Fans erinnern sich sicherlich an die legendären Lego-Burgen von früher. Auf seiner jüngsten Convention hat der Spielzeughersteller zuletzt zahlreiche neue Sets vorgestellt. Dabei stachen besonders die Lego-Retro-Sets hervor, die das Unternehmen anlässlich seines 90. Jubiläums frisch auf den Markt bringt. Es handelt sich unter anderem um die Ritterburg der Löwenritter – eine Hommage an die klassische Ritterburg von 1984 – und das Raumschiff Galaxy Explorer, das eine Neuauflage des Klassikers Space 928 ist.
Bereits im vergangenen Jahr durften Lego-Fans darüber abstimmen, aus welchen Bereichen sie gerne nostalgische Neuauflagen haben wollen. Die Classic-Castle- und Space-Themen waren offensichtlich ganz vorn mit dabei. Ab heute ist die Ritterburg exklusiv im Lego-Onlineshop erhältlich. Mehr Infos gibt es im Folgenden.
Lego-Retro-Set Ritterburg: Das sind die Details
Die neue Lego-Ritterburg gibt es ab heute vorerst exklusiv nur bei Lego selbst. Dabei liegt die UVP bei 399,99 Euro. Das Set ist also für die erwachsene Zielgruppe gedacht, die sich gern in ihre Kindheit zurückversetzen möchte. Daher liegt die offizielle Altersempfehlung auch bei 18+.
Die “Burg der Löwenritter” (10305) entspricht den klassischen Ritterthemen von 1978 bis 1987. So ist das Set eine Neuauflage des Burgensystems mit zahlreichen Minifiguren samt ritterlicher Ausrüstung wie Schilde und Schwerter. Mit über 4.000 Teilen verspricht das Lego-Retro-Set also ausgedehnten Bauspaß und Nostalgie pur.
Hier das Set um die Löwenritter im Überblick:
- Steinanzahl: 4.514
- Maße: Burg ungeöffnet 38 x 44 x 33 cm
- Minifiguren: 22 inklusive Skelett
- Funktion: Burg lässt sich zur Seite aufklappen
- Details: u. a. Zugbrücke, Verlies, Mühle mit Wasserrad, Waffenkammer, Fallgitter sowie Geheimgang
Lego Star Wars: Die Skywalker Saga für PC im Test
Wie gut ist das neue, bisher größte Lego Spiel? IMTEST hat für Sie das Lichtschwert geschwungen.
Galaxy Explorer: Das ist das neue Lego-Raumschiff
Den besten Preis für das Raumschiff bietet aktuell Lego selbst: Die UVP liegt bei 99,99 Euro. Und auch hier ist die Altersempfehlung entsprechend für Erwachsene.
Mit dem “Galaxy Explorer” (10497) feiert Lego die Classic-Space-Welt und bezieht sich hierbei konkret auf das Set 928 von 1979. Schon allein der Karton mit den eindeutigen Design-Parallelen dürfte daher bei vielen Kindheitserinnerungen wecken. Die Neuauflage hat zwar im Gegensatz zum Original keinen Landeplatz und keine Bodenstation, allerdings kommt es dennoch mit wesentlich mehr Teilen.
Die wichtigsten Details zum Lego-Retro-Set im Folgenden:
- Steinanzahl: 1.254
- Maße: 13 x 52 x 32 cm
- Minifiguren: 4 plus Roboter
- Funktion: 3 einklappbare Laderampen, Cockpit zum Öffnen
- Details: Planeten-Rover, Laderaum für den Rover mit Werkzeug und ausfahrbarer Rampe, Lackierung sowie Detailflügel 79er-Modell nachempfunden
Neben Lego-Retro-Sets weitere Neuerscheinungen vorgestellt
Die Lego-Retro-Sets sind natürlich die Highlights der Neuvorstellungen. Darüber hinaus gibt es aber noch weitere interessante Sets, die nun verfügbar sind. So gehört das Avatar-Set „Toruk Makto und der Baum der Seelen“ (75574) zum neuesten Franchise, das Lego umsetzt. Das Set besteht aus 1.212 Teilen und ist für 149,99 Euro erhältlich. Weitere Neuerscheinungen sind:
- Marvel “Sanctum Sanctorum” (76218), UVP 249,99 Euro
- Star Wars “Die Justifier” (75323), UVP 169,99 Euro
- “FC Barcelona – Go Brick Me” (40542), UVP 19,99 Euro
- Star Wars “AT-TE Walker” (75337), UVP 139,99 Euro