Veröffentlicht inNews

Devolo WiFi 6 Repeater 3000 & 5400: Für ein starkes WLAN-Signal

Entspannt im Homeoffice arbeiten: Die neuen WLAN-Repeater von Devolo sagen Verbindungsabbrüchen den Kampf an. Die Details.

Der Devolo WiFI 6 Mesh-Repeater 5400 steht auf einer Kommode und sondert ein Signal ab.
© Devolo

Router haben die Aufgabe, das WLAN-Signal im ganzen Haus oder in der ganzen Wohnung zu verteilen. Jedoch gibt es viele Störfaktoren, die das Signal ausbremsen: beispielsweise in den Wänden verbauter Stahl, große Möbelstücke oder andere Elektrogeräte. Treten diese Probleme auf, schaffen sogenannte WLAN-Repeater Abhilfe. Sie verstärken das Signal von einem anderen Ort aus und verteilen es so besser in den eigenen vier Wänden. Und es kommen immer leistungsstärkere Modelle auf den Markt: Mit dem Devolo WiFi 6 Repeater 5400 und dem Devolo WiFi 6 Repeater 3000 bringt der deutsche Hersteller zwei neue WLAN-Verstärker mit höherer Leistung und smarten Features auf den Markt. IMTEST fasst die wichtigsten Details zusammen.



Devolo WLAN-Repeater: WiFi 6 an Bord

Bei dem Namen wenig überraschend: Beide Neuzugänge unterstützen den modernen Verbindungsstandard WiFi 6 – dennoch gibt es einen Unterschied. Während der Devolo WiFi 6 Repeater 3.000 auf eine maximale Datengeschwindigkeit von 3.000 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) kommt, erreicht der Devolo WiFi 6 Repeater 5.400 in der Spitze eine Übertragungsrate von 5.400 Mbit/s. So starke Verbindungen sind beispielsweise praktisch, wenn man viele Smart-Home-Geräte in den eigenen vier Wänden hat. Darüber hinaus bietet WiFi 6 auch smarte Features, etwa die Target-Wake-Time-Funktion: Geräte, die das WLAN-Signal nicht aktiv benötigen, schalten es automatisch aus. Das soll Energie sparen.

Die Devolo-App auf einem Smartphone.
Welche Devolo-Repeater sind in meinem Netzwerk aktiv? Diese Frage beantwortet die zugehörige Smartphone-App des Herstellers. © Devolo

Immer das stärkste Signal

Doch damit nicht genug: Eine weitere spannende Funktion hört auf den Namen Access-Point-Steering, die dafür sorgt, dass Geräte wie Smartphones, Tablets oder Notebooks immer mit dem stärksten Hotspot verbunden werden. Befinden sich mehrere Devolo-Repeater im Haus, wird dementsprechend das Modell mit dem stärksten Signal ausgewählt. Außerdem klappt der Wechsel zwischen den Frequenzbändern passiert automatisch.

Die Installation der WLAN-Repeater klappt entweder über die zugehörige Devolo-App für iOS- und Android-Geräte oder über den Internet-Browser. Dort stehen auch Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Die unterschiedlichen Mesa-Geräte kommunizieren miteinander, sodass immer die stärkste Verbindung ausgewählt wird.

Preise und Verfügbarkeit

Beide Geräte sind ab sofort im Handel und im Online-Shop von Devolo erhältlich. Der Devolo WiFi 6 Repeater 3000 kostet 99,90 Euro. Für den Devolo WiFi 6 Repeater 5400 muss man tiefer in die Tasche greifen und 149,90 Euro hinblättern. Alle Informationen und weitere Bilder gibt es auf der Website von Devolo.

Avatar photo

Nach einem Studium der Politikwissenschaft absolvierte Pascal Bartholomäus ein redaktionelles Volontariat bei dem deutschen Technikmagazin Computer Bild....