Ab Juni 2023 will die Deutsche Bahn (DB) zusammen mit dem Londoner Faltradspezialisten Brompton ein Abomodell für Falträder anbieten. Durch die Kooperation sollen DB-Kunden die Chance erhalten, ein hochwertiges Brompton-Faltrad im Abo zu nutzen – zum Beispiel als Ergänzung zu einem Deutschlandticket. IMTEST nennt die Details zum Bahn-Faltrad-Abo.
Deutsche Bahn und Brompton: Ein neues Dreamteam für die Mobiltätswende?
Falträder lassen sich einfach und schnell zu einem tragbaren Paket zusammenklappen und sind so besonders platzsparend. Das macht die Mitnahme in öffentlichen Verkehrsmitteln sehr komfortabel. Zusammengefaltet zählen die Räder als einfaches Gepäckstück. Sie können daher unabhängig von Fahrradfahrkarten und Sperrzeiten in Bus und Bahn deutschlandweit mitgenommen werden. Im Alltag und auf Reisen dienen Falträder – insbesondere für den Weg vom und zum Bahnhof – als eine flexible und umweltfreundliche Lösung. Ohne Parkplatzsuche. Die Kombination aus Bahn-Ticket und Faltrad kann gerade für Pendler als Alternative zur Autonutzung interessant sein und somit die Mobilitätswende unterstützen.
Das steckt im Faltrad-Abo der DB
Im monatlichen Abonnementpreis sind laut Deutsche Bahn die Lieferung eines Brompton-Faltrad innerhalb Deutschlands, Versicherung sowie ein umfangreicher Service-Check nach sechs Monaten inklusive. Die Kunden schließen den Vertrag direkt mit Brompton über diese Webseite ab. Die Vertragslaufzeit beträgt zwölf Monate und endet dann automatisch. Wer nach dieser Zeit sein faltbares Rad behalten möchte, kann anschließend entweder sein Abo verlängern oder sich ein neues Brompton-Faltrad zu einem vergünstigten Preis kaufen.
5 Falt-E-Bikes im Test: Praktisch für Alltag, Bahn und Reisen
Fahrgefühl und Faltmechanismus: Darauf kommt es an.
Diese Brompton Falt-Bike ist im Abo verfügbar
Beim Brompton-Faltrad, das über das gemeinsame Abo mit der DB verfügbar ist, handelt es sich um ein neues oder neuwertiges und frisch gewartetes Modell Brompton C Line Explore mit 6 Gang-Schaltung, Dynamo und Teleskop-Sattelstange. Das Brompton-Bike Modell C Line ist in schwarz erhältlich, es misst im zusammen gefalteten Zustand 59 x 56 x 27 Zentimeter und wiegt 12,6 Kilogramm.
Bromton Falt-Bikes: Fahren und Handhabung
Und das Fahren? Das vergleichsweise filigran anmutende Bike, bietet eine bequem Höheneinstellungen für den Sattel per Schnellspanner. Es trägt Personen bis zu einem Gesamtgewicht von 110 Kilogramm. Der Lenker, die Griffe und die Bremshebel fühlen sich angenehm an – könnten aber ein paar Zentimeter weiter nach vorn reichen. Das Fahren ist dennoch sehr angenehm, der Sattel bietet einen bequemen Sitz. Dank Sechs-Gang-Kettenschaltung lässt sich auch auf einer abfallenden Straße ein angenehm flottes Tempo fahren – ohne Luftlöcher dabei zu treten.
Zum Abstellen kann das Hinterrad eingeklappt werden, schon steht das Bromton C Line Explore sicher auf dem Bahn- oder Bürgersteig. Da das Rad sich sehr bequem tragen und handhaben lässt, kann es problemlos mit ins Haus oder die Wohnung genommen werden. Dort kann es dann gut geschützt vor Langfingern aufbewahrt werden.
Kompakt E-Bikes: So gut & günstig sind die Vorjahresmodelle
Kompakte E-Bikes liegen auch 2024 voll im Trend. Der Test verrät, wie gut sie sind.
Kosten und Verfügbarkeit
Mit dem Abo möchte die DB die Kombination von Fahrrad und Bahn fördern. Im Rahmen eines Pilotprojekts hat die DB gemeinsam mit Brompton das Faltrad-Abo bei der S-Bahn Stuttgart bereits zwölf Monate getestet. Die Resonanz war durchweg positiv, sodass die DB das Angebot ab dem 1. Juni 2023 bundesweit ausrollt. Für dann 41 Euro im Monat können Interessierte ein hochwertiges Faltrad mieten und dieses kostenlos in Bus und Bahn mitnehmen.
Die Details des Faltrad-Abos der Deutschen Bahn in Kooperation mit Brompton
- 12 Monate Abo-Laufzeit
- 41 Euro pro Monat
- keine Versand- oder Abholkosten
- Versicherung und Service inklusive