schlauch, der das Wasser direkt ablässt.
4,5 Sterne erhält der Comedes-Luftentfeuchter von überwiegend zufriedenen Amazon-Kunden, die die Arbeit des Geräts sowie die Lautstärke positiv bewerten.
- Leistung: 380 Watt
- Garantie: vorhanden
- Größe: 24 × 34 × 50 Zentimeter
Luftreiniger-Vergleichstest: Saubere Luft trotz Erkältungszeit
Einmal tief durchatmen und Frischluft tanken – das geht auch zuhause, sofern man ausreichend lüftet und zusätzlich einen Luftreiniger benutzt. Welches Modell im Test am besten abschneidet, hat IMTEST überprüft.