Veröffentlicht inKaufberatung

Die besten Handytarife für Wenig- und Vielnutzer

Der Bedarf macht den Preis.

Benutzung eines Smartphones auf einem zweigeteiltem Bild.
© Paul Hanaoka, Hassan Ouajbir / Unsplash

Handytarife für Dauersurfer, Streamer und Co.

Das meiste Datenvolumen verbrauchen Videos und Bilder, sowohl das Verschicken der Medien als auch das Ansehen in den Apps wie Tiktok, YouTube und Instagram. Wer darauf unterwegs nicht verzichten möchte, braucht jede Menge Datenvolumen. Gerade auch, wenn der Nutzer zudem Spiele auf dem Smartphone spielt, wie die morgendliche Runde Candy Crush in der Bahn oder gar aufwendigere Titel wie Call of Duty Mobile.

Wer sich in diesem Nutzerverhalten wiedererkennt und generell sein Smartphone unterwegs oft benutzt – und das nicht nur zum Telefonieren – der braucht einen Flatrate-Tarif mit ordentlich Datenvolumen bis hin zum Unlimited-Tarif. Letztere kosten oft bis an die 100 Euro im Monat. Daher sollte das eigene Nutzerverhalten gut kalkuliert sein, vielleicht tun es doch schon 40 GB. Allerdings gilt auch: Bei aufgebrauchtem Datenvolumen kostet Zusätzliches meistens mehr als es in einem Tarif mit mehr GB.

Telekom Magenta XL: Unlimited mit Cashback

Anzeige:

Mit Magenta XL gibt es einen Unlimited-Tarif für 84,95 Euro im Monat. Das ist zwar sehr viel Geld, doch die meisten vergleichbaren Handytarife anderer Anbieter kosten über 90 Euro. Zudem hat die Telekom aktuell eine Cashback-Aktion bis zum 31. März laufen: Schließen Sie einen neuen Mobilfunkvertrag mit einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten ab, erhalten Sie bei Registrierung bis zu 240 Euro auf Ihr Girokonto.

  • 84,95 Euro im Monat
  • Deutschlandweit unbegrenztes Datenvolumen
  • Allnet-Flat für Telefonie und SMS in alle deutschen Netze
  • Hotspot-Flat
  • EU-Roaming inklusive
  • Bis zu 240 Euro Cashback
  • Vertragslaufzeit 24 Monate
  • Anschlusspreis 39,95 Euro

o2 Grow: Ein Tarif mit wachsendem Datenvolumen

Anzeige:

o2 Grow-Vorteil bei Mobile-M-Tarif

Herrscht Unklarheit darüber, ob ein Handytarif mit 50 GB oder mehr bis zum Unlimited wirklich jeden Monat ausgeschöpft wird, bietet o2 eine günstige Alternative. Denn der Mobile M mit 25 GB kommt mit Grow-Vorteil. Das heißt, es gibt jedes Jahr automatisch 5 GB Datenvolumen mehr, ohne Aufpreis und das bis zu 20 Jahre lang. Der monatliche Preis bleibt bei 29,99 Euro im Monat. Nach fünf Jahren sind Nutzer so bei 50 GB und zahlen dafür nur rund 30 Euro.

  • 29,99 Euro im Monat
  • 25 GB LTE/ 5G Datenvolumen plus jedes Jahr automatisch 5 GB mehr ohne Aufpreis bis zu 20 Jahren
  • App-Bonus mit 500 MB gratis Datenvolumen im Monat sowie 10 GB gratis für drei Monate nach dem zweiten Monat.
  • Allnet-Flat für Telefonie und SMS in alle deutschen Netze
  • EU-Roaming inklusive
  • Anschlusspreis 39,99 Euro


Handytarife von klein bis groß

Es gibt in Sachen Handytarife für Wenignutzer gute Prepaid-Optionen, mit denen sie günstiger rauskommen als mit einer Flatrate. Ebenso sind Unlimited-Tarife oder mitwachsende Angebote eine gute Wahl für Dauersurfer, Streamer und Spieler. Oft gibt es temporäre Aktionen der Mobilfunkanbieter mit Cashback oder anderen Bonuszahlungen oder gratis Datenvolumen, die die Tarife noch attraktiver machen. Und wer sich weder als Wenig- noch als Vielnutzer beschreiben würde, für den liegen zwischen diesen Tarifen noch viele weitere mit verschieden großem Datenvolumen und entsprechend angepassten Preisen.


*Die hier aufgeführten Angebote sind mit Affiliate-Links versehen. Bei einem Kauf über einen dieser Links erhält IMTEST vom Anbieter eine kleine Provision.

Avatar photo

Annika Waginzik

Seit Annika Waginzik während eines Praxis-Studiums und journalistischen Praktika das Handwerkszeug fürs Online-Publishing erlernt hat, fokussiert sie sich auf das Schreiben redaktioneller Artikel. Ihr Portfolio erstreckt sich von verschiedenen Unternehmen im Einrichtungssegment über Kultur bis hin zum Immobilienmarkt. In ihren Artikeln für IMTEST informiert sie die Leser und Leserinnen über tagesaktuelle Top-Deals und liefert ihnen wertvolle Tipps für Neuanschaffungen und Antworten auf Anwendungsfragen.