Veröffentlicht inNews

Bergamont E-Sweep: Neues City-E-Bike vorgestellt

E-Sweep-Serie: Zwei neue City-E-Bikes von Bergamont.

E-Sweep von Bergamont auf weißem Grund
© Bergamont

Ein Trend für das Modelljahr 2023 sind sicherlich schicke, schlanke E-Bikes, denen man die elektrische Unterstützung gar nicht ansieht. Daher ziehen immer mehr Hersteller nach und bereichern ihr Repertoire um diese Art von E-Bike, so auch Bergamont. Ihr Modell E-Sweep kommt dabei in den zwei Ausstattungsvarianten “Sport” und “Tour”. IMTEST stellt die neuen Modelle vor.

E-Sweep mit Antriebssystem X35+ von Mahle

Die beiden E-Sweep-Räder in den Varianten “Tour” und “Sport” sind nahezu identisch. Als Antriebssystem für das E-Bike hat Bergamont sich für das X35+ von Mahle entschieden. Die Einheit aus Hinterradnabenmotor, Batterie und Steuereinheit kann nahezu unsichtbar ins Rad integriert werden. Deaktiviert der Fahrer die elektrische Unterstützung, soll ein widerstandsfreies Fahren mit Muskelkraft möglich sein. Mahle gibt für die Komponenten ein Gewicht von nur 3,5 Kilogramm an.

Produktdetail beider Modelle

  • Antriebssystem X35+ von Mahle
  • Akku mit 245 Wattstunden
  • Gewicht: 17,2 kg (Tour), 17,5 kg (Sport)
  • Zulässiges Gesamtgewicht: 130 Kilogramm
  • Hydraulische Scheibenbremsen von Shimano
  • 3.599 € (Tour), 3.399 € (Sport)


Ähnlich wie beim smarten System von Bosch, hat auch Mahle eine App entwickelt, die mit den Komponenten interagieren kann. So können E-Bike-Fahrer darüber diverse Daten auswerten, beispielsweise wie schnell sie gefahren sind und wie viel elektrische Unterstützung sie für den Weg benötigt haben. Zudem beinhaltet die App Zusatzfunktionen wie einen Diebstahlschutz und Erinnerungen an Wartungstermine.

E-Bikes unterscheiden sich bei Schalt-Komponenten

Der Unterschied der beiden E-Sweep-Modelle liegt bei der Schaltung. Während das Bergamont E-Sweep Tour mit dem einem Schaltwerk und Schalthebeln der Shimano Deore-Reihe ausgestattet ist, kommt das E-Sweep Sport mit Komponenten der Shimano Claris-Reihe. Dieser Unterschied macht sich auch beim Gesamtpreis bemerkbar. Das E-Sweep Tour gibt es für 3.599 Euro, das E-Sweep Sport ist 200 Euro günstiger.

Beide E-Bike-Modelle sind mit hydraulischen Scheibenbremsen, ebenso von Shimano, ausgestattet und wiegen laut Bergamont knapp über 17 Kilogramm. Das zulässige Gesamtgewicht liegt bei 130 Kilogramm. Interessierte Käufer können jeweils zwischen fünf Rahmengrößen wählen.


Portrait Kathrin Schräer

Kathrin Schräer hat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Technikjournalismus studiert und ihr Studium als Diplom-Journalistin (FH) erfolgreich abgeschlossen. Anschließend sammelte sie nach ihrem Videojournalismus-Volontariat bei einem Lokal-Fernsehsender mehrere Jahre Erfahrung als Redakteurin bei einer Kölner TV-Produktionsfirma sowie in der Distribution einer Mediaagentur in Hamburg.
Seit 2022 arbeitet Kathrin bei IMTEST, wo sie überwiegend E-Bikes, Gravelbikes und E-Scooter testet, aber auch Zubehör wie Schlösser, Helme und Lichter werden von ihr auf Herz und Nieren geprüft. Als Expertin auf diesem Gebiet schreibt sie zu diesen Themen ebenso Ratgeber, News und Kaufberatungen.