Beim ersten Verdacht auf Fieber ist es unerlässlich, schnell und präzise die Körpertemperatur zu ermitteln. Zwar wird die rektale als die genaueste Methode gehandhabt, hygienischer und in Sekundenschnelle geht es aber mit kontaktlosen Fieberthermometern. Früher nur in Arztpraxen vertreten, gibt es die per Infrarot-Technologie messenden Thermometer nun preiswert für den heimischen Gebrauch. TrueLife präsentiert mit dem Q10 BT ein neues Modell mit Bluetooth-Konnektivität.
Kontaktlose Fieberthermometer: Verlässlich messen in Sekundenschnelle
IMTEST hat fünf Fieberthermometer getestet und zeigt welches davon die Temperatur am verlässlichsten misst.
Der große Vorteil der bei den Modelle von TrueLife neuen Bluetooth-Option ist, dass kein Wert mehr niedergeschrieben werden muss. Die dazugehörige Smartphone-App speichert alle gemessenen Werte, welche grafisch aufbereitet und mit Familienangehörigen oder dem behandelnden Arzt alle gemessenen Werte werden können. Des Weiteren enthält das Thermometer eine Speicherkapazität für 20 Messungen. Insgesamt reicht die Batterie außerdem für ganze 20.000 Messungen. Der Hersteller TrueLife verspricht dabei eine Genauigkeit um 0,1 Grad Celsius. Auch praktisch: Das akustische Signal ist optional, beispielsweise hilft dies dabei, das schlafende Baby nicht zu wecken.
Thermometer mit drei Modi
Über einen Regler wechselt das Thermometer zwischen dem Modus für Erwachsene oder Kinder unter 12 Jahren. Doch nicht nur für zur Fiebermessung ist das kontaktlose Thermometer nützlich. Ein weiterer Modus ist über eine Taste einstellbar, der zur Temperatur-Bestimmung von Flüssigkeiten oder Oberflächen dient. Dadurch kann ermittelt werden, ob die Babynahrung oder eine Tasse Tee schon für den Genuss geeignet sind. Für die Messung am Körper sind sowohl das Ohr als auch die Stirn möglich.
Das TrueLife Care Q10 BT ist regulär für 59,90 Euro erhältlich, aktuell jedoch im Online-Shop des Herstellers im Angebot für 39,90 Euro.