Veröffentlicht inNews

CES 2024: Carrerabahn Hybrid mit KI-Unterstützung

Carrerabahn mit KI? Diese Neuheit ist jetzt auf der CES zu sehen.

Verpackung der Carrerabahn Hybrid
© Carrera

Keine Schienen mehr, stattdessen KI-Unterstützung und App-Steuerung: So sieht der neue Prototyp der Carrerabahn Hybrid aus, den der Hersteller in diesem Jahr auf der CES in Las Vegas vorgestellt hat. IMTEST fasst die wichtigsten Informationen rund um die Spielzeugneuheit zusammen.



Carrerabahn: Fahren mit dem Smarthone

Die neue Carrerabahn Hybrid kommt ohne Controller und ohne Schienen. Ersteren ersetzt eine Smartphone-App, die in ihrem Layout dem realen Cockpit eines echten Rennwagens nachempfunden sein soll. Zusätzlich zu den Steuerelementen befinden sich in der App verschiedene Anpassungsoptionen, wie der Schwierigkeitsgrad oder die Art des Rennens. Spielerinnen und Spieler haben die Wahl zwischen Rundenrennen, Zeitrennen und einem Qualifying. All diese Varianten lassen sich über die App mit bis zu 30 Spielenden weltweit in Echtzeit durchführen.

Verpackung der Carrerabahn Hybrid in diagonaler Ansicht
Die neue Carrerabahn Hybrid setzt auf KI-Unterstützung. © Carrera

Neben den realen Fahrerinnen und Fahrern kommt bei Bedarf noch ein KI-gestützter Assistent ins Spiel. Er sorgt dafür, dass der Wagen auch ohne Schienen auf der Strecke bleibt. Zudem soll die künstliche Intelligenz für ein möglichst realistischen Fahrverhalten sorgen.

Das ist im Carrerabahn Hybrid Paket enthalten

Wären die Carreraautos echte Rennwagen, wären sie umgerechnet mit einer Geschwindigkeit von bis zu 300 Stundenkilometern unterwegs. Tatsächlich bewegen sich die mitgelieferten Porsche 911 GT3 Modelle im Maßstab eins zu 50 allerdings mit gerade einmal mit rund fünf Kilometern pro Stunde über die 15-teilige Plastikfahrbahn. Dabei orientieren sich der schwarze Carrera Hybrid “Devil Drivers” sowie der grün-gelbe “Speedway to Hell” mit Hilfe optischer Sensoren anhand des auf die Strecke aufgedruckten Dreiecksmusters.

Zusätzlich sind in den Autochen ein Lagesensor sowie ein M4-Core-Prozessor verbaut, die zur KI-Unterstützung notwendig sind. Geladen werden die Mini-Porsche mit Hilfe des integrierten USB-C-Anschluss, wobei Carrera die Ladezeit für 20 Minuten Spielspaß mit 30 Minuten angibt.



Preis und Verfügbarkeit

Zwar stehen die Preise für die Carrerabahn Hybrid noch nicht vollständig fest. Voraussichtlich soll das Modell jedoch ab Herbst 2024 zu einem Preis von unter 200 Euro in den Handel kommen. Auch wird dabei mit optionalen Zusatzautos gerechnet.

Avatar photo

Maja-Lina Lauer arbeitet seit Oktober 2022 als Volontärin für IMTEST. Zuvor studierte sie Sozial- und Kulturwissenschaften in Fulda mit Schwerpunkt interkulturelle Beziehungen. Vor ihrem Volontariat engagierte sie sich zudem ehrenamtlich in den Bereichen Bildungsarbeit und Naturschutz. Entsprechend liegen ihr Fairness und Nachhaltigkeit sehr am Herzen. Ob alternative Mobilität, Foodsharing-Apps oder langlebige Recyclingprodukte – sie kann sich für vieles begeistern, Hauptsache es ist sinnvoll, nachhaltig und erschwinglich.