Traditionell gibt Apple auf seiner jährlichen Entwicklerkonferenz WWDC einen Ausblick über die kommenden Neuheiten in Hard- und Software. Diesmal geht es dabei um mehr als “nur” ein neues Software-Update. Der Konzern spricht von einer – für das iPhone – neuen Kommunikationstechnik, die bislang vor allem bei Elon Musks Starlink-Projekt eingesetzt wurde. Konkret: Es geht um Nachrichten, die per Satellit verschickt werden.
Apple kündigt kommunikative Neuheiten an
Apple lässt Nutzer künftig Kurznachrichten in Gebieten ohne Mobilfunk-Empfang über eine Satelliten-Verbindung verschicken. Das werde sowohl für iMessage-Chats zwischen Apple-Geräten als auch für klassische SMS funktionieren, kündigte der iPhone-Konzern am Montag auf der Entwicklerkonferenz an. Dabei können sowohl Text als auch Emojis übermittelt werden. Bisher hatte Apple nur eine Notruf-Funktion über Satellit angeboten. Jetzt soll das Programm breiter aufgestellt und vor allem alltagstauglich werden.
iOS 18: Apple bringt viele KI-Funktionen auf iPhone und Co.
Apple gibt den Startschuss für seine große KI-Offensive.
Bei der hauseigenen WWDC-Konferenz gibt der iPhone-Konzern traditionell einen Ausblick auf Software und Funktionen, die ab Herbst mit neuen Geräte-Generationen eingeführt werden.
Quelle: dpa