Veröffentlicht inMobilität

E-Bike-Testsieger wird noch besser: Stevens E-Triton 8.8.1 Plus bekommt brandneuen Bosch-Motor

Mehr Power, mehr Komfort: Wie schlägt sich das neue Stevens E-Triton 8.8.1 Plus im Praxistest? Und was bringt der Bosch PX-Motor wirklich?

Frau auf einem E-Bike sitzend, Messestände im Hintergrund
IMTEST hatte die Möglichkeit, erste E-Bikes für das Modelljahr 2026 auszuprobieren. © IMTEST / Stevens

Wer regelmäßig mit dem Rad pendelt, längere Touren plant oder einfach die Freiheit auf zwei Rädern genießen möchte, findet in hochwertig ausgestatteten Trekking-E-Bikes die optimale Kombination aus Sportlichkeit, Komfort und Zuverlässigkeit. Dank leistungsstarkem Motor, großem Akku und durchdachter Ausstattung wird jede Tour so schnell zum echten Fahrerlebnis.

Vor dem Herbst präsentieren viele Fahrradhersteller bereits ihre Modelle für 2026, so auch Stevens aus Hamburg. Ihr beliebtes Trekking-E-Bike E-Triton, das 2023 IMTEST-Testsieger wurde, ist genau ein solches Rad und bekommt fürs nächste Jahr einige Upgrades. Neben dem Bosch Performance Line CX-Motor ist nun auch die neue Performance Line PX verbaut, dabei stehen vier Modellvarianten zur Auswahl. IMTEST hatte bereits die Gelegenheit das E-Triton 8.8.1 Plus Probe zu fahren.

Neuer Bosch Performance Line PX Motor

Herzstück des E-Triton 8.8.1 Plus ist der neue Bosch Performance Line PX Motor, der erst im Sommer im Rahmen der Eurobike vorgestellt wurde. Mit einem Drehmoment von bis 90 Newtonmetern soll er für spürbar mehr Dynamik sorgen – selbst an steilen Anstiegen oder mit viel Gepäck. Unterstützt wird der Antrieb von einem kräftigen 800-Wattstunden-Bosch-PowerPack-Akku. Die Shimano CUES 8000 1 × 11-Kettenschaltung soll zudem für die Feinabstimmung beim Radeln sorgen.

Produktdetails

  • Motor: Bosch Performance Line PX (90 Nm)
  • Akku: 800 Wh
  • Schaltung: Shimano Cues (1×11 Gänge)
  • Extras: Fernlicht, ABS, absenkbare Sattelstütze
  • Preis: 5.599 €


Sicherheit und Ausstattung

Neben Antrieb und Akku will das Stevens E-Triton 8.8.1 auch mit hoher Sicherheit überzeugen und ist daher mit dem Bosch-ABS-System ausgestattet. Dieses soll dafür sorgen, dass Bremsmanöver kontrolliert bleiben und das Vorderrad auch in kritischen Situationen stabil auf der Spur bleibt. Eine 80-mm-Federgabel soll in Kombination mit den 50-mm-Schwalbe Marathon E-Plus Unebenheiten zuverlässig abdämpfen. Zum weiteren Line-up gehören eine Fernlichtfunktion sowie eine absenkbare Sattelstütze.

Fahrgefühl: Die erste Probefahrt

Nach der Vorstellung des neuen Bosch Motors (Performance Line PX) stellen sich vermutlich viele die Frage, wo genau der Unterschied zur Performance Line CX im Fahrgefühl ist. Denn letztgenannter wurde bislang vorzugsweise in hochwertigen Trekking-E-Bikes verbaut und steht für kraftvolle, dynamische Unterstützung. Seit dem letzten Update können Nutzer das maximale Drehmoment ihres CX-Motors über die eBike-Flow App sogar auf 100 Newtonmeter hochsetzen.

Totale braunes E-Bike in einem Park stehend
Startklar für lange Trekkingtouren: Das Stevens E-Triton 8.8.1 Plus. © IMTEST / Kathrin Schräer

Bei der ersten Probefahrt mit dem E-Triton 8.8.1 Plus ließ sich jedoch schnell ein Unterschied feststellen. Der Motor der Performance Line PX unterstützt gefühlt ähnlich kraftvoll, jedoch etwas sanfter und harmonischer, nicht ganz so „bissig“ wie der CX. Daher macht der Motor vor allem in Trekking-E-Bikes Sinn, mit denen man mitunter den ganzen Tag unterwegs ist.

Aber auch in allen anderen Punkten vermittelte das Stevens E-Triton 8.8.1 Plus einen sehr guten Eindruck. Das Trekking-E-Bike bietet dank seiner Rahmengeometrie, der Sitzposition und den dicken Reifen ein gleichermaßen sicheres wie angenehmes Fahrgefühl sowohl auf Asphalt wie auf Schotter. Die Bremsen und die Schaltung reagierten prompt und zuverlässig, die absenkbare Sattelstütze ist gerade dann von Vorteil, wenn das Rad beladen ist.

Modellvarianten & Verfügbarkeiten

Optisch setzt Stevens auf Eleganz: Zur Wahl stehen die Farben Autumn Brown und Smoked Oak Brown. Das Modell E-Triton 8.8.1 ist für 5.599 Euro erhältlich. In der Serie gibt es zudem das Spitzenmodell 9.8.1 aus Carbon und mit Performance Line CX-Motor für 6.799 Euro sowie das E-Triton 7.8.1 Plus (Bosch Performance Line PX-Motor und ABS) für 4.499 Euro und das E-Triton 5.5.1 (Bosch Performance Line-Motor) für 3.699 Euro.

Kathrin Schräer hat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Technikjournalismus studiert und ihr Studium als Diplom-Journalistin (FH) erfolgreich abgeschlossen....