Lightwight-Bikes für den urbanen Bereich sind die Trendsetter für das Jahr 2024. Konkret sind damit City-E-Bikes gemeint, die mit dem neuen Bosch Performance Line SX-Antrieb ausgestattet sind. Dieser macht das Rad besonders schlank und leicht. Genau mit diesem Line-Up kommt auch die neue Editor-Hybrid-Serie von Cube, die IMTEST hier vorstellt.
Lightwight-Serie von Cube mit Bosch Performance Line SX-Motor
Mit der Editor-Hybrid-Serie, die insgesamt fünf E-Bikes umfasst, verbindet Cube gekonnt Style und Funktion. Minimalistisch, aber trotzdem vielseitig, soll das E-Bike seinen Besitzer unkompliziert durch die Stadt navigieren. Unter den fünf Modellen kommen zwei als Fully Equipped (FE-)-Version, bei denen ein Gepäckrack, Schutzbleche und eine Lichtanlage bereits vormontiert sind. Egal für welche Variante man sich entscheidet, das schicke Rad richtet sich in erster Linie an Pendler sowie Nutzer, die einen edlen, aufgeräumten Look schätzen.
Wie bereits erwähnt, ist der Bosch Performance Line SX-Motor mit 55 Newtonmetern, zusammen mit dem 400 Wattstunden-Akku, das Herzstück des Fahrrads. Dieser Motor ist speziell für sportlichere Räder, wie beispielsweise Gravel-E-Bikes entwickelt worden, passt aber auch hervorragend zu derartigen Cityrädern. Mit einem angegebenen Gewicht von unter 20 Kilogramm kann man dieses Rad sicher mühelos auch mal ein paar Stufen tragen. Der Akku ist fest im Rahmen verbaut und kann mit einem Range Extender, der zusätzliche 250 Wattstunden mitbringt, einfach gekoppelt werden.
E-Bike Trend für 2024: Neuer Bosch-Antrieb Performance Line SX
Der brandneue Bosch Performance Line SX im ausgiebigen Fahrtest.
Fünf Modell-Varianten verfügbar
Cube bietet in der Editor-Hybrid-Serie folgende Modellvarianten an, die sich überwiegend bei der Wahl der Schaltung unterscheiden:
- Pro mit Shimano-11-fach Kettenschaltung für 2.499 Euro // FE-Version: 2.699 Euro
- SLX mit Shimano-8-fach Nabenschaltung für 2.699 Euro // FE-Version: 2.899 Euro
- SLT mit Shimano-11-fach Schaltung und Riemen für 3.299 Euro
Der cleane, aufgeräumte Look resultiert nicht nur dadurch, dass der Akku versteckt angebracht ist, ebenso verlaufen alle Kabelzüge im Rahmeninneren und die Schweißnähte sind fast unsichtbar. Während die vollausgestatteten Modellvarianten durch das Plus an Komponenten etwas mehr wiegen, gibt Cube für das SLT beispielsweise ein Gewicht von nur 17,7 Kilogramm an.
Des Weiteren ist die Gabel aus Carbon gefertigt, die neben den 50 Millimeter-Reifen für eine gewisse Dämpfung sorgen soll. So soll das E-Bike nicht nur galant über den Asphalt fliegen, sondern auch mit Schlaglöchern und Kopfsteinpflaster klarkommen.