Veröffentlicht inNews

CES 2023: Philips Hue-App für Samsung-Fernseher

Philips Hue jetzt auch über Samsung-TVs steuern.

Beleuchteter Fernseher mit Philips Hue-Lampen
Die smarte Beleuchtung passt sich automatisch dem TV-Bild an. © Signify

Auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas kündigte der Smart-Home-Anbieter Philips Hue die Verfügbarkeit einer Sync TV-App für Samsung-Fernseher an. Für welche Modelle die Integration gilt, dazu mehr bei IMTEST.



Wer ein smartes Hue-Lichtsystem hat, kann dies ab sofort neben den bestehenden Möglichkeiten zudem auch über einen Samsung-QLED-Smart-TV steuern. Besitzer von ans Internet angebundenen QLED-Fernsehern des koreanischen Herstellers ab Baujahr 2022 (ab Modell Q60) können die Philips Hue Sync TV-App über den App-Store für einmalig 129,99 Euro kaufen, wobei die App direkt auf das Gerät heruntergeladen wird.

Eine Familie sitzt vor einem leuchtenden Fernseher.
Durch die Anbindung an Philips Hue wird das Fernseherlebnis immersiver. © Signify

Philips Hue: Lichteffekte vom TV-Bild

Die neue Philips Hue Sync TV-App synchronisiert auf Wunsch alle eingebundenen Philips Hue-Leuchten mit dem Inhalt, der auf dem Samsung TV zu sehen ist. Die App unterstützt hierbei alle Bildformate inklusive 8K, 4K und HDR 10+. Je nach angezeigtem Bildinhalt verändern die per Philips Hue-Box integrierten Lampen dafür ihre Intensität und Farbe. Das Fernseherlebnis von linearen Inhalten oder Streaming-Plattformen wie Netflix oder Amazon Prime erhält dadurch eine noch intensivere Wirkung.

Parallel zur Applikation auf dem Samsung-Fernseher lässt sich die Helligkeit der Lampen auch weiterhin direkt mithilfe einer kompatiblen Smart-Home-App steuern. Außerdem kann man im Menü der Philips Hue Sync TV-App auch zwischen Video- und Gaming-Modus wählen oder den automatischen Start aktivieren.

Seit über 20 Jahren geht Dirk seiner Leidenschaft für Technik-Produkte nach. Nach seinem Volontariat bei der Fachzeitschrift INFOSAT führte ihn sein Weg über das Magazin DVD & Surround Test zum Michael E. Brieden Verlag. Hier war er unter anderem als Chefredakteur für die Magazine SAT-Empfang und Digital Home tätig. Während dieser Zeit hat er mehr als 1.000 Produkttests durchgeführt und begleitet.

Vor seiner Tätigkeit als Redakteur bei IMTEST hat er für den IT- und Computerverlag Heise das Print-Magazin "heise online Smart Home" betreut.

Bei IMTEST schreibt er Artikel und testet Produkte aus verschiedenen Bereichen. Am besten erreicht man ihn via E-Mail.