Viele Menschen, die mehrmals wöchentlich aus dem urbanen Raum in die Großstadt pendeln müssen, stehen vor den gleichen Herausforderungen. Den kompletten Weg mit dem Auto zu fahren, dauert meist länger, belastet die Umwelt und je nach Arbeitsort gibt es keine oder kaum Parkmöglichkeiten. Das Fahrrad oder E-Bike aber am Bahnhof stehenzulassen ist mitunter auch riskant, da hier Räder oft geklaut werden. Am besten wäre es doch, das Fahrrad mit in die Bahn zu nehmen, so ist man sowohl am Heimat- als auch am Arbeitsort mobil. Da Falträder besonders praktisch in der Bahn transportiert werden können und kein Extra-Ticket benötigen, hat Brompton zusammen mit der Deutschen Bahn auf der Eurobike in Frankfurt einen ganz besonderen Service vorgestellt: das Faltrad-Abo. IMTEST verrät, worum es genau geht.
Für 41 Euro Faltrad im Abo erhalten
Brompton ist ein Fahrradhersteller aus London, der auf Falträder spezialisiert ist. Zusammen mit der Deutschen Bahn bietet er für Kunden das Faltrad-Abo an. Für 41 Euro im Monat können Interessierte ein Rad mieten, das sie bundesweit in allen Bahnen und Bussen kostenfrei mitnehmen können. So entfällt die lästige Parkplatzsuche und ein möglicher Diebstahl am Bahnhofsfahrradständer. Auf der Weltleitmesse der Fahrradbranche, der Eurobike, ist das Konzept sogar mit dem Eurobike Award 2024 ausgezeichnet worden.
“Das von der Deutschen Bahn und Brompton angebotene Faltrad-Abo setzt neue Maßstäbe bei der Entwicklung nachhaltiger Mobilitätskonzepte. Für 41 Euro im Monat können Fahrgäste bundesweit hochwertige Falträder bequem in Bussen und Bahnen mitnehmen. Das Paket beinhaltet Lieferung, Versicherung sowie Service-Checks und verbindet Komfort, Mobilität und Umweltfreundlichkeit. Die erfolgreiche Umsetzung des Pilotprojekts und die bundesweite Einführung fördern urbane Flexibilität und nachhaltigen Verkehr. Diese innovative “out of the box”-Lösung ist ein vielversprechender Ansatz zur Entwicklung effektiver Mobilitätsmodelle.“
Jury-Statement der Eurobike Awards 2024
5 Falt-E-Bikes im Test: Praktisch für Alltag, Bahn und Reisen
Fahrgefühl und Faltmechanismus: Darauf kommt es an.
Im monatlichen Abopreis sind die Lieferung nach Deutschland, Versicherung und ein Service-Check nach sechs Monaten inklusive. Der Vertrag läuft direkt über Brompton, die Laufzeit beträgt 12 Monate und endet automatisch. Es besteht laut Brompton jedoch die Möglichkeit, das Abo zu verlängern oder sich ein neues Faltrad zu einem vergünstigten Preis zu kaufen.
Brompton C Line Explore wird zum Pendel-Partner
Das Modell, das Abonnenten erwarten können, heißt C Line Explore und ist mit sechs Gängen ausgestattet. Nach Herstellerangaben misst es zusammengefaltet nur 59 x 56 x 27 Zentimeter und soll dabei 12,6 Kilogramm auf die Waage bringen. Auf der Homepage des Fahrradherstellers kostet das Rad in Schwarz neu übrigens 1.795 Euro. Ob zukünftig auch E-Bikes von Brompton das Angebot erweitern werden, ist nicht bekannt.