Wer gerne viel liest, und zudem oft unterwegs ist, für den empfiehlt sich ein praktischer E-Book-Reader. Teilweise kaum größer als eine Tafel Schokolade passen E-Book-Reader in jede Handtasche oder jeden Rucksack und vereinen in einem Gerät unzählige Bücher. Beliebt sind dabei die Produkte der Kindle-Familie von Amazon, die nun passend zur Vorweihnachtszeit ein Update bekommen. Neu dabei ist auch das Kindle Colorsoft, das erste Amazon-E-Book mit Farbdisplay. IMTEST stellt die Neuheiten für Lesefüchse vor.
Amazon Kindle Colorsoft: Es kommt Farbe ins Spiel
Mit diesem neuen E-Book-Reader soll der Nutzer zum ersten Mal laut Amazon eine Bibliothek voller farbiger Buchcover durchstöbern können. Das Gerät kommt mit einem 7-Zoll-Colorsoft-Display und soll dank seines hohen Kontrasts für ein angenehmes Leseerlebnis sorgen. Der Nutzer hat dabei auch selbst die Möglichkeit, Markierungen in Geld, Orange, Blau oder Rosa zu setzen. Interessant ist das E-Book unter anderem für diejenigen, die gerne digitale Reiseführer, Zeitschriften oder Comics lesen, auch farbige Kinderbücher sollen hier optimal zur Geltung kommen.
Praktisch für Wochenendeausflüge, Urlaube und auch sonst: Eine einzige Akkuladung soll für bis zu acht Wochen Lesespaß sorgen, danach kann der Kindle Colorsoft kabellos geladen werden. Aber das Gerät birgt noch weitere technische Raffinessen. So soll es das Frontlicht automatisch an die Umgebung anpassen können, Spiegeleffekte sollen ebenso vermieden werden. Das E-Book von Amazon kommt mit 32 GB Speicherplatz und soll zudem wasserfest sein. Aktuell bereits vorbestellbar, liegt der Preis bei 289,99 Euro. Erscheinungsdatum soll der 30. Oktober 2024 sein.
Der neue Amzon Kindle Scrible
Ein Kindle und gleichzeitig noch ein Notizbuch, so beschreibt Amazon selbst sein E-Book Scrible. Dabei soll das neu entwickelte, frontbündige Display mit gleichmäßigem, weißem Rahmen noch mehr an ein reales Notizbuch erinnern als sein Vorgänger. Meeting-Protokolle, To-Do-Listen oder Tagebucheinträge, der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Danach kann der Nutzer seine handschriftlichen Aufzeichnungen in digitalen Text konvertieren lassen und per Mail versenden.
Das Display kommt mit einer Größe von 10,2 Zoll und soll sowohl draußen als auch drinnen für ein angenehmes Lesen und Schreiben sorgen. Auch das Amazon Kindle Scrible ist bereits vorbestellbar. Mit einem internen Speicher von 16 GB soll es 419,99 Euro kosten.
Kindle, Tolino & Co. im Überblick: Das Best of der E-Book-Reader
E-Book-Reader ersetzen unterwegs ganze Bibliotheken.
Kindle Paperwhite & Paperwhite Signature Edition
Der laut Amazon schnellste Kindle in der E-Book-Familie kommt mit einem 7-Zoll-Display und soll für bis zu 12 Wochen Akkulaufzeit sorgen. Im Gegensatz zum Vorgängermodell bietet er nach Angaben vom Amazon höheren Kontrast, zudem soll das Umblättern um 25 Prozent schneller sein. Egal ob im Bad oder Pool, da der Kindle Paperwhite wasserfest sein soll, kann man ihn zum Lesen überall mit hinnehmen.
Der Nutzer hat darüber hinaus die Möglichkeit, die Farbtemperatur von Weiß bis Bernstein individuell anzupassen, um für Sonne und dunkle Abendstunden die optimale Helligkeit zu finden. Amazon bietet den Paperwhite in drei Farben für 169,99 Euro an, das Gerät kommt mit einem 16 GB-Speicher. Eine weitere Variante, die Paperwhite Signature Edition, kommt hingegen mit 32 GB-Speicher und ist mit 199,99 Euro etwas teurer. Beide Modelle sind bereits käuflich.
Amazon kindle: Das Basismodell
Das E-Book-Basismodell hat ebenso ein Update bekommen. Der laut Amazon leichteste und kompakteste Kindle soll nur 158 Gramm wiegen, zudem soll wie beim Paperwhite die Blättergeschwindigkeit erhöht worden sein.
Darüber hinaus verspricht der Onlineshop ein helleres Frontlicht auf höchster Stufe, einfaches Lesen bei allen Lichtverhältnissen auf einem blendfreien 6-Zoll-Bildschirm sowie einen 16 GB-Speicherplatz. Der Preis für das kleine E-Book liegt bei 109,99 Euro.