Veröffentlicht inKaufberatung

Das beste Camping-Geschirr im Überblick: Für draußen gemacht

Outdoor speisen – aber richtig!

Camping-Geschirr auf einem zweigeteiltem Bild.
© Brunner, Aaja

Camping ist nach wie vor eine der liebsten Reisearten der Deutschen. Egal ob mit dem Wohnmobil, Camper-Van oder Zelt: Draußen ist es eben oft am schönsten. Dabei ist das Leben auf dem Campingplatz oft mit entsprechender Freiluft-Kulinarik verbunden. Für das Festmahl unter freiem Himmel braucht es aber auch das richtige Geschirr, immerhin eignet sich das klassische Keramik-Set aus dem heimischen Küchenschrank nicht unbedingt für den Einsatz unterwegs. IMTEST stellt die besten Schalen, Teller und Becher für den Camping-Urlaub vor.

Camping-Geschirr: Das ist wichtig bei der Auswahl

Für den Camping-Urlaub geeignetes Geschirr muss vor allem drei grundlegende Eigenschaften vereinen: geringes Gewicht, stabiles, unempfindliches Material und kompakte Größe. Zudem ist ein gewisses Maß an Stapelbarkeit relevant. Die Teller, Schüsseln und Tassen sollten immerhin in Wohnmobil-Schränke, Wanderrucksäcke oder Fahrrad-Taschen passen.

Ein Material-Klassiker für Camping-Geschirr ist Melamin. Der Werkstoff vereint Bruchsicherheit mit geringem Gewicht und bietet gleichzeitig hochwertig anmutende Oberflächen-Eigenschaften, die an Steingut oder Keramik erinnern. Damit ist er für den Camping-Einsatz sehr gut geeignet. Nachteil: Melamin ist ein Formaldehyd-Harz, das unter Beobachtung der Behörden steht, da es unter bestimmten Bedingungen gesundheitsschädlich sein kann. Hier ist es wichtig, die vom Hersteller mitgelieferten Nutzungshinweise zu beachten und beschädigtes Geschirr im Zweifelsfall direkt zu entsorgen. Ebenfalls weit verbreitet sind Kunststoffe wie PLA, die ähnlich praktisch im Umgang sind, allerdings oft nicht so hochwertig wirken wie Melamin-Geschirr. Weitere Materialien, die sich gut für Camping-Geschirr eignen, sind Aluminium, Edelstahl oder Titan. Während Aluminium durch seine gute Hitzeleitfähigkeit auch zum Kochen eingesetzt werden kann, zeigt sich Edelstahl besonders im Dauereinsatz robust und langlebig.

Neben dem Material ist auch Form und Umfang des Geschirrsets relevant, die sich vor allem am geplanten Einsatzzweck orientieren sollte. Hat man zum Beispiel im Wohnmobil oft genug Platz für Teller, Müslischale, Becher und Co. sollte man sein mitgeführtes Geschirr für eine Bikepacking-Tour oder mehrtägige Wanderung auf ein Minimum reduzieren. Hier könnte es zudem wichtig sein, dass sich das Kochgeschirr auch zum Verzehr der zubereiteten Speisen eignet, während auf dem Campingplatz eher ein getrenntes Topfset zur Verfügung steht.

Origin Outdoors Camping-Kochset

Das Camping-Geschirr von Origin Outdoors mit Deckel und Griffen.
Fürs Kochen und Essen: Das Titan-Geschirr von Origin Outdoors. © Origin Outdoors

Praktisch, leicht und kompakt: Das Camping-Kochset für Origin Outdoors ist besonders für den rustikalen Outdoor-Einsatz geeignet. Als Begleiter in Satteltasche oder Rucksack kann das Titan-Geschirr gleichermaßen für Zubereitung und Verzehr von Mahlzeiten genutzt werden. Im Set für 89,99 Euro sind zwei Töpfe mit einem Volumen von 400 und 750 ml enthalten, dazu gibt es (abnehmbare) Klappgriffe und Edelstahl-Halterungen. Das Geschirr ist hitzebeständig – etwa um es direkt im Lagerfeuer zu benutzen – und spülmaschinenfest. Ebenfalls dabei ist ein Deckel. Die beiden Töpfe sind zusammensteckbar und können so gemeinsam und platzsparend verstaut und transportiert werden.

Brunner Venetian Geschirrset

Das Geschirrset Brunner Venetian vor weißem Hintergrund.
Schick: Die Oberfläche des Geschirrsets von Brunner macht einen hochwertigen Eindruck. © Brunner

Das Brunner-Geschirrset “Venetian” verbindet hohe Stabilität und einen edlen Look. Das für vier Personen geeignete, zwölfteilige Set für 79,90 Euro setzt auf eine Steinoptik, die zusammen mit einer leicht unebenen, golfballartigen Oberfläche für hochwertige Haptik sorgt. Dabei wirkt das Geschirrset unverwüstlich, ist recht leicht und auf der Unterseite mit Gummiringen versehen, welche für sicheren Halt auf Tischen und Schränken sorgen. Dadurch klappern die in zwei Größen vorhandenen Teller, Müslischale und Becher im Schrank auch etwas weniger lautstark. Kleiner Nachteil ist das Material: Das Brunner-Geschirr ist aus Melamin gefertigt. Entsprechend sollten mit den Teller und Schalen auf Basis der Nutzungshinweise umgegangen werden. Zudem ist das Geschirr nicht Spülmaschinen- oder Mikrowellen-geeignet.

Camp4 Nature Camping-Geschirrset

Das Geschirrset Nature von Camp4 vor weißem Hintergrund.
Schlicht und Nachhaltig: Das Geschirr von Camp4 ist einfach, aber aus biologisch abbaubarem Kunststoff gefertigt. © Camp4

Das Hauptmaterial des Camping-Geschirrsets “Nature” von Camp4 ist PLA – ein Kunststoff aus nachwachsenden Rohstoffen wie Mais, Rohrzucker oder Weizen. Dieser ist dementsprechend biologisch abbaubar, kompostierfähig und somit besonders nachhaltig. Camp4 formt aus dem Bio-Kunststoff ein Zwei-Personen-Set aus relativ einfachen Tellern (Ess- und Dessert-Variante), einer flachen Schüssel und einfachen Bechern. Vorteile sind hier Gewicht und unempfindliche Oberflächen. Haptik und Nutzungsgefühl entsprechen allerdings dem von normalem Kunststoff, könnten also vielleicht etwas hochwertiger sein. Praktisch: Das Camping-Geschirr ist Mikrowellen- und Spülmaschinenfest. Zudem ist das achtteilige Set mit rund 30 Euro verhältnismäßig günstig.

Ajaa Camping-Geschirr: Nachhaltig und schadstoffarm

Das Camping-Geschirr von Ajaa!
Einfach, aber äußerst nachhaltig: Campinggeschirr von Ajaa! © Ajaa!

Das nachhaltige Camping-Geschirrset von Ajaa bietet eine umweltfreundliche und gesundheitsbewusste Alternative zu herkömmlichem Erdöl-Plastik. Hergestellt aus natürlichen und nachwachsenden Rohstoffen, verspricht der Hersteller die vollständige Abwesenheit von Schadstoffen und BPA. Hauptmaterial ist hier Zuckerrohrsaft, der als Restprodukt in der Zuckerproduktion abfällt. Die robuste Verarbeitung macht das Geschirr dabei ideal für den täglichen Gebrauch, ein Set umfasst je einen Teller, Müslischale, Becher und Löffel. Mit seiner Spülmaschinenfestigkeit und drei verfügbaren Farboptionen ist es sowohl praktisch als auch ansprechend – zumindest wenn man einfache Formsprache und reduziertes Design bevorzugt. Nachteil: Der Preis (26,90 Euro / Ein-Personen-Set) ist im Vergleich mit anderen Anbietern recht hoch. Zudem fehlt es an einem größeren Teller, der mit 18 cm Durchmesser recht klein ausfällt.

GSI Outdoors: Infinity Deluxe

Das Geschirrset Infinity von GSI Outdoors vor weißem Hintergrund.
Viele bunte Schalen: Das Set von GSI Outdoors eignet sich besonders für Familien mit Kindern. © GSI Outdoors

Praktisch für die ganze Familie: Das Kunststoff-Geschirrsett Infinity Deluxe von GSI Outdoors umfasst für 89,99 Euro Teller, Schüssel, Trinkglas und Isolierbecher für vier Personen. Für die Becher sind EVA-Hüllen und Trinkdeckel enthalten, auch die Schüsseln sind mit Deckeln verschließbar. Teller, Schalen und Trinkgläser sind aus farbenfrohem, transparenten Kunststoff hergestellt, der gleichermaßen leicht und robust ist. Der Werkstoff ist dabei vollständig recyclebar und BPA-frei. Im mitgelieferten Netzbeutel lassen sich alle Bestandteile des Geschirrsets platzsparend verstauen, sodass auch der Transport im Rucksack – etwa für ein Picknick in der Natur oder am Strand – möglich ist.

Portraitfoto des IMTEST-Redakteurs Eike Cramer

Eike ist Spiele- und Hardware-Redakteur aus Leidenschaft: Nach seinem abgeschlossenen Studium der Politikwissenschaft zog es ihn direkt zur Spieleredaktion 4players.de in Hamburg, bei der er zwischen 2013 und 2023, mit einem zweijährigen Zwischenstopp beim Musikmagazin Metal Hammer, als Redakteur und Video-Redakteur beschäftigt war. Eike ist dabei ein echter Alleszocker, der, egal ob Indie oder AAA-Blockbuster, auf PC und Konsole zwischen Strategie, Action-Adventure, Rollenspiel und Shooter kaum ein Genre auslässt. Derzeit ist er als freier Autor aktiv.