Veröffentlicht inNews

CES 2023: Nextbase iQ, die vollvernetzte Dashcam

Die Nextbase iQ ist eine intelligente und vollvernetzte Dashcam.

Closeaufnahme Productshot Dashcam Nextbase iQ
© Nextbase

Eine Dashcam im Auto kann eine wichtige Hilfe sein, wenn es zu einem Unfall kommt. Ihre Aufnahmen sind als Beweismittel in einem Zivilverfahren grundsätzlich zulässig. Allerdings sollten Nutzer darauf achten, dass sie nicht permanent aufzeichnet und Daten nicht dauerhaft speichert. Mit der Nextbase iQ stellt der gleichnamige Hersteller Nextbase auf der weltgrößten Messe für Unterhaltungselektronik, der CES in Las Vegas, im Januar eine intelligente und voll vernetzte Dashcam vor, die noch etwas mehr kann als nur aufzuzeichnen. IMTEST verrät Details.

Intelligente Dashcam schützt und unterstützt

Intelligenter, sicherer und geschützter: Diese Dashcam soll dem Autofahrer laut Hersteller ein umfassendes Gefühl von Sicherheit vermitteln, egal ob er gerade fährt oder sein Auto in eine Parklücke manövriert. Denn die Dashcam soll über zahlreiche Funktionen wie einem innovativen Assistenzsystem mit Echtzeit-Zeugen-Modus sowie Sicherheitsfunktionen wie dem sogenannten “Roadwatch Al” verfügen. Letztere soll die Geschwindigkeit und die Fahrbahnen anderer Verkehrsteilnehmer in Echtzeit per Radar überwachen. Möglich macht dies neueste KI-Technologien und Cloud-Konnektivität.



Des Weiteren hat Nextbase die drei integrierten Kameras der iQ mit 4K-Videotechnologie ausgestattet, die Außen- und Innenaufnahmen des Fahrzeugs mit globalem Echtzeitzugriff (per iQ-App) und Warnmeldungen ermöglichen sollen. Ebenso soll die intelligente Dashcam auch erkennen können, wenn der Fahrer müde ist.

Im Notfall: Echtzeit-Verbindung zu Familie und Freunden

Eine fremde Person versucht an einer roten Ampel die Fahrzeugtür aufzureißen oder man ist nachts alleine unterwegs: Es mag immer mal wieder brenzliche Situationen im Straßenverkehr geben. Der Witness Mode kann den Fahrer unterstützen, dass er sich dabei nicht alleine fühlt. Dabei handelt es sich um eine sprachaktivierte, sofortige Aufnahmefunktion, die automatisch in der Cloud gespeichert und in Echtzeit an Notfallkontakte weitergegeben werden kann. Ebenso soll sich die Aufnahmefunktion der Kamera per Sprachsteuerung aktivieren lassen.

Die Nextbase iQ soll im Frühjahr 2023 auf den Markt kommen. Ein Preis ist noch nicht bekannt.


Portrait Kathrin Schräer

Kathrin Schräer hat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Technikjournalismus studiert und ihr Studium als Diplom-Journalistin (FH) erfolgreich abgeschlossen. Anschließend sammelte sie nach ihrem Videojournalismus-Volontariat bei einem Lokal-Fernsehsender mehrere Jahre Erfahrung als Redakteurin bei einer Kölner TV-Produktionsfirma sowie in der Distribution einer Mediaagentur in Hamburg.
Seit 2022 arbeitet Kathrin bei IMTEST, wo sie überwiegend E-Bikes, Gravelbikes und E-Scooter testet, aber auch Zubehör wie Schlösser, Helme und Lichter werden von ihr auf Herz und Nieren geprüft. Als Expertin auf diesem Gebiet schreibt sie zu diesen Themen ebenso Ratgeber, News und Kaufberatungen.