Veröffentlicht inNews

Amazon stellt neuen Air Quality Monitor vor

Der Air Quality Monitor von Amazon gibt Auskunft über die Luftqualität und ist ab dem 8. Dezember verfügbar.

Ein Luftmessgerät
© Amazon

Sie möchten gerne wissen, wie es um die Luftqualität im Büro oder den eigenen vier Wänden steht? Mit dem Air Quality Monitor von Amazon bekommen Sie die gewünschten Informationen ganz einfach auf Zuruf.

Fünf Faktoren als Maßstab

Amazon kündigt den neuen Smart Air Quality Monitor an. Das smarte Mess-Gerät ermöglicht es Nutzern, die Luftqualität im Rahmen von fünf wichtigen Einflussfaktoren immer im Auge zu haben. Laut einer Studie der US-Umweltschutzbehörde EPA kommen einige Luftschadstoffe in Innenräumen zwei- bis fünfmal häufiger vor als im Freien. Der Smart Air Quality Monitor misst den Wert anhand fünf wichtiger Faktoren. Auf diesem Weg könen die Nutzer die Luftqualität jederzeit ablesen und für eine gesündere Umgebung sorgen

  • Feinstaub (PM)
  • Flüchtige organische Verbindungen (VOCs)
  • Kohlenmonoxid (CO)
  • Temperatur
  • Luftfeuchtigkeit

Wird eine Veränderung in der Luftqualität festgestellt, bekommen Nutzer auf Wunsch eine Benachrichtigung über die Alexa-App oder ihrem Echo-Gerät. Als Reaktion können dann die Fenster geöffnet oder ein etwaig vorhandener Luftreiniger aktiviert werden. Zusätzlich können Sie Alexa jederzeit über ein kompatibles Alexa-fähiges Gerät nach der Luftqualität in der abgedeckten Umgebung befragen.

Über ein Echo Show-Gerät oder die Alexa-App erhalten Nutzer dann ausführliche Informationen zum Wert der Luftqualität und zu deren Veränderung im zeitlichen Verlauf. Auf Wunsch erfahren die Nutzer außerdem, wie einfache Maßnahmen wie das Öffnen eines Fensters, das Reinigen von Lüftungsschlitzen oder der Einsatz eines Luftreinigers die Luftqualität im Laufe mit der Zeit positiv beeinflussen können.

Preis und Verfügbarkeit

Der Smart Air Quality Monitor kann ab heute zum Preis von 79,99 Euro vorbestellt werden. Die Auslieferung durch Amazon beginnt ab dem 8. Dezember 2021.



Boris Connemann

Nach seiner Ausbildung bei der DATEV eG hatte Boris Connemann die Möglichkeit sein Hobby zum Beruf zu machen: Als Redakteur bei einer großen deutschen Zeitschrift für Tests von Computer- und Videospielen war er in der Hauptsache für den Bereich der Spielekonsolen und deren aktuell verfügbarer Software verantwortlich. Nach 12 Jahren zog es Boris dann in die Welt der Werbung mit der Aufgabe der Erstellung von Corporate Content und der digitalen Transformation großer Marken, unter anderem für Telefónica und Volkswagen Nutzfahrzeuge. Sein ganzes Herz schlug und schlägt allerdings nach wie vor für die bunte Welt der Videospiele und der dazugehörigen Hardware. Als erste Anlaufstelle für seinen Freundes- und Bekanntenkreis hat Boris immer besten Rat auf Lager, wenn es um die Anschaffung neuer Spiele, Konsolen und digitaler Gadgets geht. Dabei hat er stets ein Auge auf die großen Versprechen der Hersteller und zieht die rote Karte, wenn unnötige Mikrotransaktionen bei einem Vollpreistitel, ärgerliche Bugs oder mangelnde Qualität den Spielspaß behindern. Sie erreichen ihn via E-Mail.