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Bester Baumarkt für Online-Einkauf: Test mit Obi, Toom und Co.

Wer sich den Weg zum Baumarkt sparen möchte, kann auch online bestellen. Bei welchem Markt das am besten klappt, erfahren Sie hier.

Regale mit Holz in einem Baumarkt
© Getty Images

In diesem Test zeigt sich, welcher der beste Baumarkt ist, wenn es um den Online-Einkauf geht. Denn glaubt man einschlägigen Umfragen und Erhebungen der letzten zehn Jahre, ist Deutschland „das Land der Hobby-Heimwerker“. Ob schrauben, bohren, sägen, hämmern oder malern – fast 90 Prozent der Deutschen erledigen kleinere Handwerksaufgaben ohne professionelle Hilfe. Das Material und Werkzeug dazu bekommen sie bei Baumärkten wie Obi, Hagebau oder Hornbach.

Was viele nicht wissen: Von der Badezimmer-Armatur bis zum Nagel lässt sich alles inzwischen auch online bestellen. Bei welchen großen Marken das besonders gut funktioniert, und worin der Unterschied zu anderen Online-Shops besteht, klärt der Test.

Der beste Baumarkt im Test und seine Konkurrenz

In diesem Test treten fünf Baumärkte beziehungsweise deren Online-Shops gegeneinander an. Dabei handelt es sich um Märkte, die wohl jeder kennt. So sind Obi, Hornbach und Bauhaus ebenso dabei wie Hagebau und Toom. Im Test geht es um den Umfang des Sortiments, das der Kunde online ordern kann, um die Übersichtlichkeit und Bestell- und Lieferservice. Doch Sicherheit, Datenschutz und Kundenservice hat IMTEST sich genauer angeschaut und die Bewertung mit einfließen lassen.

Screenshot Obi Baumarkt Startseite
Testsieger Obi glänzt durch einen sehr aufgeräumten und gut durchdachten Online-Auftritt. Hier macht das Stöbern Spaß. © Obi, IMTEST


Online bestellen, im Baumarkt abholen

Grundsätzlich unterscheiden sich die Funktionen der Online-Shops von Obi & Co. nicht wesentlich von Amazon oder Otto: Produkt suchen, aussuchen, in den Warenkorb legen, zur Kasse, bezahlen und fertig. Eines aber ist bei allen Baumärkten im Test anders, und das ist vor allem dem Warensortiment geschuldet und der Tatsache, dass es reale Baumärkte gefühlt an jeder Ecke gibt:

Alle Kandidaten bieten in ihren Shops an, Produkte zur Abholung zu reservieren. Zudem wird bei allen Produkten im Shop immer mit aufgelistet, ob und gegebenenfalls auch in welchem Baumarkt der gewünschte Artikel erhältlich ist. Am einfachsten ist es dafür, wenn man als Kunde zu Beginn einmal die Postleitzahl des Wohnorts in ein entsprechendes Suchfeld eingibt, denn dann wird die Verfügbarkeitsanzeige gleich auf die nächstgelegene Filiale angepasst.

Screenshot weiß grünes Fenster zur Standort-Auswahl
Bei allen Kandidaten ist die Auswahl des favorisierten Vor-Ort-Marktes per Postleitzahl möglich. © Hagebau, IMTEST

Baumärkte liefern auch – doch das kann kosten

Die Abholungsoption bei Baumärkten ist auch noch aus einem anderen Grund wichtig: Viele typische Baumarkt-Artikel wie etwa Sanitäreinrichtungen, aber auch Holzplatten sind zu groß und sperrig für den Postversand. Zwar bieten Online-Baumärkte auch Speditionslieferungen an, aber die sind meist so kostspielig, dass sie sich nur lohnen, wenn man keine Transportmöglichkeit hat oder der Artikel nur in einer sehr weit entfernten Filiale zu bekommen ist.

Screenshot Webseite von Toom Baumarkt mit Kundenkarten
Vorteils- oder Rabattkarten wie hier bei Toom sind perfekt für sehr aktive Heimwerker. Je nach Einkaufsmenge gibt es Rabatte und weitere Stammkunden-Vorteile. © Toom, IMTEST

Besteht die Einkaufsliste hingegen nur aus Kleinteilen, ist die Lieferung die schnellste und bequemste Variante. Kostenlos wird die bei den Baumärkten im Test allerdings erst ab 50 Euro Warenwert (bei Toom sind es sogar 100 Euro). Bleibt man unter dem jeweiligen Mindestbestellwert, kostet der Versand zwischen rund fünf und sechs Euro.


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Vorbildliche Auslage bei Baumärkten im Test

Was die Darstellung, Listung und die Filtermöglichkeiten gesuchter Artikel angeht, sind alle Baumärkte im Test gut aufgestellt. Gerade bei etwas komplexeren technischen Geräten oder aufwendigeren Produkten ist es wichtig, dass die ausführlichen Infos dazu auch übersichtlich und verständlich aufgelistet werden. Besonders hilfreich ist etwa eine Vergleichsfunktion, mit der sich verschiedene Artikel der gleichen Produktgruppe direkt nebeneinander darstellen und sich technische Details einfach vergleichen lassen. Bis auf Hagebau bieten das alle Online-Baumärkte.

Screenshot Bauhaus Baumarkt mit Auswahl von vier verschiedenen Schlagbohrmaschinen
Mit der Vergleichsfunktion (hier: Bauhaus) lassen sich technische Daten und Details gleicher Artikelkategorien sehr bequem miteinander vergleichen. © Bauhaus, IMTEST

Selbst bester Baumarkt bietet online kaum individuellen Service

Interessant wird es für jeden Heimwerker bei individuellen Anforderungen, also etwa einer Spanplatte mit spezieller Aussparung oder einer ganz bestimmten Farbmischung. Hier glänzen zwar alle Baumärkte im Test mit großartigem Vor-Ort-Service, bieten online allerdings nur Ratgeber oder Hinweise auf die Verfügbarkeit individueller Services im nächstgelegenen Markt. Einzig bei Toom war es möglich, einfache Holzzuschnitte (Länge und Breite) vorab online zu reservieren.

Screenshot Hagebau Baumarkt Seite mit verschiedenen Kacheln
Alle Online-Baumärkte bieten eine Ratgeber-Abteilung, in der Nutzer viele praktische Tipps von „Auto“ bis „Zooabteilung“ bekommen. © Hagebau, IMTEST

Ähnliches gilt für Extraleistungen wie Leih-Werkzeug, Montage oder Installationshilfen: Hier sind bei jedem Baumarkt im Test allerdings lediglich Hinweise, viele Ratgeber und im Einzelfall auch Kontaktmöglichkeiten zu Drittanbietern, falls solche Leistungen überhaupt angeboten werden.

Screenshot Webseite Baumarkt mit Kacheln von Häusern und Gärten
Zusatzleistungen wie etwa Montage ist bei Online-Baumärkten entweder als Info- oder Ratgeberrubrik vorhanden, und teilweise mit Hinweisen zu Kontakten. Reservieren lassen sich diese Leistungen nicht direkt online. © Hagebau, IMTEST

Fazit

Richtig schlecht ist kein Baumarkt im Test, aber: Der gut durchdachte, mit Infos und Tipps gespickte, aber dennoch übersichtlich gestaltete und einfach zu bedienende Shop von Obi hat leicht die Nase vorn – und sichert sich in Kombination mit vielen stationären Geschäften den Testsieg.

Porträtfoto

Als Leiter des Ressort Verbrauchertest und Mitglied der Chefredaktion sorgt Jan Bruns zusammen mit dem gesamten Testteam unter anderem dafür, dass Tests, aber auch Erhebungen und Umfragen bei IMTEST auf einer soliden und transparenten Grundlage stehen und stets einheitlich durchgeführt werden. Besonders gerne erschließt er neue Themenfelder und entwickelt dazu neue Testverfahren. Praxisfern ist er aber nicht: Jan Bruns steht auch regelmäßig im IMTEST-Labor und testet selbst von Kaffeemaschinen bis zu Monitoren nahezu alles. Jan Bruns ist studierter Politologe, seit knapp 20 Jahren ausgebildeter Redakteur und hat vor IMTEST über zehn Jahre als Redakteur und Projektleiter bei Computerbild gearbeitet. Er ist am besten erreichbar per eMail.